Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

junger Schloss-KM in Hohenheim

<< < (3/3)

xandru:


Manche können vielleicht an der Farbe oder an den Blättern die Herkunft ablesen; ich kann das nicht. Für mich ist das nur Mittelgrün und sieht gesund aus. Der Baum hat immer noch eine Höhe von etwa 4,60 oder 4,70.

Daneben ein recht großer Liquidambar styraciflua. Als Amerikaner ist er in diesem Teil des Gartens richtig; wobei ich es schade finde, dass die anderen, die asiatischen Arten dieser Gattung in unseren Arboreten so selten zu sehen sind.

Amerikanische Grüße,
Wolfgang

D.R.L.:
Hallo Wolfgang,
auch ich war Anfang des Jahres im bot. Garten beim Schloss. Dann habe ich wahrscheinlich den KM auch übersehen.

Übrigends schöne Foddos. Besonders der "Amerikanische Amberbaum" gefällt mir. Indian Summer etc.  Habe so einen in mini (20cm) auch bei mir stehen.

Viele Grüße
David

xandru:
Hallo David,

Amberbäume sind ohnehin sehr dekorativ mit den stern-artigen, glänzenden Blättern. Dann aber im Herbst, wo oft Rot, Gelb und Grün am gleichen Baum zu sehen sind… Und sie behalten ihre schönen Farben richtig lange! So macht Herbst Spaß ;)

Den KM-Standort kannst du übrigens gerade noch auf den Schrägbildern bei bing.com sehen.

Schräge Grüße,
Wolfgang

xandru:
     Hallo mal wieder in Stuttgart,

Am 19. Dezember habe ich in Hohenheim auch den jungen Küstenmammutbaum aufgenommen, der in der Nähe des Schlosses steht. Das linke Bild ist vom Juni 2010; das rechte Bild vom Dezember 2012 habe ich extra zum Vergleich ins Wiki geladen.

Der Baum ist nicht unbedingt spürbar höher geworden; er bewegt sich weiterhin an der Fünf-Meter-Marke. Aber die oberen Zweige sind deutlich gewachsen; der Baum wirkt jetzt fülliger.

Füllige Grüße,
Wolfgang     

xandru:
Hallo,

Vor zwei Wochen war ich zufällig bei mäßigem Wetter in Hohenheim unterwegs. Dabei habe ich neue Bilder des Küstenmammutbaums ID 10457 gemacht.

Diese Abteilung südwestlich des Schlosses ist bekanntlich die Abteilung der nordamerikanischen Pflanzen. Südöstlich des Schlosses sah das Konzept einst vor, alle Pflanzen des Königreichs Württemberg zu zeigen.

Der Standort dieser Sequoia sempervirens (Luftbild) entspricht tatsächlich dem Programm „Nordamerika“ (Schema), wobei die Wiese außerhalb der Unterteilung Atlantik/Pazifik steht.

Systematische Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln