Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Bergmammutbaum der Hammer  (Gelesen 6144 mal)

Gerald

  • Gast
Mein Bergmammutbaum der Hammer
« am: 01-August-2010, 19:47 »

Hallo liebe Mammutbaumfreunde,

endlich habe ich mich mal durchgerungen die schon lange geplante Dokumentation meines BMs zu veröffentlichen.
Ist ja schon mit ein wenig Arbeit verbunden die Daten aus den Kalendern zusammen zutragen und alte Bilder zu scannen und zu formatieren.
Aber der eine oder der andere wird sich freuen über das eine oder andere Detail. Außerdem könnte dieser Thread wie der von Jochen dazu benutzt werden die Zuwächse von anderen BMs hier mit rein zu stellen. Also der Thread Mein Küstenmammutbaum der Hammer für KMs und dieser hier für BMs.

Also:
BM gekauft 1990 im Oktober als 3. jährigen Baum aus einer Baumschule, daher Abstammung unbekannt.
Im September gleichen Jahres ein 80 cm tiefes und 80cm breites Loch ausgehoben und wieder eingefüllt. Obendrauf  dann 2 cm dicke  Schicht aus Holzasche.
Hier habe ich schon den ersten Fehler gemacht. An der Uni-Bibliothek konnte ich Kopien von E.J. Martin „die Sequoien und ihre Anzucht“ ziehen. Dies war meine einzige Wissensbasis. Dort las ich das BM-Keimlinge einen rein mineralischen Boden benötigen. Also nahm ich an, was für einen Keimling gut ist, ist kann für einen jungen Baum nicht schlecht sein, also füllte ich das Loch nicht bis zur Hälfte mit bester Komposterde sondern mit reinstem klebrigem Lehm  ??? :-\. Beim Auspflanzen mit anschließenden Wässern hatte ich das Gefühl ich ersticke die Wurzeln  >:(. Manchmal sollte man sich doch von seinen Gefühlen leiten lassen. Der Baum brauchte dann zwei Jahre um sich davon zu erholen.
Jetzt zu den Daten:
AlterHöhe    HöhenzuwachsUmfang/DickeKommentar
111 cm11 cm-
230 cm19 cm-
352 cm22 cmStammbasis 2,2 cm
474 cm22 cmStammbasis 4,4 cmLängenwachstumsperiode: 10.05 – 10.08 = 93 Tage
595 cm21 cmStammbasis 6,8 cmLängenwachstumsperiode: 11.05 – 20.07 = 63 Tage
6145cm50 cmStammbasis 10 cmLängenwachstumsperiode: 10.05 – 21.08 = 103 Tage
72,21m76 cmUmfang Basis 51 cm D=16,2 cmLängenwachstumsperiode: 10.05 – 17.08 = 100 Tage
82,85m64 cmUmfang Basis 67 cm D = 21 cm
93,57m72 cmStammbasis D= 26 cm
104,27m70 cmStammbasis 93,2, D= 29.6 cm
115,16m88,5 cm-größter gemessener Höhenzuwachs  ;D
125,99m83 cm
136,69m70 cmStammbasis D = 45,5 cm
14??-Ab jetzt kann nicht mehr gemessen werden! 1. Zapfenbildung
19 (2008)   Erstbesteigung bis 6 m Höhe.
20 (2009)   Notoperation Baum will zweistämmig weiterwachsen
21 (2010)  Blitzableiter mit Vogelsitz installiert  ;D. Was den Astabbruch durch Vögel anbelangt hat es nicht viel gebracht  ???.

            
            
            
            
            

Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #1 am: 01-August-2010, 19:56 »

Stand Frühjahr 2010: Höhe ca. 14,3 m.
Durchschnittlicher Höhenzuwachs seit dem 7. Jahr: ca. 87 cm/Jahr!!! :)
Dickenmessung immer direkt über der Höhe von 1993 in 1,5 m: Umfang 1,8 m BHD 57cm.
Durchschnittlicher BHD in 1,5 m seit dem 7. Jahr: 12,0 cm Umfang => BHD  3,8cm/Jahr !!! :)
Umfang stärkster Ast: 24 cm.
Stammumfang in 5 m Höhe: 1,05 m.
Kronendurchmesser 6,8 m.

Ein Bild fehlt mir von 1997 ist mit der Kamera abhanden gekommen.
Alle Bilde sind von der gleichen Posistion auf dem Gehweg vor dem Haus aufgenommen. Beim letzten Bild allerdings musste ich bereits aus 2 Bildern zusammensetzen.
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #2 am: 01-August-2010, 20:06 »

Basisumfang: 3.19 m => Basisdurchmesser = 1.03 m Hurra es ist geschafft ich habe einen meterdicken Baum im Garten  ;D ;D.

Aber, man war das eine Arbeit, ich musste an zwei Seiten bis zum Stamm heran robben, habe mir dabei die Unterarme total zerstochen. Liegt sich aber sonst schön weich auf der Bodenstreu. Die untersten Äste liegen nun unter der Erde, die Wurzeln brauchen halt Platz und haben die Erde hoch gedrückt. Sieht man nicht, weil die Bodenstreu direkt am Stamm 30 cm hoch liegt. Sonst min. 10 cm. Silvester 2008/2009 wäre es dann fast passiert, das der Baum abgebrannt wäre, hätte ich nicht sofort den Brandherd von einem an den Baum geworfenen Knaller ausgetreten. Genau an dieser  Stelle liegen die Triebe dick auf den untersten Ästen bis in 50 cm Höhe. Das hätte vielleicht eine Stichflamme gegeben. Die Äste bis in 4 m Höhe wären auf jeden Fall verbrannt gewesen. Da habe ich noch mal Glück gehabt. :o

Die Vögel haben 2009 drei der obersten Triebe abgebrochen darauf hin wuchsen bis July 2 gleich starke Triebe in die Höhe, ich habe so lange gezögert wie es ging, aber es wollte sich keiner durchsetzen und einen mehrstämmigen BM will ich ab dieser Höhe nicht haben.  ???.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #3 am: 01-August-2010, 20:30 »

Hallo Gerald,

eine tolle Dokumentation! Einen sehr schönen BM hast du da. Für mich ein Paradebeispiel dafür, dass man auch "kleine" BM fotografisch dokumentieren sollte, nicht erst, wenn sie "groß" sind...

begeisterter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Gerald

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #4 am: 01-August-2010, 20:41 »

Der Blitzableiter wurde
  • Wegen des Astbruchs durch Vögel
  • Um eine Weihnachstbeleuchtung an der Spitze aufzuhängen
  • um die Höhe exact zu vermessen
  • und natürlich wegen dem Blitzschutz
installiert.
Die reinen Materialkosten beliefen sich auf knapp 100 Euro für Kreuzerder und 30m 8mm Rundaluminium dies bekommt man nur über einen Elektorinstallationsbetrieb da es nur eine Firma gibt, die diese Leitung herstellt. Hinzu kommen noch die Kosten für eine Teleskop-Arbeitsplattform. Da habe für das nächst Mal schon was preiswertes gefunden lässt sich dann auch Stundenweise mieten.
Tja wie es so ist als ich die Arbeitsplattform endlich in Gang bekommen habe kam richtig viel Wind auf und zwar Windstärke 5 mann hat das geschwankt. Schade ich wollte dabei den Baum oben genauestens beobachten und vermessen. Es sollte eben nicht sein.

Für 3 Bilder aus 12 m Höhe mit einer Hand hat es dennoch gereicht. Wahnsinn was der Baum für eine Triebkraft in der Spitze besitzt  :D

Zweimal im Jahr wird der Blitzableiter höhergesetzt einmal vor dem 1. Advent mit der Querstrebe auf Baumhöhe und mit Beleuchtung und das 2. Mal nach dem 6.Januar mit Querstrebe ca 30 cm höher als Baumhöhe und ohne Lichternetz (die lieben Vögel wollen sich ja immer ganz oben hinsetzen).

Der Nachbar hat im Juni nun an der Grenze die Wacholderbüsche weggenommen, aber es steht leider nicht zum Besten für den Baum die Abwasserleitung die in 2 m Tiefe und in nur 2,5 m Entfernung zum Baum geht muss erneuert werden die Stadt will es so. Da werde ich mich mit dem Spaten erstmal vorsichtig voran tasten.

Tja und was meinen Küstenmammutbaum im Garten angeht, der ist bis auf einen Ast und die Wurzelbrut Tot  >:( >:( >:(.  Aber davon wird an anderer Stelle berichtet. Nur soviel: Lukas wird darüber nicht erfreut sein.

Nächste Aktion ist die Eintragung ins Mammutbaumregister. Da muss ich mich aber erst noch schlau machen wie das geht.

Viele Grüße Gerald
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #5 am: 01-August-2010, 20:43 »

Danke Ralf,

ich habe ja auch lange nichts von mir hören lassen  ;D

Viele Grüße Gerald
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #6 am: 01-August-2010, 21:42 »

Hallo Gerald...
Ich muß schon sagen, bin auch ganz angetan und begeistert, erstens von diesem Prachtexemplar
von BM, und zweitens wie du alles mit Fotos über die Jahre dokumentiert hast, sehr schön...

...kannst dich echt glücklich schätzen mit so einem "Schätzle"  ::)


PS: super auch deine "Erstbesteigung" und die Aussicht durch den Baum... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sequoia1976

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #7 am: 01-August-2010, 23:10 »

Kann mich nur anschließen, echt gut gemacht. Und der Baum ist richtig gut gewachsen. Dann wünsche ich Dir viel Glück wegen der Abwassergeschichte. Hoffentlich werden nicht soviele Wurzeln beschädigt.

Gruß Ulf
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #8 am: 01-August-2010, 23:24 »

Hallo Gerald!

Erstmal ein grßes Lob für die tolle Dokumentation vor allem auch mit Bildern, über diesen langen Zeitraum.

Dann finde ich, dass mit dem Blitzableiter klasse. Und wenn er wirklich richtig funktioniert, sollte man dann nicht die "Bauanleitung" und die Materialliste ins Wiki stellen? Weil man ja sonst immer hört das so ein Blitzableiter in die tausende Euros geht. Und wenn deiner wirklich gut funktioniert, könnte man so sicherlich den ein oder anderen Baum retten.

Zitat
Zweimal im Jahr wird der Blitzableiter höhergesetzt einmal vor dem 1. Advent mit der Querstrebe auf Baumhöhe und mit Beleuchtung und das 2. Mal nach dem 6.Januar mit Querstrebe ca 30 cm höher als Baumhöhe und ohne Lichternetz (die lieben Vögel wollen sich ja immer ganz oben hinsetzen).

Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Baum ja bei einem Wachstum von mehr als 30 cm, dann immer die ganze Wachstumsphase über, höher als der Blitzableiter sein???

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und hoffe er übersteht die Kanalarbeiten.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #9 am: 01-August-2010, 23:37 »

Hallo Gerald,
schöner Baum u. schöne Statistik. Mir fällt auf daß der Baum bis ca. 2002 mit Zuwächsen unterwegs war die ich jederzeit nachvollziehen kann.
Die letzten 8 Jahre ist er dann fast 1m pro Jahr gewachsen - es sei erlaubt zu fragen ob du ab da zusätzlich gewässert u. gedüngt hast.
Auf jeden Fall ist das Wuchsergebnis von 14,3m mit Gesamtalter 24 sehr gut.
Im Jahrbuch Nr. 75 der DDG findet sich eine weitere interessante Statistik über Nordrhein-Westfalen. Dort wurden 247 Mammutbaumsolitäre unterschiedlichen
Alters hinsichtlich Alter u. Höhen vermessen und daraus in einer Modellrechnung eine fiktive Höhe für 100 jährige Mammutbäume errechnet.
Hierbei ist unter den Standortbedingungen des Rheinlandes im Alter 100 eine Höhe von 27m zu erwarten. Dies liegt so im Rahmen der einheimischen Arten.
Da haben natürlich viele Bäume in Baden-Wttbg. etwas mehr zu bieten.

                                           Viele Grüße          Bernt
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #10 am: 02-August-2010, 10:36 »

Moin Gerald,

bin ganz begeistert von Deiner Dokumentation und Deinem Baum !!! :)
Respekt !

Bitte weiterführen.

LG
Jochen
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #11 am: 02-August-2010, 14:35 »

Toller Baum mit 1A (weitsichtiger!) Dokumentation. Spannende Zeitreise inklusive! Auf so etwas steh ich ja ...  8)

LG Fritz   

@ all : Die guten Wachstumswerte erklären sich m. M. aus Freistand + feuchtem Boden inkl. eigener Zapfanlage  ;)
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #12 am: 02-August-2010, 20:11 »

Sehr interessant, der Rückblick in die Kinderjahre Deines BMs.
Mehr davon!  ;)

Gruß
    Benny
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #13 am: 02-August-2010, 21:31 »

Hallo Gerald,
einen schönen Baum hast Du da. :)
Danke für diese interessante Doku,
sowas würde ich gerne öfter sehen.
Wenn Du möchtest kannst Du, für Dich, auch einen
meiner KM bekommen. ;) (nicht aufgeben)
M.f.G .Tim
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Mein Bergmammutbaum der Hammer
« Antwort #14 am: 03-August-2010, 07:00 »

Danke an alle für die tollen Rückmeldungen,

An Waldläufer: Mach den Baum mal nicht älter als er ist  :D. Den Baum habe ich als 3 jährigen im Oktober 1990 eingepflanzt. Ich gehe mal davon aus das er auf natürliche Weise im Frühling April/Mai gekeimt ist, dann  hatte er im April 1991 seinen 3 jährigen Geburtstag siehe 1. Bild. Jetzt ist er erst 22 Jahre alt und im 23. Lebensjahr.

An Andreas: Klar mache ich. Weil es kostet wirklich nicht viel und macht auch nicht übermäßig viel Arbeit. Vielleicht kommt heute Abend die Arbeitsanleitung Blitzableiter rein. Jetzt muss ich erst mal los.

Also bis dene Gerald
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 19 Abfragen.