Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze  (Gelesen 13371 mal)

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #30 am: 04-Juni-2010, 17:43 »

Hallo Andreas,
ah ok ich verstehe, das wusste ich bisher noch nicht.
Im moment bin ich Stündlich damit beschäftigt Läuse herunter zu zupfen.
Ich kann zwar nicht wirklich behaupten, dass die Tierchen den UM anzapfen,
da ich sie eigentlich nur unregelmäßig verteilt sehe und das nicht an den jungen
Trieben sondern eher an der Unterseite beim "Ästchen", aber ich entferne Sie
trotzdem.

Meine Behauptung oder Vermutung:

Wenn ich irgendwo Blattläuse sehe und diese wirklich anfangen zu saugen, dann
scheiden diese normalerweise Zuckerwasser aus. Dieses wiederum lockt viele Ameisen
an, welche die Läuse "melken". Dann weiß man auch, dass die Läuse saugen.

Kann das irgendeiner Bestätigen?

Gruß

Chris

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #31 am: 04-Juni-2010, 20:35 »

Läuse melken?





so kleine Eimer gibt es doch garnicht :P :D
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #32 am: 04-Juni-2010, 21:45 »

Hallo Chris,

wenn die Läuse "Honigtau" ausscheiden, dann saugen sie in der Regel auch. Aber soweit ich weiß, gehen nicht alle Arten Symbiosen mit Ameisen ein.

Ich an deiner Stelle würde sie weiter absammeln und falls du irgendwo mal Marienkäfer oder deren larven siehst, kannst du ja mal ein paar auf deinen UM "evakuieren" ;)

@Tim: die Ameisen sind so effektiv, die führen ihre Melkeimer im Körper mit :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #33 am: 05-Juni-2010, 22:29 »

Ohne diese Läuse gäbe es keinen Waldhonig.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Zinnauer

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #34 am: 07-Juni-2010, 01:13 »

Wobei in diesem Fall die Bienen die Rolle der Ameisen übernehmen ... und ihrerseits das bereits "Ausgeschiedene" in ihrem Magen "weiterveredeln" ...  ;D

Am Besten man stellt sich das nicht so genau vor und genießt einfach den Honig.

Schleckergrüße
Michael
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #35 am: 07-Juni-2010, 11:23 »

Normalerweise bringen die Ameisen sogar die jungen Läuse auf die "Weide" ... um sie dann zu melken. Bei meinen Einjährigen habe ich sie dabei beobachtet, glaube aber, dass die UMs den Läusen nicht wirklich schmecken.
LG,
Martin
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #36 am: 07-Juni-2010, 11:33 »

Ich kann mir gut vorstellen, dass frische , junge Triebe verschiedene Abwehrstoffe (Bitterstoffe etc.) erst nach und nach Produzieren und Einlagern. Und sie deshalb, auch das ein oder andere mal, von saugenden Insekten "attackiert" werden können.

Wie geht es deinem UM den mittlerweile? Hat sich shcon mehr getan, nach dem es ein paar Tage wärmer und sonniger war?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #37 am: 07-Juni-2010, 17:32 »

Wobei in diesem Fall die Bienen die Rolle der Ameisen übernehmen ... und ihrerseits das bereits "Ausgeschiedene" in ihrem Magen "weiterveredeln" ...  ;D

Am Besten man stellt sich das nicht so genau vor und genießt einfach den Honig.

Schleckergrüße
Michael
Meines Wissens trinken die Bienen an den Stellen wo die Läuse vorher gebohrt haben - da sammelt sich nämlich stets ein Tropfen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #38 am: 07-Juni-2010, 17:41 »

Nehmt es mir nicht übel, Leute:

Ich wünschte, ich hätte so viel Zeit, mich um jeden meiner Mammutbaum so intensiv kümmern zu können wie Chris...
Man sollte der Natür auch manchmal ihren Lauf lassen, entweder, der Baum übersteht den Lausangriff oder er schafft es nicht. Stündlich Läuse heruntersammeln halte ich für genauso übertrieben wie den Radikalschnitt wegen einer abgebrochenen Spitze...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #39 am: 08-Juni-2010, 21:25 »

Man sollte der Natür auch manchmal ihren Lauf lassen, entweder, der Baum übersteht den Lausangriff oder er schafft es nicht. Stündlich Läuse heruntersammeln halte ich für genauso übertrieben wie den Radikalschnitt wegen einer abgebrochenen Spitze...

Wie passend!  Vor ein paar Stunden habe ich einen fast 3 Meter hohen UM auf knapp unter 2 Meter gekürzt und mit einem Pfahl gestützt. Er steht im Wind und war schon ganz schief. Ein ausgleichendes Dickenwachstum war nicht feststellbar, der Stamm hat gerade mal 4 cm Durchmesser. Den stützenden Pfahl lasse ich jetzt mindestens 1 Jahr dran...

Hi Ik1992,
das verstehe ich nicht ???, du schreibst man soll die Natur
machen lassen, aber 4 Minuten später berichtest Du, dass
Du bei deinem UM ein drittel  abgeschnitten hast.
Was genau war den mit der Spitze?
M.f.G. Tim
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #40 am: 10-Juni-2010, 08:09 »

Hallo Tim!

Mein UM wurde lediglich etwas gekürzt. Es ist nicht nur ein "Besenstiel" übrig geblieben, sondern ein Baum mit noch ca. 70% seiner Blattmasse, der auch noch nach einem Baum aussieht!
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #41 am: 12-Juni-2010, 13:24 »

Hallo,

Zeit habe ich dafür eigentlich nie, aber ich nehme mir einmal morgens und abends Zeit den einen Mammut anzusehen.
Mitlerweile hat sich das mit den Läusen erledigt, da hat sich eine Spinne angesiedelt und der schmecken anscheinen die Läuse ;)

Gesaugt haben diese übrigens nicht, die haben sich praktisch eigentlich nur verflogen.
Dem Baum geht es extrem gut er treibt überall aus und im Moment kann man sogar erkennen,
dass sich eine oder evtl. mehr neue Leittriebe bilden.

Ich denke ich werde ich 2-4 Wochen mal ein Vorher/Nacher Bild machen damit ihr es auch besser sehen könnt.
Da in den letzten Tagen warscheinlich perfekte Bedingungen geherscht haben, sind überall am ganzen Baum neue
kleine Knospen und man kann mitlerweile sogar Äste erkennen.

Auch der BM ist schon stolze 4cm gewachsen und der Goldrush macht mir Angst  :-\
der ist mitlerweile schon 25cm gewachsen und der Sommer ist ja noch nicht einmal in vollem Gange...

Meine eigentliche Frage die ich noch übrig habe ist folgende:

Man liest ja fast überall, dass Mammutbäume Sturmfest sind, gilt das jetzt nur für BM und KM oder auch für UM
Da ich in den letzten Tagen mehr oder weniger starke Gewitterstürme mit erleben musste habe ich jetzt natürlich
auch leichte Bedenken...


Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #42 am: 12-Juni-2010, 13:33 »

Hi Chris,

Zitat
Man liest ja fast überall, dass Mammutbäume Sturmfest sind, gilt das jetzt nur für BM und KM oder auch für UM
Da ich in den letzten Tagen mehr oder weniger starke Gewitterstürme mit erleben musste habe ich jetzt natürlich
auch leichte Bedenken...

Also im Allgemeinen ist der BM wohl am Sturmfestesten. Aber ich denke auch UMs machen sich da prima. Nach schweren Sommergewitter, sehen viele zwar ziemlich zerzaust aus, aber sie bleiben stehen ;) Natürlich können immer mal Äste abfallen (siehe Berichte von Lukas und seinem Giganten), aber der Baum selber ist "standhaft". Da gabs zb Bilder aus Großbritannien, wo nach einem Orkan alle "niedergemäht" war, ausser den BMs die standen noch  :P

Bei KM, scheinen auch Äste abzufallen nach einem Sturm. Jedenfalls liegen nach solchen Tagen hier bei denen wo ich regelmässihg vorbei schaue dann Äste rum.

Aber jeder Baum, ob einheimisch oder nicht wird wohl den ein oder anderen Ast, Zweig verlieren.

Wie dass bei bestimmten Sorten der einzelnen Arten aussieht, weiss ich nicht. Aber da wird es wohl Unterschiede geben. Ein Goldrush wird sich aber so wie ein normaler UM verhalten, da der Wuchs in etwa gleich ist.

Gratulation übrigens zu deinem Goldrush, der scheitn ja mächtig gas zu geben.
Hast du aktuelle Bilder von ihm?


Gruß
Andreas
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #43 am: 12-Juni-2010, 16:52 »

Hi Andreas,

erstmal Danke für deinen Beitrag, da kann ich jetzt auf jeden Fall ruhiger schlafen :)
Nagut, jetzt würde er eh noch keinen Schaden anrichten ;)

Die Bilder sind kein Thema, Heute frisch gemacht!

Fotographiert hab ich nur den BM und den UM goldrush, der große UM kommt erst wie angekündigt in 2-4 Wochen


Gruß

Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.