Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen

<< < (21/22) > >>

Waldläufer:
Hallo Chris,
wenn sich am östlichen Arealrand relativ einfach Exemplare mit erhöhter Frosttoleranz finden lassen, frage ich mich natürlich wieso die noch nicht den Weg zu uns gefunden haben. Die amerikanischen Selektionen bringen soviel ich weiß auch nicht mehr als unsere bekannten.
Daß natürlich der östliche Arealrand keine ganz starre Grenze ist ist naheliegend. Insbesondere Brände sorgen dort immer wieder für Veränderungen.
Für die Groves die nun wirklich deutlich im Inland isoliert liegen kann ich folgendes aus einer amerikanischen Broschüre beisteuern die in einem N.P. zu erwerben war.
Ich übersetze mal sinngemäß:
Kleine Ansammlungen von Redwoods wachsen in isolierten Groves weit weg vom Ozeannebel, wie Richardson Grove beim Eel River und Grizzly Creek Grove beim
Van Duzen River. Sie überleben aufgrund isolierter Wetterbedingungen. Diese Redwoods sind Überbleibsel einer feuchteren Zeit, evtl. der letzten Eiszeit, die vor ca.
8000-10000 Jahren endete. Redwoods überleben hier, weil Bergtäler hier sich abwärts bewegende Luft fangen und festhalten am Abend. Wenn diese Luft abkühlt
kondensiert sie und bildet mit dem Tanspirationswasser der Redwoods Nebel den die Redwoods brauchen.
Also eher nichts mit lufttrockenen Inlandlagen!

Über die Geschichte und Alter der Oregonredwoods weiß ich nichts weiter.
Aber auf Seite 2 dieses Threads ist eine Karte abgebildet mit der ursprünglichen Ausbreitung der Redwoods.
Darin ist das Oregonvorkommen deutlich sichtbar über der Grenze abgebildet.
Der Hauptgrund weshalb sich die Redwoods momentan nicht weiter nördlich ausbreiten können soll aber unzuträgliches Serpentingestein sein.

Viele Grüße                   Bernt

sequoiaundco:
Hallo Ralf,

unsere Namen Chris und Ralf gibst ja auch mehrfach. Guckstu google: Redwood State Park Oregon und Big Redwood Creek Oregon, darunter nahbei der little, wo das nördlichste natürliche Vorkommen liegt.

Krieg die Karte gerade nicht ins Format, vielleicht in den nächsten Tagen.

Gruß  chris (sequoiaundco)

TaunusBonsai:
Moin Chris,

hatte sicherheitshalber gegoogelt und bin auf Anhieb hier gelandet ... Keine gute Idee der Oregoner, ihre Parks genausso wie die kalifornischen zu benennen, das wird nämlich vielen so wie mir gehen.
Aber gut zu wissen! (Vielleicht geht die näxte Reise dann noch weiter nördlich ... ;))

Wegen der Karte habe ich dir zurückgemailt.

doppelnamiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Waldläufer:
Hallo,
ich glaube Chris hat sich da mal in der Hektik verschrieben ist ja nicht weiter schlimm.
Unter dem Redwood N.P. versteht man das größere Gebiet zwischen Eureka und der Grenze zu Oregon das die bekannten Groves wie Jededia Smith, Prairie Creek etc.
beinhaltet. In Oregon gibt es nur kleinere Örtlichkeiten wie den Loeb St. P. und die genannten teils unter Schutz stehenden Kleinvorkommen.

VG               Bernt

Waldläufer:
Hallo,
hier noch mal zum Thema landeinwärts gelegene Redwoodvorkommen eine Klimagraphik - die ich gelöscht habe.
Auf einem Geländeschnitt von der Küste landeinwärts waren die July, Januar und Jahrestemperaturen abgebildet.
Besonders interessant die durchschn. Januartemperaturen:
Das direkte Küstenvorkommen liegt bei ca. 7°C und steigt auf einer östlichen Ausdehnung von ca. 35km sogar an auf ca. 8,5°C.
Diese 35km bilden weitestgehend den östlichen Arealrand des Redwoodvorkommens. In der Regel ist es sogar schmäler.
Nach diesem Abschnitt beginnt ein recht wildes auf und ab der Temperatur mit Minimum bis 2,5°C und Maxumum 7,5°C.
Diese Schwankungen düften geographisch bedingt sein. Landeinwärts steigt das Gelände an wird aber im Landesinnern von Tälern durchzogen.
In diesen Tälern können die Temperaturen erheblich fallen- absinkende Kaltluft.
Ob nun alte Redwoodrelikte in so einem Kaltlufttal stocken ist nicht unbedingt wahrscheinlich, da Redwood Extreme meidet aber auch nicht ausgeschlossen.
Selbstredend bedarf es dazu der klimatischen Recherche.

VG              Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln