Hi,Berni ! Hoi, Micha !
Betreffs Catalpa : Ist noch jemandem aufgefallen,daß seine Catalpa dieses Jahr kleinere Blätter hat,als sonst üblich ? Unsere wirkt etwas licht,ich nehme an,daß das mit dem Wetter in diesem Frühjahr zusammenhängt,und sich wieder gibt.
jau, mir ist das auch aufgefallen. Allerdings ist das meiner Meinung nach der Trockenheit während des Blattaustriebs geschuldet, als dem Wetter im Frühjahr.Catalpen verdunsten, genau wie die Paulownien, bei heißem Sommerwetter enorm viel Wasser.
Eine Catalpa von mir, steht begünstigt an einer feuchten Stelle, und hat wesentlich größere Blätter als die Sonnenkinder.
Vielleicht werden die Blätter noch größer, wenn man im Juli/August noch zusätzlich wässert !?
Catalpischer Gruß,Berni
Stimmt,es war zu dieser Zeit recht trocken ! Das ist dann ein Verdunstungsschutz,den die Pflanze dann "einschaltet",um nicht einzugehen.Ich denke nicht,daß die meisten Blätter weiter wachsen werden,da die älteren Blätter bereits verhärtet sind.
Apropos Paulownie :
Ich war gestern an dem Eckgrundstück,an dem ich letztes Jahr anstelle einer eingegangenen Catalpa eine der Paula´s gesetzt habe.Uff
! Die Pflanze hat hammermäßig zugelegt,an Höhe hat sie bis jetzt etwa 1,50 m geschoben,die Blätter kann man locker als Regenschirm nehmen !
Meine Befürchtungen betreffs Winterprobleme in "Hessisch Rußland" haben sich (vorerst) zerstreut
.
Zuwachsreiche Grüße ! Michael