Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Udo´s Catalpaparadies

<< < (24/29) > >>

Udo:
Hallo Tom,

die Werte dürften in etwa auch für Trennfurt gelten. Schließlich liegt Obernau nur ca. 22 Km entfernt und bei der Höhe über NN sind nur 2 Mainschleusen dazwischen. ;) Die Fotos habe ich extra gemacht, um einen Vergleich für die nächsten Jahre/Jahrzehnte zu haben. Für den 12.03. finde ich den Austrieb auch sehr weit fortgeschritten. Hoffentlich bleiben wir die nächsten Monate von Nachtfrösten verschont. 
 
Zum Thema Klimawandel: Hat es jemand mitbekommen, dass der Februar 2017 der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war? Und das ganze ohne El Nino. :o

Regnerische Grüße
Udo

Udo:
Hallo zusammen,

allen Baumfreunden wünsche ich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Heute war es mal wieder Zeit die Zuwächse zu dokumentieren. Nachdem ja im April 2017 der Spätfrost zugeschlagen hatte konnte das Höhenwachstum nicht mit dem letzten Jahr mithalten. Beim Dickenwachstum gab es unterschiedliche Ergebnisse. Aber nun der Reihe nach:

Im letzten Jahr hatten wir 134 warme Tage (Vorjahr 144), 75 Sommertage (80) und 22 heiße Tage (25).  Vor den wenigen Hitzewellen hatte ich vorsorglich wieder gewässert.

Der Durchmesser von der Catalparakete betrug 26,1 cm. Somit stehen unglaubliche 4,1 cm (2,9 cm) zu Buche. Erklären kann ich mir das nur mit der erstmaligen zusätzlichen Wässerung.

UM "Big Michael D." hatte ein Höhenzuwachs von 74 cm (169 cm) auf nun 5,21 Meter. Das Dickenwachstum lag bei  1,6 cm (2,2 cm) auf nun 6,4 cm. Meine Vermutung für den deutlich niedrigeren Zuwachs sehe ich im Spätfrost.

Beim BM "Big Udo" ist der Höhenzuwachs ebenfall zurückgeblieben. Ein Zuwachs von 81 cm (150 cm) auf jetzt 6,11 Meter ist deutlich weniger als im Vorjahr. Das Dickenwachstum lag mit 4,2 cm (4,0 cm) leicht über dem Vorjahr auf nun 16,7 cm. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dürfte ich im Jahre 2037 den ersten Meter Durchmesser feiern. ;)

Entlang der Bahnlinie hat die Westfrankenbahn im November etliche Bäume fällen lassen. Somit liegt das Catalpaparadies länger auf der Sonnenseite. Bin mal gespannt, ob sich dieser Umstand bei der Messung am Jahresende für den BM auswirkt.

Gemessene Grüße

Udo


Udo:
Hallo zusammen,

nach den beiden Rekordmonaten April und Mai hatte ich mir für heute eine Zwischenmessung vorgenommen. Schließlich sind diese hohen Temperaturen noch nicht die Regel.

UM "Big Michael D." hat bisher 9 mm zugelegt auf jetzt 7,3 cm

Der KM ist jetzt 2,15 Meter hoch, was einen Zuwachs von 30 cm bedeutet. Durchmesser 1,3 cm

BM "Big Udo" hat unglaubliche 2,4 cm zugelegt. Bis Jahresende dürften wohl 6 cm erreicht werden.

Erstaunte Grüße
Udo


Udo:
Hallo Catalpa-Freunde,

mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich im Catalpaparadies die Grenzen nicht eingehalten habe. :o Orientiert hatte ich mich bei den ersten Pflanzungen an zwei alten Apfelbäumen. Scheinbar wurden die damals nicht genau in die Mitte gesetzt. Da diese Grenzsteinsuchaktion schon länger her ist und sich noch niemand gemeldet hat, warte ich erstmal ab.

...

Udo:
...

ist dieses Apfelbäumchen nicht wie gemalt?

...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln