Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
Waldläufer:
Hallo,
seit über 30 Jahren interessiere ich mich hobbymässig für fremdländische Gehölze, insbesondere aber für deren Anbau im Wald. Hierbei interessierten mich
vorwiegend Nadelbaumarten aus Nordwestamerika da dort ein ähnliches Klima herrscht. Natürlich stieß ich hierbei auch auf die zwei Mammutbaumarten,
wobei es mir Sequoia sempervirens Redwood aufgrund ihrer Seltenheit - gerade mal eine Handvoll Altbäume in der BRD besonders antat.
Von Altbaumgruppen in Lorch u. Welzheim gewonnene Jungpflanzen gab ich vorwiegend an umliegende Forstämter ab. Von Kaldenkirchen erhielt ich 1978
3 Stecklingspflanzen der dort gewonnenen Selektion. Leider sind 2 davon in den harten Wintern Mitte der 80ziger Jahre erfroren. Eine ging beim Umpflanzen
ein. Zwischenzeitlich gelangte ich im Zuge eines längeren Amerikaaufenthalts 1979 in den Besitz jeweils kleiner Samenmengen von Redwood aus dem
Jeddedia Smith St. P. (nördlichster in Cal.) u. Pheiffer Big Sure St.P bei Los Angeles. Es ergaben sich jeweils ca. 35 Pflanzen.
In Ermangelung eigenen geeigneten Geländes ergab sich glücklicherweise die Möglichkeit diese im Staatswald Unterensingen unterzubringen.
Diesen folgten später noch weitere meist durch Stecklinge vermehrte Pflanzen so daß heute über 80 S. sempervirens größer als 2m im Revier stehen.
An dieser Stelle selbstverständlich ein herzliches Dankeschön an das Forstamt u. insbesondere Herrn Scheutter den jetzigen Förster.
Waldläufer:
Fortsetzung
Unterensingen liegt im Neckartal ca. 40km südöstlich von Stuttgart, von der Überquerungsstelle der Autobahn A8 über den Neckar ca. 3km südlich gelegen.
Es gehört zum Albvorland wo sich nach Osten die Alb anschließt. Im Westen steigt das Gelände mit einigen kleinen Erhebungen die von Seitenbächen des
Neckars gegliedert sind zur Filderhochebene an mit Sauerkraut u. Flughafen Stgt.-Echterdingen.
Klimatisch kann Unterensingen als Weinbaurandlage bezeichnet werden. Das Klima ist deutlich kälter als in Kaldenkirchen u. Weinheim von denen ebenfalls
Anbauversuche vorliegen. Zwar sind die Wintermonatsmittelwerte denen vom Arboretum Burgholz ähnlich doch ist die Lage deutlich kontinentaler.
Dies äüßert sich z.B. im flächendeckenden Vorkommen der winterempfindlichen Ilex Stechpalme im Wald bei Burgholz.
Da wo die ältesten u. größten Redwoods stehen liegt Rätsandstein vor der von kleinörtlich in der Dicke wechselnden Feinlehmschichten überdeckt wird.
Die jüngeren Anpflanzungen liegen vorwiegend auf auch oberflächlich schweren Lehmböden.
Die Anbauhöhe liegt zwischen 300 - 380m ü.NN. Im Winterhalbjahr kommen Nachtnebel häufiger vor. Insbesondere Neckarnah ist zudem ein starker Tauniederschlag über Nacht zu verzeichnen. Dies gleicht die geringen Niederschlägen von 710-750mm etwas aus.
TaunusBonsai:
Hallo Bernt,
faszinierende Geschichte. Bin schon auf die Details gespannt.
Frage als Registersklave: kannst du zu den von Thilo genannten Standorten die jeweiligen Pflanzjahre auflisten? Dann könnten wir bei der Übernahme ins Register diese Daten direkt mit aufführen.
Wenn du willst, kannst du die Daten noch bei den auf der Warteliste befindlichen Meldungen nachpflegen, ansonsten reicht aber auch einfach 'ne Listung hier.
@Thilo: Stellst du noch die Foddos zu deinen Meldungen ein?
registerversklavte Grüße aus'm Taunus vom Ralf
Sischuwa:
--- Zitat ---Stellst du noch die Foddos zu deinen Meldungen ein?
--- Ende Zitat ---
...ich warte nur auf grünes Licht von Bernt...dann kommen die Bilder...
Waldläufer:
Hallo Thilo u. Ralf,
ich hatte ja angekündigt daß ich einige Pflanzungen detailliert verstellen werde mit Daten. Allerdings konnte ich gestern aus unerfindlichen Gründen kein
Bild hochladen. Falls es doch noch gelingt können auch diese Bilder genommen werden denke ich falls sie aussagekräftiger sind. Ansonsten ist es mir egal.
Thilo du könntest ja beim Finder uns beide eintragen. Das wäre doch ein Kompromiss.
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln