Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
Waldläufer:
Hallo,
damit niemand meint ich wäre unhöflich- wir haben uns heute zufällig im Wald getroffen.
VG Bernt
xandru:
Hallo zusammen,
Ich habe mir am Donnerstag und Freitag die Mammutbäume bei der Gasstation angesehen. Sie stehen am Esslinger Weg und auf einigen Karten heißt das Waldstück Seewald. Es ist ganz gut zugänglich, wenn man in Köngen bei den Sportstätten parkt und über den Seehof zu Fuß hingeht. Der Sendemast ist ja von weitem zu sehen.
Ich beginne mit einem Panorama der vier Bäume direkt westlich der Gasstation. Die Lichtverhältnisse waren suboptimal und nicht alle Bäume sind klar zu sehen, deshalb habe ich ausnahmsweise Beschriftungen über die Bäume gesetzt.
Von rechts nach links sind es: BM 11135, KM 11180, BM 11136 und KM 11137. Der fünfte Baum, KM 11181, steht dreißig Meter weiter südlich.
Am Freitag war Bernt zufällig auch gerade dort zu Gange und so haben wir uns getroffen.
Das erste Bild zeigt den nördliche BM und das zweite Bild den südlichen BM, der in der zweiten Reihe steht. Beide wurden 1983 ausgesät und 1989 dort gepflanzt. Für ein Alter von 27 Jahren sind geschätzte Höhen von zehn bis zwölf Metern wahrlich nicht berauschend.
Wir befinden uns auf dem Plateau eines langgestreckten Hügels, also geologisch direkt über einer etwas härteren Schicht. Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Boden schwer und lehmig mit viel Staunässe.
…
xandru:
…
Direkt am Weg stehen drei KMs unterschiedlicher Herkünfte. Die Bilder gehen von Nord nach Süd vor. Bereits für den Laien auffällig ist die hellgrüne Farbe des mittleren KM.
Auch die Pflanzjahre sind unterschiedlich – von 1989 bis 1995 –, so dass die heute erreichten Höhen alleine keine Aussage erlauben. Aber immerhin stehen alle drei nach Osten hin direkt an einem Weg, an den sich eine kleine Lichtung anschließt. Wenigstens vom Licht her ist die Lage also nicht schlecht. Insgesamt sind es mit geschätzte Höhen von 8…14 Metern bei einem Alter von 15…21 Jahren jedoch wahrlich keine Raketen.
Verhaltene Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Hier habe ich noch ein Bild des KM ID 11180 – also der nördlichste an dieser Lichtung –, das die Nadeln im Detail zeigt. Hier sind auch die leichten Schäden zu ahnen, die ich für Frostschäden gehalten hätte, die in Wirklichkeit aber Trockenschäden sind.
…
xandru:
…
Im Detail ist für mein laienhaftes Auge der Unterschied zu den Blättern des KM ID 11137 nicht sehr groß. Das Bäumchen als Ganzes macht aber doch einen völlig anderen Eindruck.
Leider habe ich vergessen, wo diese hellgrünen KMs her stammen.
Vergessliche Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln