Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wird das mal ein siamesischer Zwilling?  (Gelesen 4271 mal)

Dypsis

  • Gast
Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« am: 14-Juli-2010, 10:03 »

Hallo geschätztes Forum,

jetzt ist es zwar eigentlich schon zu spät, die Tat ist vollbracht, aber dennoch hätte ich gerne noch jemanden um seine Einschätzung gebeten. Ich habe vor gut zwei Jahren zwei BM in einer Baumschule gekauft. Einer ca. 5m hoch, ein anderer ca. 2,5m hoch. Beide standen dort recht eingequetscht.
Sie sind beide nur an einer Seite belaubt bzw. die Zweige sind natürlich alle in Richtung Licht gewachsen. Beim großen hat sich nun der obere Teil ganz gut ausgeglichen (ich habe ihn vor 2 Jahren gepflanzt). Auf den unteren 3m hat sich aber sehr wenig getan. In diese "Bucht" habe ich nun den kleineren gepflanzt (ca. 1m Abstand zwischen den Stämmen). Sie stehen jetzt praktisch Rücken an Rücken.
Werden die beiden nun irgendwann an den Stämmen zusammenwachsen oder verdrängen sie sich gegenseitig und der Schwächere beißt ins Gras? Wenn sie zusammenwachsen, haben dann beide einen gemeinsamen Stoffwechsel oder bleiben es getrennte Individuen?
Vielen Dank für Eure sicher wie immer kompetenten Komentare und Grüße

Thomas

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #1 am: 14-Juli-2010, 10:38 »

Moin Thomas,

wie wär`s mit einem Foto der vollbrachten Tat ?

Geschätzter Gruss
Jochen


Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #2 am: 14-Juli-2010, 10:45 »

Hallo Thomas!

Die beiden werden wohl nicht zusammenwachsen, denn sie haben schon eine ausgebildete Borke. Wenn man siamesiche Zwillilinge erzeugen will, muss man an der Kontaktstelle der beiden Bäume die Borke entfernen, damit sich das Kambrium berühren kann.

Ich glaube auch nicht, dass der größere den kleineren "ermordet" - vorausgesetzt natürlich, dass der kleinere genügen Licht bekommt.
Und da kann der Mensch ja eingreifen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #3 am: 14-Juli-2010, 10:45 »

Hallo Thomas,

Schau dir mal zum Vergleich die ID 565 zwischen zwischen Aichtal und Dettenhausen an oder auch ID 774 in der Nähe von Crailsheim.

Etwas andiskutiert wurde ein ähnliches Thema in der Diskussion zur ID 270 zwischen Stuttgart-Feuerbach und dem Schloss Solitude.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Dypsis

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #4 am: 14-Juli-2010, 12:02 »

Danke für die schnellen Antworten!

@ Jochen,
naja, Bilder sind in meinem Fall nicht so sehr aussagekräftig. Ist alles zu dicht. Aber Dein Wunsch sei mir Befehl:










und weil ich so stolz darauf bin auch gleich noch Bilder, warum die BM´s da überhaupt rumstehen (auch wenn so ein BM natürlich für sich alleine schon Grund genug ist). Ich brauche sie primär als thematisch passende Schattenspender.






Grüße
Thomas
Gespeichert

Dypsis

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #5 am: 14-Juli-2010, 12:05 »

uhps, tschuldigung, so groooooß sollten die Bilder gar nicht werden. Mich nervt das immer wenn andere so Bildschirmsprenger einstellen und jetzt mach ich selbst auch so einen Mist... Was so ein paar Grad über dem Gewohnten alles so bewirken können...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #6 am: 14-Juli-2010, 12:15 »

Hallo Thomas,

Rechne ein Bild doch einfach auf 800 mal 600 Pixel herunter (max. 385 KB). Dann kannst du es problemlos hier anhängen. Dazu klickst du auf „Erweiterte Optionen“.

Mir scheinen die Bilder wie auch die HP unverhältnismäßig dunkel. Gut, es ist tiefstes Bayern, aber das ist keine Ausrede ;) ;)

Schwäbische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Dypsis

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #7 am: 14-Juli-2010, 12:31 »

Hallo Wolfgang,

ja ja, da war ich zu faul.

Aber zur Dunkelheit: Das liegt daran, dass die meisten Windowsrechner das alles viel zu dunkel darstellen ;D
Auf einem Apple würdest Du das alles genau richtig sehen. So wie es eben in Wirklichkeit ist  :D
Ich muss das aber mal ändern, Du bist nicht der erste der das reklamiert.
Danke für den Hinweis!!!!!

Grüße
Thomas
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #8 am: 14-Juli-2010, 13:15 »

Hallo Thomas
Wow was für ein Bewuchs auf deinem Grundstück, eigentlich zu dunkel für beide junge BM's.
Saurier haste da aber noch nicht gesichtet?
Sind die Farne denn alle winterhart oder stellst du die bei Kälte rein?

Anfragende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #9 am: 14-Juli-2010, 13:29 »

... Kontaktstelle der beiden Bäume die Borke entfernen, damit sich das Kambrium berühren kann.

Hallo Ingolf,

Du meinst wohl Kambium. Kambrium ist ja ein Erdzeitalter.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #10 am: 14-Juli-2010, 14:05 »

Hallo Thomas,
diese ausgefallene Pflanzenzusammenstellung vermittelt einem in der Tat den Eindruck man wäre im Kambrium gelandet oder im Wintergarten.
Diese Idee die zwei Mammutbäume so eng zusammenzupflanzen um ihre gegenseitigen Kahlstellen zu verbergen finde ich jetzt nicht so berauschend.
Die Kahlstellen beim kleinen spielen keine Rolle und beim größeren hättest du auch ein anderes Gehölz (Buchs, Kirschlorbeer, Glanzmispel etc.)
davorpflanzen können. Falls der kleinere doch vorzeitig eingeht ergibt sich eine riesige Kahlstelle. Ob diese Engpflanzung optisch dauerhaft gut
rüberkommt solltest du dir vielleicht nochmals überlegen.

                                              Viele Grüße                 Bernt
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #11 am: 14-Juli-2010, 15:36 »

Dann löse ich jetzt mal auf:

Die Aufnahmen wurden in Südostasien gemacht !

 8) So, und jetzt muß ich schnell weg ..............
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #12 am: 14-Juli-2010, 19:44 »

Du meinst wohl Kambium. Kambrium ist ja ein Erdzeitalter.
ja, natürlich, Joachim!
vielen Dank für die Korrektur!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #13 am: 14-Juli-2010, 19:49 »

Der Garten ist echt der Wahnsinn.
Wie bringt man diese Pflanzen über den Winter? Alle frostfest?

Sieht wirklich toll aus!
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #14 am: 14-Juli-2010, 20:27 »

Hallo Thomas,

Kompliment auch von mir. Dein Garten gefällt mir sehr gut.
Wie alt sind die Palmfarne? Die müssen ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben ;)

Ich hoffe das Experiment mit den beiden BMs funktioniert.


Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.