Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen

<< < (13/22) > >>

Steffen:
Ich glaube die hellgrünen sind Kaldenkirchener Abkunft, soweit ich mich recht erinnere und alles aufmerksam verfolgt habe.....

Die Bergmammutbäume machen mir den typischen Eindruck, den ich auch bei meinem vor ca. 18 Jahren gepflanzten Bergmammutbaum machen konnte: Unten rum etwas schütter und kahl wegen Lichtmangel der unteren Äste, alles in allem gar nicht der Durchmesser, den Bäume im Freistand erreichen, lediglich der Stammfuß ist stark verbreitert.

xandru:
Hallo,

Diese Wälder scheinen aber auch noch andere Überraschungen zu bergen. So etwa stehen dort drei ganz kleine Bergmammutbäume, die ID 11203. Wenn ich die Karte richtig lese, gehört der Weg noch nach Köngen, aber die Bäumchen daneben stehen schon auf Unterensinger Gemarkung.

Der größte hat eine Höhe von 2,10, die beiden anderen sind mit 1,60 und 1,65 noch nicht meldefähig. Wie machen wir es künftig mit solchen gemischten Gruppen? Das Gleiche ist ja auch bei anderen Anpflanzungen in diesem Wald der Fall.

Fragende Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,

wenn du mit deiner Frage auf Einzel- oder Gruppenmeldung im Register abzielst, bin ich dafür, sie vorerst als Gruppen zu erfassen. Wenn sie in X-Jahren selbständig genug sind, kann man sie immer noch splitten...


gruppendynamischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Sischuwa:

--- Zitat ---Wie machen wir es künftig mit solchen gemischten Gruppen?
--- Ende Zitat ---
...dachte ich mir vor ner Woche auch...aber:


--- Zitat ---sie vorerst als Gruppen zu erfassen. Wenn sie in X-Jahren selbständig genug sind, kann man sie immer noch splitten...
--- Ende Zitat ---
..jau, das ist das beste... ;D

xandru:
Hallo Thilo und Ralf,

Bei so einer dichten Pflanzung, die ziemlich sicher noch einiges an Ausfällen zu erwarten hat, ist es sicher gerechtfertigt, die Gruppe erst mal als einen einzigen Standort zu verzeichnen.

Meine Frage zielt auf Gruppen, bei denen ein Teil die Meldehöhe erreicht hat und ein Teil nicht. Denn solche Anpflanzungen haben wir im Raum Unterensingen auch mehrere. Soll da unter „Anzahl“ nur die zahl der meldefähigen Exemplar oder die Anzahl aller Pflanzen? Ich hatte diese Situation auch schon einmal in Wüstenrot, ID 10253 oder eben jetzt mit ID 11203.

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln