Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Mammutfresser

<< < (3/4) > >>

derTim:
Hallo Tina,
mhhh das klingt aber gut.
Aber ich habe leider nicht genug Raupen gefunden um das mal
zu probieren. :P (Ausrede :P)
Weil ich aber wissen möchte was aus den Rapen wird, habe ich Gestern
eine gefangen und eingespert. Ich bin schon gespannt.
Die Raupen haben sich Mittlerweile auch an meinen KMs bedient, aber ich
glaube sie bevorzugen die BM. Auf jedenfall muß ich Täglich welche entfernen. :-\
So hier noch ein paar Bilder.
M.f.G. Tim

@Andreas, die Raupen haben acht Beinpaare.

ac-sequoia:
Hallo Tim,

wenn du willst dass sie sich verpuppen, musst du ihnen aber auch genug Nahrung geben.
Wenn sie von KM und BM fressen, du aber davon nichts entbehren kannst, würde ich es auch mit heimischen Nadeln versuchen. Und ausserdem weitere heimische Pflanzen. So lässt sie sich durchfüttern und du kannst evtl die Art eingrenzen.

Was hast du da grade in dem Glas für eine pflanze drin? Ist das eine Grünlilie oder ähnliches?
Wenn ja könnte es sein, dass die Raupe davon nichts frisst oder wenn sie es tut davon eingehen kann. Viele immergrüne Zimerpflanzen besitzen für Raupen giftige Stoffe.

Ich hoffe aber du bringst sie durch und wir werden dann wissen, welche Art unseren Schützlingen gefährlich werden kann.

Ich tippe drauf, dass diese Raupe normalerweise irgendeine heimische Pflanze zur nahrung hat und nur gezwungenermaßen auf die Mammuts umgestiegen ist.


Gruß
Andreas

derTim:
Hallo Andreas,
danke für die Tips.
Ja das war ein Ableger einer Grünlilie, dass die Giftig für
die Raupe sein könnte, kam mir gar nicht in den Sinn.
Mittlerweile habe ich die Lilie gegen einen
KM-Zweig und einen Eiben-Zweig getauscht.
M.f.G. Tim

Andreas Roth:
Eiben sind aber auch giftig (ob für Raupen, weiß ich nicht)...

Kawi:
Hallo


--- Zitat von: Andreas Roth am 10-September-2010, 18:05 ---Eiben sind aber auch giftig (ob für Raupen, weiß ich nicht)...

--- Ende Zitat ---

Ich hatte mal eine Wicklerraupe (Ditula angustiorana) an Eibe gefunden, es gibt also Arten, die daran fressen und gedeihen. Es war eine polyphage Art. Manche Arten sind aber auf bestimmte Pflanzen oder Pflanzengruppen beschränkt.

Viele Grüße
Karola

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln