Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Zuwachsraten bei BM in 2010
Michael D.:
Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Bei unserem Garten-BM ist,nachdem 2 Jahre kein vernünftiger Wipfeltriebzuwachs stattgefunden hat,dieses Jahr ca.1 m Höhenzuwachs festzustellen :),er hat fast Dachgiebelhöhe (ca.8 - 9 m) erreicht.Bei dem Dickenwachstum ging es dieses Jahr noch heftiger ab wie letztes Jahr (5 cm),durch den regenreichen Sommer hat er 6,1 cm an Durchmesser zugenommen und hat nach 9 Jahren Standzeit jetzt einen BHD von 0,30 m.Ich finde,kein schlechter Wert ;) :D. Allerdings wird er durch den zu gleicher Zeit gesetzten BM meines Schwagers in Burghaun übertroffen, der bei etwa gleicher Höhe inzwischen einen BHD von 0,40 m hat.Der Baum wirkt deutlich älter,als er tatsächlich ist.
Der Hang-BM hat im letzten Jahr fast 1 m an Höhe zugelegt,dieses Jahr war´s weniger,etwa 0,60 cm,und hat jetzt etwa 7 m erreicht.
Der Glaucum im Gemüsegarten hat etwa die gleiche Höhenentwicklung wie der Garten-BM,der Dickenzuwachs ist allerdings deutlich geringer,in etwa 2/3 von Diesem.
Die beiden KM´s am Bach sind nach einigen Rückschlägen jetzt etwa 5 m hoch,die Meta legt mächtig zu,sie hat jetzt rund 7 m erreicht.Der kleine "Greenpeace" erholt sich langsam von dem erheblichen Stammschaden im vorletzten Jahr und überwallt die von den Nachbars-Enten verursachte Wunde.Dies geht natürlich zu Kosten der Höhen-Entwicklung.Die 2-m-Marke wird er wohl nächstes Jahr schaffen, wenn nicht wieder etwas geschieht.
Waldhessische Grüße ! Michael
ac-sequoia:
Hi Michael,
hast du aktuelle Fotos von deinen Bäumen?
Wenn ich mich recht erinnere, standen die am Bach zeitweise unter Wasser bei Hochwasser.
Wie haben sie das verkraftet? Hast du den Stammfuß geschützt, dasmit er nicht umspült wird und er instabil wird?
Gruß
Andreas
Bernhard:
--- Zitat von: Michael D. am 10-November-2012, 10:05 ---Der Glaucum im Gemüsegarten
--- Ende Zitat ---
???
Unglaublich !
Gruß
Berni
Bakersfield:
Stimmt, hört sich irgendwie komisch an. So wie: "Der Elefant im Porzellanladen."
Oder wie'n Witz: "Kommt'n Glaucum ins Gemüsebeet..."
;D ;) ;D
TaunusBonsai:
Es geht doch nix über so'n Glaucum-Kartoffel-Auflauf ...
coolinarischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln