Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
Sischuwa:
...also meine Meinung ist, daß die Bäumchen in höchstens einem Jahr (oder lass es 2 sein ;D)
sowieso über 2 Meter sind, da kann man bei solchen Gruppen ruhig mal ein :o Auge zudrücken, bei Einzelbäumen Ok...aber dort!
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
ein Grund für das Mindestmaß zwei Meter bzw. Mannshöhe ist ja der, dass darunter theoretisch noch ein Umpflanzen an einen anderen Standort möglich ist. Wenn, wie im vorliegenden Fall, sicher ist, dass es zu keiner Transplantation Verpflanzung kommt, dann können wir beruhigt die kleinen mit aufnehmen.
unverpflanzter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Ralf und Thilo,
Meine Tendenz geht hier in die gleiche Richtung. In solchen Fällen ist es eine Anpflanzung quasi aus einem Guss, in der Absicht, an exakt dieser Stelle eine Baumgruppe zu bekommen. Völlig anders wäre die Lage bei Baumschulen. Wir haben zwar kleine Bäumchen drin, etwa ID 3451 (die stehen seit Jahren in verpflanzbarer Größe dort). Und wir haben größere drin, etwa ID 2978 (die sind inzwischen mit Sicherheit zu groß zum Verpflanzen). Aber darauf zielte meine Frage nicht.
Hallo Bernt,
Das heißt, du kannst gerne bei den bisher gemeldeten Anpflanzungen die Anzahlen überprüfen und gegebenenfalls nach oben korrigieren. Denn keiner kennt die Zahlen so gut wie du. Ich denke hier an ID 11131 oder an ID 11133. Der Platz für Nachträge ist der Ändern-Thread.
Und du kannst bitte auch melden, wenn eine Anpflanzung noch nicht gemeldet ist. Hierbei denke ich an die KMs im Köngener Bereich abseits des Weges oder an das halbe Dutzend BMs Nähe Lindenweiler, nördlich dieser wunderbaren KM-Fläche. Der Einstieg geht in diesem Fall über das Eingabeformular Deutschland.
Ermunternde Grüße,
Wolfgang
xandru:
Liebe Freunde des höheren Wald-KM,
Als ich am Donnerstag dort eine Runde im Wald gedreht habe, bin ich auch auf zwei KMs gestoßen direkt an einem Weg gestoßen. Vom Kreuzsteinweg, der auf diesem Abschnitt vollständig auf Köngener Gebiet liegt, zweigt ein Weg Richtung Norden ab, der bald parallel zu ersterem ebenfalls in Richtung Gasstation führt.
Etwa zwanzig Meter nördlich der Abzweigung steht westlich des Weges der erste KM, ID 11204. Nochmals etwa zwanzig Meter weiter nordöstlich steht gleich ein zweiter KM ähnlicher Größe,die ID 11205.
Dennoch habe ich sie als zwei getrennte Standorte verzeichnet, weil die Herkünfte verschieden sind. Die etwas tiefer gelegene ID 11205 hat außerdem sehr viele Kurztriebe, die direkt aus dem Stamm zu treiben scheinen – was der Baum weiter oben nicht hat.
Ein paar Meter weiter westlich im Wald drinnen, abseits des Weges, hat Bernt dann noch drei weitere KMs stehen, von denen wir bei einem waren. Leider ist dieser so dicht von jungem Laubgehölz eingezwängt, dass ich auf ein Foto verzichtet habe.
Neckarküstige Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo zusammen,
Das wunderbare Arboretum habe ich ebenfalls besucht, mit zwanzig bis dreißig KMs und Begleitbäumen wie Thuja plicata und Übergangsformen zwischen Abies grandis und Abies concolor (namens var. lowiana, wie mir Bernt später erklärt hat).
Beim augenscheinlich größten Baum habe ich einen Umfang von 82 cm gemessen, das macht einen BHD von 0,26 cm.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln