Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut in Wustrau/Ruppiner Land  (Gelesen 2775 mal)

Reo

  • Gast
Bergmammut in Wustrau/Ruppiner Land
« am: 28-Januar-2007, 15:49 »

Hallo Mammutbaumfreunde. Hallo Herr Krüger.

Da dachte ich gestern für Brandenburg endlich mal wieder eine Neumeldung machen zu können,
aber ... Nüscht iss!
Den gibs schon bei Liluz.

Hab mich trotzdem mächtig gefreut, denn ich habe ihn ohne Liluz-Maps gefunden.

Mein kleiner Liluz-Beitrag ist dann wenigstens ein Fotonachweis.
Und nach meiner bescheidenem Mammutbaumeinschätzung handelt es sich um einen 18xx gepflanzten.
Das würde auch naheliegen, denn Wustrau liegt am selben See wie Neuruppin.
Dort wurden in 1870 igern auch schon drei Bergmammuts gepflanzt.


Trotz des schlechten Wetters wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Gruß René
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Bergmammut in Wustrau/Ruppiner Land
« Antwort #1 am: 28-Januar-2007, 16:29 »

Hallo René!
Der sieht so aus, als ob er vor Jahren einmal die Spitze (durch Blitzschlag?) verloren hat. kann das sein?
Ein schöner gerader Stamm!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Reo

  • Gast
Re: Bergmammut in Wustrau/Ruppiner Land
« Antwort #2 am: 28-Januar-2007, 18:52 »

Hallo Ingolf.

Das hast Du soweit richtig erkannt.
Ob es nun ein Blitz- oder Sturmschaden war kann ich nicht genau sagen.

Meist sieht man ja bei Blitzeinschlägen an Bäumen, daß deren Stämme sich tiefer gehend richtig aufspalten.
Das konnte ich bei Diesem nicht erkennen.

Muß auch schon länger her sein mit der abgebrochenen Spitze, drumherum haben sich schon kräftige Triebe zur neuen Spitze gebildet.

Gruß René
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammut in Wustrau/Ruppiner Land
« Antwort #3 am: 29-Januar-2007, 19:41 »

Hallo Rene!

Vielen Dank für das Foto und die Details aus Wustrau. Im Register hatte ich bereits " evt. 18xx ? " vermerkt - aus der Literaturstelle war es damals nicht eindeutig zu ersehen.

Nun hast Du es aber mit dem Foto bestätigt!

vg - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.