Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen  (Gelesen 27052 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #15 am: 08-August-2010, 20:28 »

Hallo,
seit über 30 Jahren interessiere ich mich hobbymässig für fremdländische Gehölze, insbesondere aber für deren Anbau im Wald. Hierbei interessierten mich
vorwiegend Nadelbaumarten aus Nordwestamerika da dort ein ähnliches Klima herrscht. Natürlich stieß ich hierbei auch auf die zwei Mammutbaumarten,
wobei es mir Sequoia sempervirens Redwood aufgrund ihrer Seltenheit - gerade mal eine Handvoll Altbäume in der BRD besonders antat.
Von Altbaumgruppen in Lorch u. Welzheim gewonnene Jungpflanzen gab ich vorwiegend an umliegende Forstämter ab. Von Kaldenkirchen erhielt ich 1978
3 Stecklingspflanzen der dort gewonnenen Selektion. Leider sind 2 davon in den harten Wintern Mitte der 80ziger Jahre erfroren. Eine ging beim Umpflanzen
ein. Zwischenzeitlich gelangte ich im Zuge eines längeren Amerikaaufenthalts 1979 in den Besitz jeweils kleiner Samenmengen von Redwood aus dem
Jeddedia Smith St. P. (nördlichster in Cal.) u. Pheiffer Big Sure St.P bei Los Angeles. Es ergaben sich jeweils ca. 35 Pflanzen.
In Ermangelung eigenen geeigneten Geländes ergab sich glücklicherweise die Möglichkeit diese im Staatswald Unterensingen unterzubringen.
Diesen folgten später noch weitere meist durch Stecklinge vermehrte Pflanzen so daß heute über 80 S. sempervirens größer als 2m im Revier stehen.
An dieser Stelle selbstverständlich ein herzliches Dankeschön an das Forstamt u. insbesondere Herrn Scheutter den jetzigen Förster.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #16 am: 08-August-2010, 20:54 »

Fortsetzung
Unterensingen liegt im Neckartal ca. 40km südöstlich von Stuttgart, von der Überquerungsstelle der Autobahn A8 über den Neckar ca. 3km südlich gelegen.
Es gehört zum Albvorland wo sich nach Osten die Alb anschließt. Im Westen steigt das Gelände mit einigen kleinen Erhebungen die von Seitenbächen des
Neckars gegliedert sind zur Filderhochebene an mit Sauerkraut u. Flughafen Stgt.-Echterdingen.
Klimatisch kann Unterensingen als Weinbaurandlage bezeichnet werden. Das Klima ist deutlich kälter als in Kaldenkirchen u. Weinheim von denen ebenfalls
Anbauversuche vorliegen. Zwar sind die Wintermonatsmittelwerte denen vom Arboretum Burgholz ähnlich doch ist die Lage deutlich kontinentaler.
Dies äüßert sich z.B. im flächendeckenden Vorkommen der winterempfindlichen Ilex Stechpalme im Wald bei Burgholz.
Da wo die ältesten u. größten Redwoods stehen liegt Rätsandstein vor der von kleinörtlich in der Dicke  wechselnden Feinlehmschichten überdeckt wird.
Die jüngeren Anpflanzungen liegen vorwiegend auf auch oberflächlich schweren Lehmböden.
Die Anbauhöhe liegt zwischen 300 - 380m ü.NN. Im Winterhalbjahr kommen Nachtnebel häufiger vor. Insbesondere Neckarnah ist zudem ein starker Tauniederschlag über Nacht zu verzeichnen. Dies gleicht die geringen Niederschlägen von 710-750mm etwas aus.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #17 am: 09-August-2010, 07:13 »

Hallo Bernt,

faszinierende Geschichte. Bin schon auf die Details gespannt.

Frage als Registersklave: kannst du zu den von Thilo genannten Standorten die jeweiligen Pflanzjahre auflisten? Dann könnten wir bei der Übernahme ins Register diese Daten direkt mit aufführen.
Wenn du willst, kannst du die Daten noch bei den auf der Warteliste befindlichen Meldungen nachpflegen, ansonsten reicht aber auch einfach 'ne Listung hier.

@Thilo: Stellst du noch die Foddos zu deinen Meldungen ein?


registerversklavte Grüße aus'm Taunus vom Ralf

« Letzte Änderung: 09-August-2010, 20:52 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #18 am: 09-August-2010, 12:18 »

Zitat
Stellst du noch die Foddos zu deinen Meldungen ein?
...ich warte nur auf grünes Licht von Bernt...dann kommen die Bilder...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #19 am: 09-August-2010, 12:58 »

Hallo Thilo u. Ralf,
ich hatte ja angekündigt daß ich einige Pflanzungen detailliert verstellen werde mit Daten. Allerdings konnte ich gestern aus unerfindlichen Gründen kein
Bild hochladen. Falls es doch noch gelingt können auch diese Bilder genommen werden denke ich falls sie aussagekräftiger sind. Ansonsten ist es mir egal.
Thilo du könntest ja beim Finder uns beide eintragen. Das wäre doch ein Kompromiss.
                                        VG           Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #20 am: 09-August-2010, 15:17 »

Bernt, wegen des Bilderhochladens habe ich dir gerade eine PM geschickt....


geschickter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: beide Namen als Melder finde ich einen guten Kompromiss...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #21 am: 09-August-2010, 20:05 »

