Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach

(1/3) > >>

Andreas Roth:
Da ich am Montag bei einem kleinen Inspektionsgang im Bad Kreuznacher Kurviertel auf zwei bisher noch nicht registrierte Mammutbäume gestoßen bin, habe ich die Ecke heute nochmal mit einer Kamera bewaffnet unsicher gemacht und dabei neben einem bereits registrierten UM im Salinental noch einen dritten nicht registrierten MB gefunden. :)

Mein Rundgang beginnt im Bad Kreuznacher Kurpark, welchen ich schon lange verdächtigte, mindestens einen Mammutbaum zu enthalten, und die besagte Inspektion letzten Montag förderte doch tatsächlich einen UM zu Tage, der zwar etwas eingeengt zwischen den anderen großen Bäumen steht, aber sich offenbar trotzdem ganz gut behauptet.

In den 90er Jahren ist Bad Kreuznach zweimal von einem "Jahrhunderthochwasser" heimgesucht worden, daher hat man in der Folge große Anstrengungen unternommen, das ganze Viertel mit gestalterisch ansprechenden Hochwasserschutzmauern zu sichern, anbei nur ein Beispiel davon. Auch der Kurpark ist von solchen Mauern begrenzt, auf dem ersten Bild ganz links geht es ebenfalls ein paar Meter nach unten, und bei Hochwasser werden hier mobile Trennwände eingezogen.

Andreas Roth:
Nur ein paar Meter weiter südwärts liegt der Oranienpark samt Minigolfplatz, dort habe ich einen zwar noch nicht allzu großen, aber doch schon recht stattlichen BM entdeckt. Noch etwas weiter im Süden beginnt die "Roseninsel" ein Uferpark, der ebenfalls im Rahmen der Hochwasserschutzbauten komplett neu gestaltet wurde. Dort beginnt auch der Bad Kreuznacher Planetenweg, ein etwa sechs Kilometer langer Wanderweg entlang der Nahe, der die wahren Entfernungen der Planeten im Maßstab 1:1 Millarde darstellt. Hier die 1,4 m durchmessende Kugel der Sonne, gestaltet von einem einheimischen Künstler.

Andreas Roth:
Am nördlichen Ende des Salinentals findet sich auf einem Parkplatz eine stattliche Sumpfzypresse, die ich im letzten Herbst bei der UM-Suche zunächst völlig übersehen hatte, weil ich mein Auto direkt darunter abgestellt hatte. Atemknie gibt es hier keine, aber in der Nähe befindet sich ein kleiner Wasserlauf und die Nahe, die Wasserversorgung dürfte also ausreichend sein. Im direkten Vergleich zu den UMs (weiter unten) wirkt die Benadelung doch deutlich zarter und "flauschiger", dem Stamm fehlt das typische Rot, aber ansonsten kann man beide vor allem im Winter doch leicht verwechseln.

Andreas Roth:
Das Salinental ist das Herzstück der Bad Kreuznacher Kurbetriebe, hier rieselt an insgesamt sieben Gradierwerken mit einer Länge von insgesamt über 1.100 m solehaltiges Wasser über Schwarzdornreisig und schafft so ein Mikroklima, wie man es sonst nur von Kurorten am Meer kennt. Früher wurden die Solepumpen von einem hölzernen Wasserrad mit Pumpgestänge angetrieben; die Pumpen hat man mittlerweile durch elektrische ersetzt, aber Teile des Gestänges sowie des Wasserrads sind nach wie vor vorhanden. Neben verschiedenen Sportanlagen ist im Salinental auch das Bad Kreuznacher Freibad gelegen.

Andreas Roth:
Unweit vom Wasserrad findet man den bereits schon gemeldeten UM (ID 8572); vergleicht man den Stamm mit der SZ, scheint es auch hier andeutungsweise die für SZs so typischen Säulenbündel zu geben, aber insgesamt erkennt man doch die rötlichere Färbung, und die Benadelung ist längst nicht so feingliedrig wie bei einer SZ. Am Wasserrad befindet sich auch die Station "Saturn" vom Planetenweg, ca. 1,4 km von der Sonne entfernt, und mit wunderschönem Ausblick auf den UM. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln