Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutfresser  (Gelesen 8714 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Mammutfresser
« am: 22-August-2010, 21:10 »

Hallo Zusammen,
ich habe heute Nachmittag beim wässern gemerkt, dass zwei meiner kleinen BM
von kleinen grünen Raupen oder so etwas angefressen wurden.
Ich habe insgesammt 5 Stück gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen was das ist?

Angefressene Grüsse Tim :D
« Letzte Änderung: 22-August-2010, 21:14 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammutfresser
« Antwort #1 am: 22-August-2010, 21:11 »

.
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Mammutfresser
« Antwort #2 am: 22-August-2010, 21:24 »

Hab ich noch nie gesehen.
Die haben doch nicht etwa deinen BM im Garten auch angefressen?

Gruß
    Benny
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammutfresser
« Antwort #3 am: 22-August-2010, 21:33 »

Glücklicherweisse nicht,
ich habe alle Bäumchen gründlich abgesucht, den die
zwei angefressenden stehen ja nur ein paar Meter weg.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutfresser
« Antwort #4 am: 22-August-2010, 22:59 »

Hallo Tim,

das wird wohl die Larve (Raupe) eines Schmetterlings (Tag- oder Nachtfalter) sein.

Da es aber schmetterlingsraupenähnliche Larven gibt, zB. von Blattwespen, wäre es gut wenn du die Beinpaare mal zählen könntest.

Die Bestimmung wird nicht einfach sein, sollte es sich um eine juvenile Raupe handeln. Meinstens verändert sich die Farbe, das Muster und/oder der Habitus der Raupen im laufe der Reifezeit.

Oft testen Raupen Pflanzen, indem sie diese etwas anfressen. Es muss sich hierbei also nicht umbeingt um eine Art handeln die im normalfall auf BM als Futterpflanze "steht".

Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammutfresser
« Antwort #5 am: 22-August-2010, 23:20 »

Da es aber schmetterlingsraupenähnliche Larven gibt, zB. von Blattwespen, wäre es gut wenn du die Beinpaare mal zählen könntest.
Hallo Andreas,falls ich noch mal welche finde versuche ich mal mein Glück.

Meinstens verändert sich die Farbe, das Muster und/oder der Habitus der Raupen im laufe der Reifezeit.
Die eine hatte eine andere Farbe.
Die anderen waren alle so grün wie auf dem ersten Bild.

Oft testen Raupen Pflanzen, indem sie diese etwas anfressen. Es muss sich hierbei also nicht umbeingt um eine Art handeln die im normalfall auf BM als Futterpflanze "steht".

na hoffentlich.
 ;)
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammutfresser
« Antwort #6 am: 22-August-2010, 23:36 »

Hallo,

es sind Schmetterlingsraupen (Nachtfalter), vielleicht sehr junge Eulenraupen. Leider entziehen sich gerade die kleinen (und auch größeren) grünen Raupen meist einer genauen Bestimmung, da gibt es einfach zu viele zu ähnliche. Wenn die Raupen sehr zappelig waren, könnten es auch Wickler- oder sonstige Mikro-Raupen sein.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammutfresser
« Antwort #7 am: 28-August-2010, 18:26 »

 >:( ich habe heute schon wieder 3 beschädigte BM gefunden,
Gestern war noch alles O.k.
Diesmal sieht es aber nicht nach Raupen aus,  :-\
seht am besten selbst
« Letzte Änderung: 28-August-2010, 18:29 von derTim »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Mammutfresser
« Antwort #8 am: 28-August-2010, 18:40 »

Hallo Tim,

nicht abgefressen, sondern Botrytis. Bei diesem feuchten Wetter tritt er immer auf. Bei größeren ab einige Meter besteht keine Gefahr mehr.
Alles abzwicken und verbrennen oder Mülleimer. Nicht im Garten wegwerfen oder kompostieren, da sich die Sporen dann wieder verteilen.

Das Problem bei den zwergwüchsigen. Je höher, desto mehr Wind und Sonne und desto weniger Grauschimmelpilz.

