Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Engelsbäume in Sasbachwalden

(1/8) > >>

liluz:
Bereits vor einigen Jahren hatte ein langjähriger Melder einen BM an der Kirche in Sasbachwalden / Schwarzwald gemeldet, Foto und spezielle Details fehlten noch. Kürzlich führte mich nun (endlich) eine kleine, abendliche Reise in diese Gemeinde.

Der Anblick der zwei (!) imposanten BM (lt. Schild 1900 gepflanzt), ähnlich einem Portal, direkt vor der Eingangstür des Pfarrhauses mit seinen blauen Fensterläden konnte nicht malerischer sein. Obwohl sehr beengt zwischen Pfarrhaus und der etwa nur 20 m entfernt stehenden Kirche stehend, haben beide Bäume ihren Weg in die Höhe finden können.

Ich vermute, dass ein Baum vom Blitz getroffen wurde - man sieht sehr gut einen Bereich, in dem bereits Kernholz zu sehen ist. Die Nähe zum Pfarrhaus, insbesondere zur Eingangstür und dem gegenüberliegenden Kircheneingang lässt vermuten, dass hier ständig Pflege- und Erhaltungsmassnahmen durchgeführt werden (müssen). Leider war niemand anzutreffen, evt. gibt es weitere Details zu diesen Bäumen.

Es sei erwähnt, dass in Sasbachwalden weitere (jüngere) MB und UM wachsen (siehe Register) und ich einen weiteren, sehr gigantischen BM leider nur aus der Ferne fotografieren / lokalisieren konnte (siehe Foto mit BM-Silhouette im Sonnenuntergang).

vG - Lutz

TaunusBonsai:
Moin Lutz,

eine schöne Ergänzung der alten Meldung zur id # 1458. Ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie eng Mammutbäume neben Bauwerken stehen können. Nach den Bedenken mancher hätte die Kirche bei diesen zwei Brummern ja schon längs auf der Seite liegen müssen...  ;) :D ;D

standhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

ac-sequoia:
Hallo Lutz,

ein tolles Duo. Und schöne Bilder :)

Gruß
Andreas

Sischuwa:
Hallo Lutz
Es ist einfach wunderbar anzuschauen, dieses traumpaar dort am Portal...
...ganz toll auch diese Bronzefiguren und die Läden...es passt alles
--- Zitat ---malerisch
--- Ende Zitat ---
zusammen...

der BM den du von weitem fotografiert hast (scheint wohl wirklich ein stattliches Exemplar zu sein)  erinnert mich stark an Südtirol...Weinberge,
tolle Landschaft...Abendstimmung... 8) ::)

RalfS:
Hallo Thilo

das ist ja auch in der Ortenau!
Weinberge,tolle Landschaft und über 30 Grad im Schatten.
Ich geh nur raus wenn es sein muß.

Grüße aus der heißen Ortenau

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln