Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Nördlingen
xandru:
Hallo Rainer,
In Nördlingens Altstadt steht eine mächtige Pappel; vielleicht ist es diese, vielleicht auch nicht. Du wirst verstehen, dass ich die nicht weiter beachtet habe.
Was vielleicht an Mammutbäumen noch außerhalb der Altstadt steht, weiß ich nicht. Auf http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/23469656.jpg sehe ich zwei Kandidaten: einer bei 48.851971,10.499844 und einer im Umkreis von 48.851551,10.496497
Enttäuschende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo zusammen,
Hier kommen nun die beiden versprochen Mammutbäume. Der Bergmammutbaum ist – wie alle anderen hier vorgestellten Bäume – längst gemeldet; der Urweltmammutbaum ist eine Neuentdeckung.
Für alle, die den versteckten BM bei dem gelben Sockel auf dem ersten Bild nicht gesehen haben, hier noch ein Bild vom Wehrgang herunter.
Auch hier wurden also in jüngster Vergangenheit zwei Mammutbäume wissentlich unmittelbar neben historische Bausubstanz gesetzt. Also wieder einmal mehr in Nördlingen: Bäume auf Abruf.
Enttäuschte Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Heute waren wir mal wieder in Nördlingen.
--- Zitat von: xandru am 02-August-2010, 22:51 ---Ich erinnere mich an ein Bergmammutbaum-Schild in der Nähe der Salvatorkirche, direkt außen an der Stadtmauer, jedoch ohne Mammutbaum, und an einen Mammutbaum an der Alten Bastei ohne Schild. Doch dazu komme ich später.
--- Ende Zitat ---
An diesem gut erhalten beschrifteten Sockel stand heute eine Familiengruppe von etwa acht Personen und starrte andächtig auf irgendwelches abgesägtes Gestrüpp an der Stadtmauer. Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass der Baum offenbar gewandert ist und nun hundert Meter weiter im Osten steht.
Jener (ID 2785) hat inzwischen einen gleichartigen Sockel. Zehn Meter daneben steht noch ein Sockel „Angelikabaum“, diesmal wieder ohne die entsprechende Pflanze; entsprechend weiter unten für eine Populus lasiocarpa. Also ein gepflegtes Arboretum sieht anders aus…
Auf der anderen Seite findet man Geweihbaum, Lindenblättrige Birke und Himalaya-Birke nicht in jedem Arboretum.
Hier folgt noch ein aktuelles Bild des UM mit der ID 2784.
Schwäbische Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln