Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Udo´s Catalpaparadies

<< < (23/29) > >>

Udo:
Hallo zusammen,

die reativ milde Temperatur hatte ich heute genutzt, um mit meinem High-Tech-Höhenmessgerät den Jahreszuwachs für 2016 zu ermitteln. Vorab noch ein paar Infos:

In diesem Jahr hatten wir 144 warme Tage (Vorjahr 130), 80 Sommertage (69) und 25 heiße Tage (40). Im Sommer hatte ich  alle paar Wochen intensiv ( 20 Liter Big Michael D. und 40 Liter Big Udo) mit wohltemperiertem Mainwasser gewässert. Als Dünger gab es Kaffeesatz, Eierschalen und einen Stickstoffdünger. 
 
Der Durchmesser in 60 cm Höhe von der Catalparakete betrug 22,0 cm. Der Zuwachs lag somit in diesem Jahr bei 2.9 cm.

Der UM "Michael D." legte bei der Dicke "nur" 2.2 cm zu. Da am Jahresanfang aber ein Wert von 2.6 cm ermittelt wurde ist dies auf alle Fälle ausbaufähig. Umso mehr erstaunte mich der Höhenzuwachs. Der Baum hat unglaubliche 1.69 m auf nun insgesamt 4,47 Meter zugelegt!!!

Beim BM "Big Udo" lag der Dickenzuwachs bei 4.0 cm und beträgt nun insgesamt 12.5 cm. In der Höhe wurden 1.50 Meter zugelegt auf nun 5.30 Meter.

Im nächsten Jahr werde ich wohl wieder ganz oft mit der Gießkanne unterwegs sein. Bei diesen Zuwächsen kann es auch gut möglich sein, dass bereits das Grundwasser in ca. 4 Metern Tiefe angezapft wurde. Dann ist das zusätzliche Mainwasser als Düngerzugabe zu verstehen.

Ein gutes Wachstumsjahr 2017 wünscht
Udo

Michael D.:

--- Zitat von: Udo am 27-Dezember-2016, 17:31 ---Der UM "Michael D." legte bei der Dicke "nur" 2.2 cm zu.Umso mehr erstaunte mich der Höhenzuwachs. Der Baum hat unglaubliche 1.69 m auf nun insgesamt 4,47 Meter zugelegt !!!
Ein gutes Wachstumsjahr 2017 wünscht
Udo

--- Ende Zitat ---

Moin,Udo !

Bei dem Namensgeber is´das ja auch kein Wunder 8) ::) ;D....

Grüße nach Ascheberch ! Michael

Udo:
Hallo zusammen,

vor 2 Tagen nutzte ich das schöne Wetter, um nach der Winterverfärbung des KM zu schauen. Schaut schon recht übel aus zur Zeit. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass er in ein paar Monaten wieder grün ist.

...

Udo:
...

Beim Austrieb der UM scheint "Big Margidsche" die Nase vor "Big Michael Dee Punkt" zu haben.

Bebilderte Grüße
Udo

Tom E:
Hallo Udo,
wahnsinns Austriebszeitpunkte, aber bekanntlich fängt ja der frühe Vogel den Wurm.  ::)

Meinen Bäumchen fehlen im Vergleich wohl mindestens an die drei Wochen bis die Knospen diesen Entwicklungsstand haben. Aber das ist gut so, sonst könnte ich jetzt vertrockneten Knospeninhalt bewundern.

Hier mal ein März-Temperaturvergleich (Obernau <-> Pfaffing):
Durchschnitt: 7,0°C <-> 5,9°C
[D-Max.: 12,8°C <-> 12,1°C (abs. 18,5°C <-> 20,3°C), D-Min.: 2,2°C <-> -0,1°C (abs. -1,6°C <-> -4,7°C)]

Ich hoffe die Obernauer Werte sind einigermaßen repräsentativ für den Standort.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln