Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen  (Gelesen 32898 mal)

xandru

• Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #45 am: 12-August-2010, 15:01 »

Hallo Bernt,

Heute war ich mal an dem Standort bei der Gasstation, in der Nähe des Köngener Seehofs. Dort sind ja 2 BM und 2KM gemeldet. Von denen habe ich den Umfang gemessen. Die Höhe konnte ich nur schätzen.

nördlicher BM (ID 11135):
BHD: 0.27 m (08-2010)
Höhe: 16 m (08-2010)
Bemerkung: Höhe geschätzt

südlicher BM (ID 11136):
BHD: 0.29 m (08-2010)
Höhe: 18 m (08-2010)

nördlicher KM in ID 11137 edit 2010-08-13: inzwischen ID 11180:
BHD: 0.26 m (08-2010)
Höhe: 13 m (08-2010)

südlicher KM in ID 11137:
BHD: 0.21 m (08-2010)
Höhe: 12 m (08-2010)

Allerdings bin ich nicht so gut im Schätzen; so hat Thilo beispielsweise für alle vier Bäume bei der Gasstation 8 Meter Höhe geschätzt (ebenfalls 08-2010).

Bernt, du kennst diese Bäume sicher am besten. Welches sind denn deine jüngsten Messwerte? Und die Pflanzjahre?

Und offenbar sind es zwei unterschiedliche Sorten von KMs. Der nördliche ist blaugrün und zeigt deutliche Frostschäden; der südliche hingegen ist gelbgrün und zeigt so gut wie keine braunen Stellen.

Könntest du bitte bei Gelegenheit auch die anderen Einträge eurer gemeinsamen Meldungen durchsehen, überprüfen und gegebenenfalls ergänzen.

Beispielsweise habe ich die ID 11128 vor Ort nicht gefunden. Bei ID 11129 bin ich mir mit der Anzahl nicht sicher; am Weg habe ich weniger BMs gesehen, in zweiter Reihe hingegen etwas ;) mehr als 3 Stück. Vielleicht wäre die größere Gruppe ja sogar eine neue Meldung wert.

Gibt es eigentlich in diesen Wäldern noch weitere, bislang hier noch nicht bekannte Mammutbaum-Geheimnisse?

Neugierige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-August-2010, 00:15 von xandru »

Waldläufer

• Gast
« Antwort #46 am: 12-August-2010, 16:57 »

Hallo Wolfgang
ich beiß keinen wenn er sich bei mir persönlich meldet. Grundsätzlich bitte ich darum die Pflanzbereiche nicht unnötig zu betreten
da die Böden sehr verdichtungsempflindlich sind. Bei den kleinen Bäumen kann man sich den BHD sparen.
Auch meine Schätzungen sind ungenau. Ich kann aber gelegentlich exaktere Daten ermitteln u. jemand kann sie eingeben.
Zum Bereich Gaspumpstation: von links nach rechts =von Süden nach Norden, es ist ein staunasser Bereich
1 S.s. Herkunft Angwin Cal. 1000m ü.NN. Aussaat 1986, gepfl. 1989  Höhe ca. 14m  Koord. 48.670961  9.341465
1 S.s. Aussaat Kaldenkirchen Stecklingspfl. gepfl.1995 Höhe ca. 10m hellgrün
1 S.s. Stecklingspfl. der von mir als Nr.1 bezeichneten Altpfl. von Jeddedia S. am Sommerhaldenweg, kein Frostschaden werden im Sommer bei Trockenheit von innen braun u. werfen ab. Gepfl. 1992 Höhe ca.11m
2 S.gig. Aussaat 1983 gepfl. 1989 Herkunft Lorch langsame Entwicklung Höhen ca.12m
Zum anderen schreib ich noch was. ID11128 ist im unten genannten Arboretum.

VG      Bernt
« Letzte Änderung: 13-August-2010, 12:11 von Waldläufer »

Waldläufer

• Gast
« Antwort #47 am: 12-August-2010, 20:27 »

Hallo liebe Förster u. Wilderer,
jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsprojekt das jedoch noch nicht so alt ist. Es wird von mir als "Redwoodarboretum" bezeichnet u. hat eine Größe von 45x40m.
Enstanden ist es im Jahr 2001. Es sind hier ca. 30 Redwoodpflanzen von 1m-11m aus verschiedenem Ursprung gepflanzt. Die unterschiedlichen Größen heute sind den deutlich unterschiedlichen Pflanzgrößen geschuldet. Einige wurden auch später gepflanzt. Die Größen beliefen sich von überwiegend 15cm bis 150cm. Zwei wurzelnackte ca.3m große wuchsen dank längerer Bewässerung sogar an.
Ziel ist es hier das Heimatgebiet der Redwoods mit den wichtigen Nadelholzbegleitbaumarten darzustellen. Diese wurden vorzugsweise am Rand aber auch
zwischenständig gruppiert wobei sich naturgemäß nicht alles erhalten lassen wird. An Arten sind aufzuzählen Abies grandis, Thuja plicata, Douglasie,
Tsuga heterophylla aus alten Versuchsflächen. Auch die Übergangsform Abies concolor "Lowiana" aus Arboretum Grafenberg ist hier vertreten u. einige eher schlecht gedeihende Sitkafichten. Diese Arten sind teils gleichalt teils etwas später eingebracht. Insbesondere die Entwcklung der äußerst anspruchsvollen Tsuga wird abzuwarten sein. Weiterhin gibt es am Rand einige Eiben. Kürzlich wurden noch Vogelbeere u. Eßkastanie zugepflanzt. Auch einige Buchs sollen das Bild eines europäischen Redwood-Lorbeerwaldes erzeugen so sie hochkommen. Bitte nicht im Gelände herumtrammpeln u. unnötige Maße nehmen!
Ich bin jederzeit zu einer kleinen Führung bereit.

Waldläufer

• Gast
« Antwort #48 am: 12-August-2010, 20:28 »

Redwoodarboretum aus 2001    koord. 48.657633 9.323113
« Letzte Änderung: 12-August-2010, 20:43 von Waldläufer »

Waldläufer

• Gast
« Antwort #49 am: 12-August-2010, 20:35 »

..

Waldläufer

• Gast
« Antwort #50 am: 12-August-2010, 20:39 »

typischer Rückfrierschaden im Winter 2009/10 hier Herkunft Kaldenkirchen
« Letzte Änderung: 12-August-2010, 20:45 von Waldläufer »

Waldläufer

• Gast
« Antwort #51 am: 12-August-2010, 20:40 »

Abies concolor Lowiana u. Tsuga heteropylla
« Letzte Änderung: 12-August-2010, 20:46 von Waldläufer »

Waldläufer

• Gast
« Antwort #52 am: 12-August-2010, 20:42 »

...

xandru

• Gast
« Antwort #53 am: 12-August-2010, 22:32 »

Hallo Bernt,

Dieses Areal ist natürlich der Höhepunkt :D :D Das ist offenbar die ID 11127 im Register.

Laut deinem Beitrag können wir jetzt das Folgende nachtragen:
     Forum: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4338.msg58678#msg58678
Pflanzjahr: 2001
Höhe: 11 m (08-2010)
Anzahl: 30
Bemerkung: Anzahl geschätzt, Höhe des größten und Pflanzjahr des ältesten Baumes
Ist das korrekt?

Zitat
Bitte nicht im Gelände herumtrampeln u. unnötige Maße nehmen!

Ich trample nicht ;) und schon gar nicht unnötig ;) ;)

Ich bin dem vorgetrampelten Pfad zielstrebig zum größten KM hin gefolgt, habe auf den letzten zwei Metern zwei riesige Ranken Rubus ruiniert und unerwartet unmittelbare Nähe zu Urtica gefunden.

Das alles tat ich mit elfengleichem Gang –  ??? oder wie heißen die grauen Tiere mit dem langen Rüssel ::) ;D ;D – und das Ergebnis ist:
     BHD: 0.26 m (08-2010)

Nötige Maße nehmende Grüße ;)
Wolfgang

xandru

• Gast
« Antwort #54 am: 13-August-2010, 01:04 »

Hallo Bernt,

Inzwischen habe ich den dritten, den südlichsten KM bei der Gasstation für dich gemeldet und (ausnahmsweise ohne Bild!) freigegeben. Kannst du bitte so bald wie möglich ein Foto aus diesem Jahr hochladen und dann im Ändern-Thread Bescheid geben.

Ferner habe ich mal deine Angaben aus dem Thread auf unsere Datenbankfelder verteilt. Lediglich die Koordinaten beruhen auf meinem eigenen Track Log von heute.

nördlicher BM = ID 11135
GPS: 48.671475, 9.341344
Pflanzdatum: 1989
Höhe: 12 m
Bemerkung: Höhe geschätzt, Aussaat 1983, Herkunft Lorch

südlicher BM = ID 11136
GPS: 48.671252, 9.341242
Höhe: 12 m
Bemerkung: Höhe geschätzt, Aussaat 1983, Herkunft Lorch

nördlicher KM = ID 11180
GPS: 48.671365, 9.341403
Pflanzdatum: 1992
Höhe: 11 m
Bemerkung: Höhe geschätzt, Steckling von ID 1112x von Jeddedia S.

südlicher KM = ID 11137
GPS: 48.671257, 9.341422
Pflanzdatum: 1995
Höhe: 10 m
Bemerkung: Höhe geschätzt, Aussaat Kaldenkirchen Stecklingspfl. hellgrün

allersüdlichster KM = ID 11181
Höhe: 14 m 
Bemerkung: Höhe geschätzt, Aussaat 1986, Herkunft Angwin Cal.

Sei bitte so gut und überprüfe, ob die Angaben korrekt und auch verständlich sind (bitte die Abkürzungen für Laien ausschreiben). Am besten du stellst eine überarbeitete Kopie in den Ändern-Thread, denn nur dann ist gewährleistet, dass deine wertvollen Information auch ins Mammutbaum-Register gelangen.

Und ich kann nicht müde werden zu fragen: Gibt es in diesen Wäldern noch weitere, bislang in der Community noch nicht bekannte Mammutbaum-Geheimnisse?

Neugierige Grüße,
Wolfgang

Waldläufer

• Gast
« Antwort #55 am: 13-August-2010, 13:18 »

Hallo,
damit niemand meint ich wäre unhöflich- wir haben uns heute zufällig im Wald getroffen.
                           VG       Bernt

xandru

• Gast
« Antwort #56 am: 14-August-2010, 03:03 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir am Donnerstag und Freitag die Mammutbäume bei der Gasstation angesehen. Sie stehen am Esslinger Weg und auf einigen Karten heißt das Waldstück Seewald. Es ist ganz gut zugänglich, wenn man in Köngen bei den Sportstätten parkt und über den Seehof zu Fuß hingeht. Der Sendemast ist ja von weitem zu sehen.

Ich beginne mit einem Panorama der vier Bäume direkt westlich der Gasstation. Die Lichtverhältnisse waren suboptimal und nicht alle Bäume sind klar zu sehen, deshalb habe ich ausnahmsweise Beschriftungen über die Bäume gesetzt.

Von rechts nach links sind es: BM 11135, KM 11180, BM 11136 und KM 11137. Der fünfte Baum, KM 11181, steht dreißig Meter weiter südlich.

Am Freitag war Bernt zufällig auch gerade dort zu Gange und so haben wir uns getroffen.

Das erste Bild zeigt den nördliche BM und das zweite Bild den südlichen BM, der in der zweiten Reihe steht. Beide wurden 1983 ausgesät und 1989 dort gepflanzt. Für ein Alter von 27 Jahren sind geschätzte Höhen von zehn bis zwölf Metern wahrlich nicht berauschend.

Wir befinden uns auf dem Plateau eines langgestreckten Hügels, also geologisch direkt über einer etwas härteren Schicht. Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Boden schwer und lehmig mit viel Staunässe.

xandru

• Gast
« Antwort #57 am: 14-August-2010, 03:19 »

Direkt am Weg stehen drei KMs unterschiedlicher Herkünfte. Die Bilder gehen von Nord nach Süd vor. Bereits für den Laien auffällig ist die hellgrüne Farbe des mittleren KM.

Auch die Pflanzjahre sind unterschiedlich – von 1989 bis 1995 –, so dass die heute erreichten Höhen alleine keine Aussage erlauben. Aber immerhin stehen alle drei nach Osten hin direkt an einem Weg, an den sich eine kleine Lichtung anschließt. Wenigstens vom Licht her ist die Lage also nicht schlecht. Insgesamt sind es mit geschätzte Höhen von 8…14 Metern bei einem Alter von 15…21 Jahren jedoch wahrlich keine Raketen.

Verhaltene Grüße,
Wolfgang

xandru

• Gast
« Antwort #58 am: 14-August-2010, 11:27 »

Hallo,

Hier habe ich noch ein Bild des KM ID 11180 – also der nördlichste an dieser Lichtung –, das die Nadeln im Detail zeigt. Hier sind auch die leichten Schäden zu ahnen, die ich für Frostschäden gehalten hätte, die in Wirklichkeit aber Trockenschäden sind.

xandru

• Gast
« Antwort #59 am: 14-August-2010, 11:28 »

Im Detail ist für mein laienhaftes Auge der Unterschied zu den Blättern des KM ID 11137 nicht sehr groß. Das Bäumchen als Ganzes macht aber doch einen völlig anderen Eindruck.

Leider habe ich vergessen, wo diese hellgrünen KMs her stammen.

Vergessliche Grüße,
Wolfgang

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 21 Abfragen.