Fortsezung
so, wer meine Beiträge kennt weiß, daß ich ungern auf genaue klimatische Daten verzichte. Man muß sich immer wieder klarmachen wo die Redw. herkomm.
                            Jan    Feb     M        A      Mai       J          J        A        S        O         N         D         Ges.
Brookings/Oreg.       7,5     8,3     8,2     9,3    11,5     13,8    15,1     15,2    14,6    12,2      9,4      7,5        11,0°C
                            276    220     225    124    86        36       12       24       47      141       288     302       1781mm          (Reisecommunity)

 Weinheim               1,6     3,2     6,5    10,6   14,8     18,1     19,9    19,5    16,3     11,4     6         2,6        10,9°C
                             48      44      46     51      65       79       68        73      52        51       55        56          688mm
                      
 Unterensingen         0,6     2       5,5     9,4     13,7    16,9      18,9    18,4    15,3    10,5     5,1       1,6        9,8°C
                             43      41      41      55      81       96        76       81      58       46       51        48          713mm            
            
« Letzte Änderung: 09-August-2010, 20:30 von Waldläufer »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #22 am: 09-August-2010, 20:28 »

Fortsetzung
Das heißt im Sommer ist es bei uns eigentlich zu heiß u. im Winter zu kalt. Bei uns ist der Sommer durchaus regenreich in Californien sehr trocken.
Allerdings lindern die bekannten Küstennebel im Sommer diese Niederschlagsarmut. Unterm Strich sind jedenfalls die Gesamtniederschläge in Cal. deutlich
höher. Wobei dieser Nebel immer Anlaß zu Mutmaßungen gab. Schützt der Nebel hauptsächlich vor Verdunstung? Ein Tropfenfall durch den Nebel findet auf
jeden Fall statt. Inzwischen wird sogar angenommen, daß die Redwoods in der Lage sind aktiv über die Nadeln/Triebe Wasser aufzunehmen.
Durch Staub, Samen etc.bilden sich kleine Stauungen in denen feine Würzelchen das Wasser aufnehmen. Bis ca. 30-40% des Wassers soll so aufgenommen
werden. Selbst wenn es weniger wäre ist dies natürlich äußerst hilfreich.
Natürlich können die Redwoods auch auf den Sommernebel verzichten, nämlich da wo im Sommer ausreichend Niederschläge fallen.
In Rotorua/Neuseeland fallen monatlich zwischen 120 u. 180mm Niederschlag. Dort wachsen die Redwoods noch schneller als in ihrer Heimat.
Ob sie dort wirklich in den Bereich von 100m kommen ist eher fraglich. Vermutlich müßten sie dann extrem windgeschützt stehen.
Fortsetzung später
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #23 am: 10-August-2010, 11:07 »

.
« Letzte Änderung: 10-August-2010, 11:21 von Waldläufer »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #24 am: 10-August-2010, 11:11 »

.
« Letzte Änderung: 10-August-2010, 12:55 von Waldläufer »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #25 am: 10-August-2010, 13:03 »

Hallo,Bernt !

Da ich auch in einer im Winter recht knackigen Ecke wohne,wäre meine Frage,ob du eventuell KM-Steckmaterial oder Saatgut von Jeddediah Smith o.ä.nördl. Groves übrig hättest ? 

Wegen Ilex (Stechpalme) : Die in Waldhessen vorkommenden Ilex-Pflanzen haben problemlos Temperaturen von - 23 C überstanden.Sie sehen eine Weile schlapp aus,fangen sich aber wieder.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #26 am: 10-August-2010, 17:48 »

Hallo Michael,
das ist kein Problem. Allerdings möchte ich hier bereits darauf hinweisen,
daß diese in der Frosthärte die Kaldenkirchener Exemplare wohl auch nicht übertreffen, je nach Klon sogar leichte Abschläge.
Kannst dich ja bei mir melden.
                                                  VG              Bernt
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #27 am: 10-August-2010, 18:14 »

Forstsetzung
Zuletzt war ich beim Küstennebel. Ich habe einen interessanten Beitrag über den Küstennebel gefunden, der aber für Redwoodfreunde nicht sehr positiv
klingt - und zwar ist der Küstennebel in den letzten 100 Jahren um 33% zurückgegangen. Dies kann natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Redwoods
als auch auf ihr Ecosystem haben. Auch die Redwoodverjüngung wird dadurch in ihrer Vitalität geschwächt.
Also ganz gut, daß in Unterensingen ein Ausweichquarier entstand. Ein Redwood würde natürlich Californien trotzdem vorziehen.
Das weitere bitte dem Artikel entnehmen.
http://www.sciencedaily.com/releases/2010/02/100215174117.htm
In oben aufgeführter Karte der Redwoodgroves sind von mir verwendete als auch allgemein bekannte rot unterstrichen.
Des weiteren erhielt ich 1989 ca. 10 Pflanzen aus "winterharte Selektion Burgholz".
2004 säate ich vom Altbaum in Gleisweiler aus. Ergebnis ca. 30 Pflanzen.
Stecklingspflanzen von einer Absaat der Kaldenkirchener Altäume
Selektion "Kalte Sophie" von Baumschule Horstmann
« Letzte Änderung: 11-August-2010, 14:54 von Waldläufer »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #28 am: 10-August-2010, 18:20 »

.......
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #29 am: 10-August-2010, 18:24 »

...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.