Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM in Otzberg  (Gelesen 12223 mal)

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
KM in Otzberg
« am: 08-August-2010, 12:48 »

Hallo Mammutgemeinde,

gestern habe ich in meiner Heimatgemeinde einen interessanten KM gefunden.http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_7241.jpg. Der vergangene Winter hat ihn zwar schwer gezeichnet, aber er wird wohl alles unbeschadet überstehen. Das Ungewöhnliche an ihm dürfte wohl sein Standort sein, denn er wächst auf 355 m Höhe ungeschützt und ohne Grundwasser in einem ehemaligen Burggraben unterhalb der Veste Otzberg.
An ihm ist ein Schild mit einer Nummer angebracht, die mir nichts sagt. Kann jemand die Nummer deuten?
Die Standorthöhe von 355 m dürfte in Hessen für einen KM schon ziemlich hoch sein.

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 17-Mai-2012, 19:30 von Otzberger »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:KM in Otzberg
« Antwort #1 am: 08-August-2010, 14:31 »

Hallo Thomas

Das ist bestimmt eine wo die gemeinde den baumbestand erfasst hat.

wissen die das das ein KM ist?
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:KM in Otzberg
« Antwort #2 am: 08-August-2010, 14:56 »

Hallo Thomas

Das ist bestimmt eine wo die gemeinde den baumbestand erfasst hat.

wissen die das das ein KM ist?

Ich habe keine Ahnung!
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:KM in Otzberg
« Antwort #3 am: 09-August-2010, 00:09 »

Hallo Thomas,

Mich erinnert das an die Bezeichnungen der baden-württembergischen Naturdenkmäler beim Landesamt für Umwelt usw. Jede Gemeinde hat einen Gemeindeschlüssel; das ist in Otzberg die 06 4 32 017; dazu kommen für jedes ND am Ort noch ein paar Ziffern fortlaufende Nummerierung.

Beispiel:
Gemeinde-Kennzahl:    8335061
Kreis:    Konstanz
Anteil in Kreis (%):    0.0
Gemeinde:    Öhningen
Anteil in Gemeinde (%):    0.0
SGB-Typ:    END
SGB-Nr.:    83350610002
SGB-Name:    1 Wellingtonie

Du kannst ja bei der Stadtverwaltung nachfragen, wenn du mal zufällig in der Gegend bist. Aber das weißt du selber.

Redundante Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: KM in Otzberg
« Antwort #4 am: 11-Februar-2012, 01:16 »

Mal sehen wie der KM an völlig ungeschützter Stelle bis ca. -20° C den Winter übersteht.
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: KM in Otzberg
« Antwort #5 am: 04-Mai-2012, 20:59 »

Habe heute den KM begutachtet. Er hat den strengen Winter prima überstanden! Außer einer leichten braunfärbung ist nichts zu erkennen, er treibt schon wieder aus. Da die Klimazone vermutlich 6b ist, der Baum ungeschützt und an trockener Stelle, ist das wohl sehr interessant!?

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 04-Mai-2012, 21:17 von Otzberger »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #6 am: 05-Mai-2012, 12:23 »

Hallo Thomas,
wie ersichtlich ist dieser Küstenmammutbaum in Otzberg an einer für ihn keineswegs optimalen Stelle in 350m ü.NN. recht gut durch den letzten
Winter gekommen. Ich gehe mal davon aus daß es sich um Otzberg östlich von Darmstadt handelt.
Wenn es so ist ist der Baum in Winterhärtezone 7b (-14,9 bis -12,3°C) gelegen. Um das etwas westlich gelegene Mainz erstreckt sich sogar eine kleine
Insel mit Zone 8a(-12,2 bis -9,5°C). Also keine Verhältnisse wie auf der fränkischen Alb mit tatsächlich 6b(-20,5 bis -17,8°C).
Man sieht aber anhand der ausgreifenden Äste daß die Feuchtigkeitsverhältnisse mit 680mm Jahresniederschlag und dem ungünstigen kuppenstandort keineswegs
optimal sind.
                                 VG                Bernt
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM in Otzberg
« Antwort #7 am: 05-Mai-2012, 16:47 »

Hallo Thomas & Bernt,

legt man eine WHZ-Karte und die Otzberger Standorte in unserer Mapsuche übereinander (was man sehr genau machen kann), stellt sich heraus, dass alle Otzberger Bäume in Zone 7a stehen. Da ich weder die WHZ-Karte noch den Google-Maps-Ausschnitt hier zeigen darf, musste ich selber eine Karte erstellen...

WHZ 7a + Standort + Baumgröße (18.7/0.5) = harter Bursche! Sehr interessant wäre in der Tat das Pflanzdatum, vielleicht kann man ja mit der Plaketten-Nr. beim Amt was herausfinden?