Zu den Raupen kann ich leider nichts sagen. Noch nie an Sequoiadendron Raupen erlebt.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re:Mammutfresser
« Antwort #9 am: 28-August-2010, 22:53 »

Sorgfältig einsammeln, in einer Marinade aus 2 EL heller Sojasauce, 1 EL chinesischem Kochwein, 1 TL Tomatenmark, 1 zerkleinerten Knoblauchzehe (Ralf lässt die Knoblauchzehe immer weg, weil es angeblich den Geschmack verfälscht, siehe Mammut-Rezept), ein Viertel-TL getrocknete Chilis und einem halben TL geriebenem Ingwer 30 Minuten ziehen lassen.
Aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen, Marinade dabei auffangen. In die Marinade 1 TL Maisstärke mischen.
Wok erhitzen und 3 EL Erdnussöl rauchheiß erhitzen.
Quälgeister 30 Sekunden darin braten, dann die Marinade dazugeben und bei mittlerer Temperatur schmoren, bis die Sauce bindet.

Guten Appetit!
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammutfresser
« Antwort #10 am: 10-September-2010, 15:49 »

Hallo Tina,
mhhh das klingt aber gut.
Aber ich habe leider nicht genug Raupen gefunden um das mal
zu probieren. :P (Ausrede :P)
Weil ich aber wissen möchte was aus den Rapen wird, habe ich Gestern
eine gefangen und eingespert. Ich bin schon gespannt.
Die Raupen haben sich Mittlerweile auch an meinen KMs bedient, aber ich
glaube sie bevorzugen die BM. Auf jedenfall muß ich Täglich welche entfernen. :-\
So hier noch ein paar Bilder.
M.f.G. Tim

@Andreas, die Raupen haben acht Beinpaare.

« Letzte Änderung: 10-September-2010, 16:06 von derTim »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammutfresser
« Antwort #11 am: 10-September-2010, 16:13 »

Hallo Tim,

wenn du willst dass sie sich verpuppen, musst du ihnen aber auch genug Nahrung geben.
Wenn sie von KM und BM fressen, du aber davon nichts entbehren kannst, würde ich es auch mit heimischen Nadeln versuchen. Und ausserdem weitere heimische Pflanzen. So lässt sie sich durchfüttern und du kannst evtl die Art eingrenzen.

Was hast du da grade in dem Glas für eine pflanze drin? Ist das eine Grünlilie oder ähnliches?
Wenn ja könnte es sein, dass die Raupe davon nichts frisst oder wenn sie es tut davon eingehen kann. Viele immergrüne Zimerpflanzen besitzen für Raupen giftige Stoffe.

Ich hoffe aber du bringst sie durch und wir werden dann wissen, welche Art unseren Schützlingen gefährlich werden kann.

Ich tippe drauf, dass diese Raupe normalerweise irgendeine heimische Pflanze zur nahrung hat und nur gezwungenermaßen auf die Mammuts umgestiegen ist.


Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammutfresser
« Antwort #12 am: 10-September-2010, 17:39 »

Hallo Andreas,
danke für die Tips.
Ja das war ein Ableger einer Grünlilie, dass die Giftig für
die Raupe sein könnte, kam mir gar nicht in den Sinn.
Mittlerweile habe ich die Lilie gegen einen
KM-Zweig und einen Eiben-Zweig getauscht.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Mammutfresser
« Antwort #13 am: 10-September-2010, 18:05 »

Eiben sind aber auch giftig (ob für Raupen, weiß ich nicht)...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammutfresser
« Antwort #14 am: 10-September-2010, 18:18 »

Hallo

Eiben sind aber auch giftig (ob für Raupen, weiß ich nicht)...

Ich hatte mal eine Wicklerraupe (Ditula angustiorana) an Eibe gefunden, es gibt also Arten, die daran fressen und gedeihen. Es war eine polyphage Art. Manche Arten sind aber auf bestimmte Pflanzen oder Pflanzengruppen beschränkt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.