Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Zuwachsraten bei BM in 2010

<< < (4/12) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Sischuwa am 15-September-2010, 20:48 ---
--- Zitat ---Anfang September war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen....
--- Ende Zitat ---
...das stimmt, bei meinen auch...(End)messen werde ich dann mal im Oktober, aber es sind doch auch 45-60 cm gewesen, bis jetzt...

--- Ende Zitat ---

Bei meinen Mammuts auch. Liegt garantiert am vielen Regen im August !

Bernhard:
Hallo Kollegen,

ich habe heute mal mit Zollstock und Leiter bewaffnet, alle BMs  der Projektfläche am Leittrieb abgemessen:

110 cm
106 cm
 96  cm
 92  cm
 86  cm
 85  cm
 85  cm
 77  cm
 71  cm
 59  cm
 57  cm
 56  cm
 49  cm
 41  cm
 39  cm.

Es gab schon bessere, aber auch schlechtere Jahre.
Was habt ihr dieses Jahr feststellen können ?

Abgemessener Gruß

Berni

Steffen:
Ich habe keine genauen Messwerte für dieses Jahr, aber mein Eindruck, ist, dass bis auf ein/zwei Ausreißer dieses Jahr der Zuwachs doch eher gering war, zumindest viel geringer als 2011.

Ich vermute als Ursache v.a. den späten strenge Frost im Februar (nachdem der Saft durch die Wärme vorher bereits einschoß) und das zu trockene Frühjahr, sowie auch der aride Sommer ( vgl Niederschlag Nürnberg haben ein Übriges getan....

Bernhard:
Bei uns waren die Niederschläge nur wenig mehr: http://www.wetterkontor.de/de/monatswerte-station.asp?id=10438&yr=2012&mo=-1
Daran kann es also nicht gelegen haben. Aber die Fröste waren im Mittelfränkischen wohl härter !?

Steffen:
Wir hatten mehrere Nächte unter -20 Grad, auch tagsüber war dann strenger Frost mit -10°. ich denke aber es war eher der trockene Juni und Juli bei uns- die Hauptwachstumsmonate, da sah es ja bei euch eigentlich ganz gut aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln