Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM Eitzweiler

(1/4) > >>

Rainer:
Hallo, ich habe mal wieder einen BM. Diesem fehlt wie bei vielen anderen die ich inzwischen Gesichtet habe die Spitze. Kommt es nur mir so vor, dass bei vielen BMs die Spitze fehlen? Wie hoch wird wohl die Quote bei BMs liegen?

Viele Grüße,

Rainer

Waldläufer:
Hallo Rainer,
da hat wohl wieder der Spitzenmörder zugeschlagen.
Eitzweiler liegt recht hoch bei ca. 440m ü. NN. Außerdem recht kalte Lage.
Einen Windpark gibt es auch. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Vorsicht Erkältung          Bernt

Rainer:
Hallo Bernt,

an einem Sturm/Orkan liegt das also. Ich dachte bisher immer, dass dies von abgestorbenen Spitzen, durch Trockenschäden, und späterem Abwurf kommt. Der Baum steht laut GE auf 402 Meter, also recht hoch, wie du schon anmerkst.

Mal wieder die Frage an die Adminschaft ;) Könnte das eventuell der höchstgelegene BM im Saarland sein?

Viele Grüße,

Rainer

Waldläufer:
Hallo Rainer,
so richtig kann man dies nicht trennen. Natürlich bewirkt eine Windschur auch eine Austrocknung der oberen Zweige die ständig verdunsten.
Ob dies jetzt durch Kaltwinde im Winter oder mehr durch trockene Winde im Sommer bewirkt wird weiß ich auch nicht. Könnte auch ein Frostschaden sein.
Aber diese gleichmäßige Abnutzung sieht schon nach Windschur aus.

VG                   Bernt

Andreas Roth:
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Spitzen dann eigentlich gar nicht "verloren gegangen", sondern der Baum kann gar keine "richtige" (kegelförmige) Spitze ausbilden, weil die obersten Zweige immer wieder austrocknen/abbrechen, oder? Das habe ich jedenfalls auch schon auf vielen anderen Bildern so gesehen, meist bei Bäumen, die ähnlich exponiert stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln