Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 BMs in Landstuhl  (Gelesen 2675 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
7 BMs in Landstuhl
« am: 16-Juli-2010, 18:21 »

Hallo,

ich war in meinem Urlaub auch bei den BMs in Landstuhl, bei ID 208. Den dicksten davon habe ich mit einem BHD-Wert von 2,21 m, Hangoberseitig, gemessen. Ich habe alle sieben vermessen, auch zu allen Bilder. Macht es dann Sinn, diesen Eintrag aufzusplitten, also zu jedem Baum einen extra Eintrag? Die Bäume haben untereinander einen Mittenabstand von teilweise weniger als 3 m.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re:7 BMs in Landstuhl
« Antwort #1 am: 16-Juli-2010, 19:25 »

Hallo Rainer,

das ist ja schon ewig her, dass ich diese nette Baumgruppe sah  ;).

Zu deiner Frage bzgl. der Separation der MB des Standortes: Wolfgang hat bereits begonnen, viele der 18xx'er Standorte zu separieren. Dies ist langfristig sicher das Ziel für alle "bemerkenswerten" Standorte, wünschenswert wäre es also - allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal die neuen (P)Funde registrieren und Deine gemessen Einzelangaben vorerst in diesen Thread kopieren, so dass sie nicht verloren gehen.

Wenn dann noch Zeit ist, kann die Separation vollzogen werden. Einverstanden?

Dir noch eine gute (naturvolle und internetfreie ;)) Zeit,
vG - Lutz
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:7 BMs in Landstuhl
« Antwort #2 am: 16-Juli-2010, 19:45 »

Hallo Lutz,

ok, dann werde ich nach meinem Urlaub erstmal die Neumeldungen machen. Danach fange ich dann an, diese ID aufzusplitten. Hier also die BHD-Werte zu den sieben BMs.

2,21 m
1,80 m
1,37 m
1,35 m
1,34 m
1,31 m
1,02 m

Auffällig ist die Anordnung der BMs. Vier in einem gleichmäßigen Viereck, mit einer Seitenlänge von knapp 3 m. Dazu mittig angeordnet zwei weitere, mit etwas größerem Abstand, wobei einer am Ende steht. Ein weiterer in der Flucht, der etwas mehr abseits steht, am anderen Ende. Drei stehen also in einer Linie, dazwischen das Viereck. Die beiden äußeren sind die dickeren, wobei der, der am weitesten weg steht, am besten entwickelt ist.

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 16-Juli-2010, 21:42 von Rainer »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:7 BMs in Landstuhl
« Antwort #3 am: 16-Juli-2010, 21:37 »

Das ist wirklich eine sehenswerte und beeindruckende BM Gruppe...toll!  :o

Zitat
Auffällig ist die Anordnung der BMs.
...ob das einen bestimmten Hitergrund hatte..? Auch wie dicht sie stehen ist nicht alltäglich  ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:7 BMs in Landstuhl
« Antwort #4 am: 16-Juli-2010, 21:58 »

Die Gruppe ist wirklich sehenswert. Vor allem, wenn man zwischen den vieren steht. Du kannst jeden Stamm berühren, ohne dich zu bewegen, so eng stehen die. Diese sind nach innen hin weitgehend Astfrei, und alle sind leicht nach außen geneigt.

Die Grundform erinnert mich irgendwie an einen Pfeil. Hinten zwei als Schaft/Nocke, die vier im Viereck als Befiederung, der eine, der am weitesten weg steht, als Spitze. Aber so eng? In 200, oder 300 Jahren berühren die sich ja alle.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: 7 BMs in Landstuhl
« Antwort #5 am: 23-Dezember-2012, 10:45 »

Eine schöne Gruppe, so noch nicht gesehen.
Bin per Zufall über http://www.youtube.com/watch?v=0Q0OFbeHEnI hingekommen.

Ähnlich der Kapelle aus The Big Trees, nur kleiner:)

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: 7 18xxer BMs in Landstuhl
« Antwort #6 am: 17-November-2016, 18:38 »

Hallo,

bin per Zufall wieder hier bei der 18xx Baumgruppe gelandet. Unter folgendem Link gibt es Bilder.
http://www.wegezumholz.de/index.php?id=135&user_timbertreasures_pi1%5BshowUid%5D=542&cHash=473e1750f0f91fc22fe5dc1791c1d90f

Aktuelle Info:
Zitat HP:
"An der Straße von Landstuhl nach Langwieden/Martinshöhe steht eine Gruppe von 7 Mammutbäumen, die 1868 vom damaligen Freiherrlich von Stumm'schen Oberförster Schütz gepflanzt wurden. Sie haben mittlerweile die stattliche Höhe von mehr als 41m bei einem Duchmesser von über 2 m erreicht."

Gruß Heiko
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 7 BMs in Landstuhl
« Antwort #7 am: 18-November-2016, 20:04 »

Wunderschöne Bergi - Gruppe... ::) Heiko....
Da lohnt ein Besuch, denk Ich!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.