LG Micha
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #8 am: 05-Mai-2012, 19:29 »

Hallo Micha,
ich hatte die Karte von Heinze und Schreiber in Band 75 der DDG bemüht und etwas leichtfertig geschätzt und mich in der Tat
um einige Km verschätzt, was bei dem großen Maßstab schnell passiert ist. Gut der Redwood ist in der Tat in Zone 7a(-17,7 bis -15°C)
in der man in der BRD nicht allzuviele Redwoods findet. Dies ist die gleiche Zone wie bei mir in Unterensingen. Diese Zonen sind aber nur ein Anhalt.
Auch innerhalb der jeweiligen Zonen gibt es signifikante Standortsunterschiede die einmal einen Anbau gelingen lassen oder auch nicht.
Ein weiterer Anhalt sind für den Interessierten die durchschn. Januartemperaturen. Geo-Reisecommunity liefert für jeden Ort den mildesten und den kältest
möglichen Wert.
Beispiel: kältest mögliches Januarmittel in Unterensingen ist -2,3°C, in Otzberg -1,9°C. Dusslingen bei Tübingen sogar -2,7°C.
Die absouten Minimumtemperaturen sind leider nur für wenige Standorte verfügbar.
                                                  Viele Grüße              Bernt
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: KM in Otzberg
« Antwort #9 am: 05-Mai-2012, 19:41 »

Wo finde ich denn so eine Zonenkarte?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: KM in Otzberg
« Antwort #10 am: 05-Mai-2012, 19:54 »

Ich hab selbst mal Gegooglt.
Klima:
http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm
Niederschlag:
http://www.wisy.de/ger/Niederschlagskarte.htm

Mal schaun ob meiner kleiner die nächste Jahre übersteht, BM sowieso aber KM? :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: KM in Otzberg
« Antwort #11 am: 05-Mai-2012, 20:17 »

Oha auf der ersten Karte wohne ich in 8a ist das nun schlecht?
Bei der zweiten haben wir hier 800 - <900 mm Niederschlag.

LG
« Letzte Änderung: 05-Mai-2012, 20:20 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #12 am: 05-Mai-2012, 20:45 »

Hallo,
hier mal die Originalkarte von Heinze und Schreiber.
Es werden die jährlichen absoluten Minima eines jeden Jahres über einen längeren Zeitraum addiert und durch die Anzahl
der Jahre gemittelt. So entstehen bestimmte Zonen der durchschn. absoluten Minima. Das heißt aber auch daß das
absolute Minima eines Ortes wesentlich tiefer ist als der Bereich der Zonenangabe.
Beispiel: Zone 7a (-17,7°C bis -15°C)   Das absoute Minimum kann hier durchaus bei -24°C liegen.

                                 VG             Bernt

http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/cms,lexikon-winterhaertezonen,de.html
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: KM in Otzberg
« Antwort #13 am: 05-Mai-2012, 22:08 »

Der Mittelwert für Otzberg mag zwischen -15 und -17.7° liegen, aber der Standort (355 m) liegt ca. 150 m höher als der Rest von Otzberg. Das Mikroklima dürfte noch ungünstiger sein. Die Auflösung der WHZ-Karte ist da eher zu grob, immerhin gibt es über dem Odenwald auch eine 6b Zone. Da wir schon in Lengfeld an die -16° bis -18° kommen, wird es in Hering noch etwas kälter sein.
Das Planzdatum werde ich noch heraus bekommen, da ich die Täterin kenne.

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 06-Mai-2012, 00:13 von Otzberger »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Otzberg
« Antwort #14 am: 06-Mai-2012, 01:03 »

Hallo,
zugegebenermaßen ist der klimatische Standort der Veste Otzberg in einem Bermudadreieck wo sich die Zonen 7b,7a und 6b recht nahe kommen.
Die richtige Zuordnung ist jedoch zweifelsfrei 7a (-17,7 bis -15,0°C). Richtung Darmstadt erstreckt sich ein Art Odenwaldvorland um ca. 150m ü. NN. gelegen.
Die Veste Otzberg liegt randlich in diesem Vorland erhebt sich aber wie ein Vorberg über die Senke ohne jedoch richtig zum südöstlich anschließenden Odenwald
zu gehören. Ein Teil dieses Odenwaldgebietes das sich bis 450m ü. NN. erhebt gehört wie richtig angemerkt zur Zone 6b (-20,5 bis -17,8°C).
Allerdings ist die Veste Otzberg offensichtlich mehr dem erstgenannten tieferen Gelände zuzuordnen, wenn es dieses auch deutlich überragt. Das kalte Odenwaldgebiet liegt geschlossen höher so daß auch die eingeschlossenen Tallagen durch herabfließende kaltluft stärker beeinflußt sind.
Die Januarmittelwerte vom genauen Standort Gemeinde Hering entsprechen z.B. Unterensingen wo die Anbauorte auch zwischen 320-350m ü. NN. gelegen sind
und trotzdem keineswegs der Zone 6b zuzuorden sind. Aber sicherlich ein deutlich kälterer Standort mit ansprechender Entwicklung ohne daß man allerdings auf
eine weitere Entwicklung wie im Arboretum Burgholz/ Wuppertal hoffen sollte. Zusätzlich interessant wäre, ob die Aufnahmen die Süd- oder Nordseite des Baumes
zeigen, da die Redwoods in diesem Winter hauptsächlich an der sonnenzugewandten Seite Schäden aufweisen.
                                              VG                Bernt
« Letzte Änderung: 06-Mai-2012, 07:53 von Waldläufer »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.