Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM in Otzberg  (Gelesen 12109 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM in Otzberg
« Antwort #45 am: 11-Mai-2012, 23:22 »

...aber wenn er seine Triebe schon loswird, dann könnten sich ein paar doch bestimmt in deinem Arboretum wiederfinden, oder... ;D ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM in Otzberg
« Antwort #46 am: 11-Mai-2012, 23:41 »

..ein paar? ;D

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #47 am: 12-Mai-2012, 09:26 »

Hallo,
jeder der sich für Redwoods interessiert ist zumindest mit einem Auge immer auf der Suche nach Exemplaren denen er eine höhere Standorttauglichkeit als dem
Durchschnitt zubilligen könnte um diese dann zu vermehren. Umso mehr müssen aber allle relevanten Faktoren überprüft werden.
Dieser Baum steht auf 355m ü.NN. am Rand des Odenwalds wo zügig wärmere Winterhärtezonen anschließen. Klimatisch würde ich hier noch kein allzugroßes
Extrem im Vergleich mit anderen bekannen Standorten sehen. Pflanzjahr 1967 bedeutet ein Gesamtalter von ca. 50 Jahren bei einer Höhe von 18,50m.
Dies ist weit unterdurchschnittlich und auch der Habitus spricht nicht gerade für zukünftige Rekorde. So wird z.B. von Burgholz von 24m Mittelhöhe bei 33jährigen
Redwoods berichtet (Herkunft Kaldenkirchen). Bei mir in Unterensingen hat ein 32 jähriger Sämling 20m bei 320m ü. NN. erreicht, einige Stecklingspflanzen sind sogar noch schneller.
Daß dieser Otztal Redwood einige schwere Fröste überstanden hat ist außer Zweifel - daß er sie unbeschadet überstanden hat eher unwahrscheinlich, dafür spricht
wiederum die geringe Höhe. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich sowieso um einen Kaldenkirchener Klon, andere Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt gar nicht
verfügbar. So ist dieser Redwood eben der Beweis daß mit zunehmend ungünstigen Bedingungen die Wuchskraft und Entwicklungsmöglichkeit von Redwood analog
abnimmt.
                                                VG               Bernt
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: KM in Otzberg
« Antwort #48 am: 12-Mai-2012, 09:38 »

Hallo Bernt,

vielleicht kann ich auch noch in Erfahrung bringen woher der Baum stammt.
Zitat
So ist dieser Redwood eben der Beweis daß mit zunehmend ungünstigen Bedingungen die Wuchskraft und Entwicklungsmöglichkeit von Redwood analog abnimmt.
... gilt das nicht für jede Pflanze?

VG
Thomas
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #49 am: 12-Mai-2012, 12:14 »

Hallo Thomas,
es geht ja letztlich darum in welchen Lagen Redwood noch eine Funktion als Forstbaum oder Schmuckbaum übernehmen kann.
Da wo er eine Karikatur seiner selbst ist muß er meines Erachtens nicht unbedingt angepflanzt werden. In Otzberg ist dieser Fall aber noch nicht eingetreten.
Im Band 77 der DDG habe ich übrigens eine für dich vielleicht interessante Randnotiz gefunden. 1965 wurden 10 Redwood an Karl Fuchs, einen bekannten Dendrologen
und Förster im Odenwald bei Neunkirchen 400m ü.NN. geliefert, die aber schnell durch Trockenheit und Kaltluft eingingen. Das Klima ist dort allerdings etwas kälter als in Hering.
Vor ca. 8 Jahren habe ich einen ca. 18m hohen Redwood in Neunkirchen im Ort gesehen allerdings schwer frostgeschädigt. Ob es wirklich Neunkirchen war kann ich
nicht mehr beschwören. Von Schwanheim kommend den Wald runter zum Ort, dann über eine kleine Brücke rechts abbiegen ca. 70m, evtl. von der Parallelstr.
besser sichtbar. Wenn du mal in die Gegend kómmst kannst du ja nachschauen.

                                               VG                Bernt
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: KM in Otzberg
« Antwort #50 am: 12-Mai-2012, 13:10 »

Hallo Bernt,

da es im Odenwald mehrere Neunkirchen gibt bin ich mir nicht sicher, welches du meinst! Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
In Eberbach gibt es ein Arboretum mit KM's!

VG
Thomas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #51 am: 12-Mai-2012, 19:55 »

Hallo,

Nach Bernts Beschreibung müsste der KM etwa hier stehen. Und ich habe schon mehrere Bäume nach einer Beschreibung von Bernt gefunden :)

Übersetzende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: KM in Otzberg
« Antwort #52 am: 12-Mai-2012, 20:06 »

Ok, das Neunkirchen im kleinen Odenwald!
Habe mal ein Foto vom Otzberg beigelegt, damit man sich den Standort besser vorstellen kann.

VG
Thomas
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #53 am: 12-Mai-2012, 21:47 »

Hallo Wolfgang,
also wenn es tatsächlich Neunkirchen war stimmt dein Standort.
Wenn mal wer in der Gegend ist wäre es nicht schlecht es zu überprüfen.
Ansonsten irgend ein Nachbarort mit ähnlicher Lage - den Berg abwärts durch den Wald.
Aber ich glalube es könnte schon hinkommen.

Hallo Thomas,
bei der Mapsuche erscheinen keine Km in Eberbach, jedoch ein paar Um.
Bring doch mal bei Gelegenheit einen Bericht darüber evtl. in Verbindung mit Neunkirchen ganz in der Nähe.


                              VG              Bernt
« Letzte Änderung: 12-Mai-2012, 21:57 von Waldläufer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #54 am: 03-Oktober-2012, 23:44 »

Hallo Bernt,

Heute haben wir von der Ortseinfahrt Neunkirchen rund um den Ponyhof gesucht bin hinunter zum Unterdorfwiesenweg. Dort haben wir keinen KM gefunden. Das Tal ist aber auch alles andere als übersichtlich. Vielleicht steht (oder stand) er doch weiter im Ort drin?

Unfündige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.