Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
Andreas Roth:
Noch ein wenig weiter befindet sich schließlich ein zweiter UM mit ähnlichen Dimensionen wie die beiden anderen UMs, vermutlich hat man alle drei gepflanzt, als die Bäume nach der Entdeckung gerade über ganz Europa verteilt wurden. Zwar findet man hier längst nicht an jeder Ecke einen MB, wie es mit den BMs in Baden-Württemberg und den UMs im Ruhrgebiet gang und gäbe ist, aber trotzdem freue ich mich über die heutige Ausbeute. :)
Kawi:
Hallo Andreas
--- Zitat von: Andreas Roth am 17-Juni-2010, 01:59 ---Mein Rundgang beginnt im Bad Kreuznacher Kurpark, welchen ich schon lange verdächtigte, mindestens einen Mammutbaum zu enthalten, und die besagte Inspektion letzten Montag förderte doch tatsächlich einen UM zu Tage, der zwar etwas eingeengt zwischen den anderen großen Bäumen steht, aber sich offenbar trotzdem ganz gut behauptet.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es noch "eingeengtere", das sind dann die Überraschungsfunde, wenn man nichts ahnend und sinnierend in die Baumstämme eines Wäldchens starrt und plötzlich stutzt: diese zwei Stämme dort sind doch...?
--- Zitat von: Andreas Roth am 17-Juni-2010, 02:04 ---Zwar findet man hier längst nicht an jeder Ecke einen MB, wie es mit den BMs in Baden-Württemberg und den UMs im Ruhrgebiet gang und gäbe ist, aber trotzdem freue ich mich über die heutige Ausbeute. :)
--- Ende Zitat ---
Selbst im Ruhrgebiet gibt es MB-freie Zonen. ;)
Aber schöne Bäume! Und auch schön, dass Du die SZ vorgestellt hast. Wenn wir so weitermachen, fällt es uns allen bald leichter, UM und SZ zu unterscheiden. :D
Viele Grüße
Karola
Sischuwa:
tolle Bäume und noch tollere Gegend dort, war letztes Jahr auch in der Gegend bei Münsterappel
vor allem die Felsen sind spektakulär...aber auch die Mammuts... ::) ::) ::) ::) ::)
Waldläufer:
Hallo Andreas,
das ist ja ein sehr schönes gepflegtes und weitläufiges Gelände das du hier vorstellst.
Sehr interessant diese Verrieselungen. Die Sumpfzypresse kommt offtensichtlich ganz gut auch innerhalb befestigter normal trockener Flächene klar.
Der Urweltmammutbaum wurde ja auch des öfteren als Straßenbaum vorgestellt. Diese starken Seitenäste wie auf deinem Foto bei der SZ entwickelt eine
Metasequoia nicht- insgesamt feinastiger.
In dem Ensemble fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Küstenmammutbaum. Durch die Verrieselungen sei dort ein Klima wie am Meer. Der Salzgehalt dürfte ja
nicht so hoch sein als daß ein Redwood gleich schlapp macht. Vielleicht kannst du bei der Parkverwaltung höflich anfragen ob noch ein Plätzchen frei ist.
Ein Spender würde sich im Forum sicher finden.
Oh Sole mio Bernt
Andreas Roth:
Das Klima hier in der Gegend ist leider eher nicht für KMs geeignet, da zu trocken (500 mm Jahresniederschlag), und das eine Exemplar, was ich neulich in Wöllstein gefunden habe, sah arg kümmerlich aus. In Flußnähe ist das wohl nicht ganz so schlimm, und gerade im Salinental könnte es durchaus klappen, da es zumindest in Stadtnähe auch im Winter nicht ganz so kalt wird (ich denke mal, selbst diesen Winter waren es max. -15° in den Frostnächten). Der Salzeintrag dürfte unkritisch sein, weil sich das Meeresklima hauptsächlich auf die direkte Umgebung der Gradierwerke beschränkt.
Ich hatte sowieso mal vor, beim Grünflächenamt anzufragen, ob man irgendwo Einsicht in das Baumkataster erhalten kann (praktisch alle Park- und Straßenbäume in der Stadt sind nummeriert, also gehe ich davon aus, daß es eine Liste gibt) - und bei der Gelegenheit könnte man darauf hinweisen, daß es noch keinen KM in der Stadt gibt (oder vielleicht gibt es ja sogar einen, von dem ich noch gar nichts weiß...). Optisch würde der auf jeden Fall etwas hermachen zwischen der Felslandschaft des Nahetals. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln