Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Mülheim-Speldorf & Duisburg-Duissern  (Gelesen 6033 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts in Mülheim-Speldorf & Duisburg-Duissern
« am: 11-Juli-2010, 03:09 »

Hallo allerseits,

Donnerstagabend war ich ein wenig in MH-Speldorf unterwegs, die Bäume suchen, die ich neulich auf dem Weg nach Duisburg gesehen hatte. Ein vermuteter BM war was anderes, aber zwei UMs, die von der Hauptstraße aus zu sehen waren, konnte ich wiederfinden, und darüber hinaus noch ein paar Bäume. Und ich denke, die Ecke ist eine weitere Überprüfung wert.

Hier also der erste UM, auf der linken Seite der Straße Richtung Duisburg. Auf dieser Seite muss ich mich bei Gelegenheit noch mal umschauen, möglichst, wenn es nicht so heiß ist. Dort geht es ziemlich auf und ab...
« Letzte Änderung: 15-März-2022, 14:45 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #1 am: 11-Juli-2010, 03:18 »

Zur rechten Seite der Hauptstraße, allerdings die Seitenstraße ein Stück runter, fand ich dann diese beiden UMs. Auf dieser Seite war ich dann auch kreuz und quer unterwegs.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #2 am: 11-Juli-2010, 03:21 »

In Gesellschaft von anderen Nadelbäumen dann dieser UM. Die Spitze konnte man auch gut von der Parallelstraße aus sehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #3 am: 11-Juli-2010, 03:27 »

In dieser Parallelstraße stand dann auch gleich der nächste UM, leider auch etliche große Bäume im Weg, jedenfalls für eine Aufnahme nicht direkt in die Nachmittagssonne.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #4 am: 11-Juli-2010, 03:30 »

Dann lief ich eine ganze Zeit herum und schließlich eine Sackgasse entlang. Dort auf einem Grundstück dann der vorerst letzte UM. Man beachte hier bitte erstmal nur den Baum in der Mitte...
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #5 am: 11-Juli-2010, 03:32 »

Als ich dann das verbleibende Stück Straße bis zum Ende gegangen war und wieder umkehrte, fiel mir der Baum links neben dem UM auf. Das war doch ein BM?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #6 am: 11-Juli-2010, 08:54 »

Hallo Karola,

vielen Dank für Deine neuerlichen Meldungen von der Ruhr!

Ich denke, das Mehrfachposting lag daran, dass Du während des nächtlichen Backups des Forums gepostet hattest, da ist das System mit der Sicherung beschäftigt und reagiert anders. (ich habe inzw. die beiden anderen "Pseudoeinträge" gelöscht)

vG - Lutz
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #7 am: 11-Juli-2010, 10:08 »

Hallo Karola,
was die Fotoqualität hergibt dürfte es wohl ein BM sein.
Möchte hier noch kurz ein paar Informationen zum Urweltmammutbaum anfügen, die ich dem neu erschienenen Jahrbuch Nr.95 der DDG entnehme.
Der Urweltmammutb. wächst in einem kleinen Restvorkommen von 1700-1800 Exemplaren mit BHD größer 20cm an Hängen von Schluchten, an Bächen u. Reisfeldern. Als Bodenverhältnisse finden sich leicht saure bis neutrale Sandsteinböden ohne Staunässe aber mit stark schwankender Bodenfeuchte.
Die durchschn. Jahrestemp. beträgt 12,8°C (Stuttgart ca.10°C). Das Januarmonatsmittel beträgt tiefe -6,1°C (Stuttgart ca. 0,5°C).
Jedoch sind die absoluten Extremwerte gemäßigt mit 35,4°C und -19,9°C. Jahresniederschläge von 557-1282 mm. Duchschn. Luftfeuchte 85%(Duisburg 80,2%
Stuttgart 77,2%).
Die verschiedenen Wuchstypen, schlank hoch und breit eher niedrig werden eher als erblich fixiert betrachtet. Da Karola aus dem Großraum Duisburg vorwiegend schlanke Formen liefert hatte ich in einem früheren Beitrag dies auf höhere Niederschläge und höhere Luftfeuchigkeit geschoben. Was jetzt plausibler
ist sei dahingestellt.                               Viele Grüße                 Bernt

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #8 am: 11-Juli-2010, 12:12 »

Hallo Lutz

... da ist das System mit der Sicherung beschäftigt und reagiert anders. (ich habe inzw. die beiden anderen "Pseudoeinträge" gelöscht)

Etwas in der Art hatte ich schon vermutet... Und ich dachte noch, wo es noch zu heiß war, könnte ich die Zeit für was Nützliches nutzen, sah auch, dass sonst niemand online war, und dann so ein merkwürdiges Nicht-Reagieren... ;D

Danke für das Löschen!

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #9 am: 11-Juli-2010, 12:20 »

Hallo Bernt,

was die Fotoqualität hergibt dürfte es wohl ein BM sein.

Anbei noch zwei Bildausschnitte in Originalauflösung mit den Zweigen aus den beiden Fotos von BM und UM nebeneinander. Und dass jetzt bitte keiner auf die Idee kommt, zu fragen, und wo denn jetzt bittschön das Foto vom KM sei! ;D Da war keiner! Glaube ich.

Danke für die weiteren UM-Infos. Für eine endgültige Entscheidung erblich/nicht-erblich wird wohl jemand von einer hinreichend großen Menge an UMs Genproben nehmen und auswerten müssen...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #10 am: 11-Juli-2010, 14:20 »

Hallo Kawi,
O.k. ich frage nicht wo das KM Bild ist,  :-X :-X
aber wo sind den das UM und das BM Bild?
M.f.G. Tim
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #11 am: 11-Juli-2010, 14:57 »

Hallo Tim,

das schiebe ich jetzt mal alles auf die Hitze...

Triefende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Hortus conclusus

  • Gast
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #12 am: 11-August-2010, 20:34 »

Hallo Kawi,
O.k. ich frage nicht wo das KM Bild ist,  :-X :-X

Das frage ich mich auch die stehen aber auch an der Platanenallee  ;D, man hätte sich nur einmal umdrehen müssen.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #13 am: 11-August-2010, 23:18 »

Hallo Hortus,

Meinst du das Bäumchen bei 51.437633,6.82164?

Im Register finde ich unter der PLZ 45478 jedenfalls noch keinen verzeichneten Küstenmammutbaum.

Für die Meldung im voraus dankende Grüße ;D
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf
« Antwort #14 am: 15-März-2022, 14:26 »

Hallo alle,

als ich vorige Woche noch mal im Bereich des Raffelbergparks in Mülheim unterwegs war und dabei auch eine UM-Spitze sah ("Hatte ich den schon mal gesehen und gemeldet? Keine Ahnung."), die bei der Überprüfung zu Hause zur ID 10896 gehörte, stellte ich außerdem fest, dass der Standort gar nicht mehr Mülheim war sondern schon Duisburg (Ortsteil Duissern). :-[ Der BM mit der ID 10897 ist übrigens auch immer noch dort. Die Registereinträge werden natürlich korrigiert werden. Es handelt sich um die beiden letzten Bäume aus diesem Thread, in der Platanenallee. Anbei noch ein aktuelles Foto der Sorte "BM versteckt sich hinter kahlem UM". ;D (Ich frage mich, ob da noch ein kleinerer UM schräg rechts vor dem UM ist...)

Viele Grüße
Karola

PS: Da wird in Kürze noch eine Ergänzung kommen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.