Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Zuwachsraten bei BM in 2010
Bernhard:
Hallo Bernt,
--- Zitat von: Waldläufer am 06-August-2010, 17:02 ---Im Frühsommer haben wir immer öfter lange Trockenperioden, das bremst den Zuwachs deutlich.
Aber jetzt hat es hier in den letzten Tagen gewaltig geregnet und der August war schon öfters der Hauptzuwachsmonat bei den Redwoods.
--- Ende Zitat ---
meinst Du, daß die BMs durch viel Regen und Gießen in diesem Monat nochmal einen Schub bekommen ?
Wäre einen Versuch (Aktion) wert.
VG
Bernhard
Waldläufer:
Hallo Bernhard,
Ich glaube die BM wachsen doch auch bis fast Ende August. Habe aber nicht so genau darauf geachtet.
Falls es bei euch weiterhin trocken ist bringt kräftiges gießen jetzt wohl schon noch was. Aber vielleicht sollte man der Natur einfach
ihren Lauf lassen. Im langjährigen Schnitt gleicht es sich aus. Vom Treiben mit Bewässerung u. Dünger halte ich nicht so viel.
Evtl. reagieren die Pflanzen auf solche Trockenperioden mit verstärktem Wurzelwachstum.
VG Bernt
Michael D.:
Hallo,Berni !
--- Zitat von: Bernhard am 06-August-2010, 15:24 ---Leider habe ich bei allen BMs feststellen müssen, daß dieses Jahr ein sehr zuwachsarmes Jahr ist. Bis dato haben bis auf einen BM (Walenstadt) keiner die 50 cm-Marke überschritten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich insgesamt so bestätigen.Die Zuwächse sind eher durchschnittlich,auch bei dem UM,bei dem ich damit gerechnet hatte,das er mächtig loslegen würde.Beim Hang-BM sind leichte Vergilbungserscheinungen beim innersten Nadel-Jahrgang festzustellen, obwohl er gewässert wurde.Bei den Insel-KM´s sieht es besser aus,die Neu-Spitzenbildung geht gut voran,während der Scheunen-KM (Hauptstamm) immer schlechter aussieht.
Ich habe aber noch Hoffnung,daß zuwachsmäßig in nächster Zeit noch Einiges kommt, nachdem es endlich mal in brauchbarer Menge geregnet hat und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.
Daumendrückende Grüße ! Michael :)
steffen129:
Hallo
Gut ich weiß das ich gleich wieder prügel kriege, aber ich kann es nicht so unterschreiben. meine 2 großen liegen wieder im soll und peilen gerade die 85 cm an die kleinen haben ihre starthöhe verdoppelt. auch die ausgepflanzten und nur 2x gegossenen.
Die im topf eh, die werden ja regelmäßig gegossen.
Die Sämlinge vom april sind auch 12 cm groß genau wie letztes jahr.
Allee auch bis jetzt 25 -30 cm das war letztes jahr ende der veranstaltung, aber dieses jahr kommt da ja noch was.
LG Steffen
Michael D.:
Hallo,Steffen !
--- Zitat von: steffen129 am 08-August-2010, 09:24 ---Gut ich weiß das ich gleich wieder prügel kriege...
--- Ende Zitat ---
??? Häh ? Mensch,freu´dich doch einfach ! Das hört sich doch recht gut an :).Stimmt,die Aussaaten sehen auch hier recht ordentlich aus,bis auf die paar Verluste durch eine "verdeckt" arbeitende Nacktschnecke.
Viele Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln