Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stützen junger Bäume vs. Dickenwachstum durch "Wind-Stimulation2  (Gelesen 7502 mal)

jens

  • Gast

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Thema, was Euch sicher auch schon begegnet ist, evtl. habt Ihr dadurch auch schon eine passende Antwort für mich    :)

Ich binde gekaufte Bäume meist an, damit sich dise in Ruhe einwurzeln können.
Soweit so gut...

Allerdings stimuliert das "Wiegen im Wind" den Baum und er hat ein schnelleres Dickenwachstum als wenn er geschützt steht.

Ich habe 2 Gingkos (2,5 und 1,5 m). Die Stämme sind bleistiftdick  , das Höhenwachstum beträgt pro Jahr ca. 40 cm. Die beiden Bäume sind mit Pflöcken gesichert, da diese sich ohne so stark im Wind biegen, dass ich immer Angst habe, diese könnten brechen  .

Jetzt stehe ich vor den Fragen
Schaden die Stützen mehr als sie nützen  ???
Soll ich die Sützen entfernen  ???  Dickenwachstum /Stimulanz vs. Windbruch

Die Bäume stehen auf meiner noch etwas niedrig bewachsenen Waldfläche ....und sind teilweise sehr starkem Wind ausgesetzt.

Die Stützen sind bereits den 2ten  Sommer dran...wielange stützt Ihr Eure Bäume?

Einen unentschlossenen Gruß,
JEnse
« Letzte Änderung: 07-Juni-2010, 17:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373

Wie passend!

Vor ein paar Stunden habe ich einen fast 3 Meter hohen UM auf knapp unter 2 Meter gekürzt und mit einem Pfahl gestützt.
Er steht im Wind und war schon ganz schief. Ein ausgleichendes Dickenwachstum war nicht feststellbar, der Stamm hat gerade mal 4 cm Durchmesser.
Den stützenden Pfahl lasse ich jetzt mindestens 1 Jahr dran...

Bei BMs ist ein Stützen meiner Meinung nach nicht nötig, da habe ich selbst mit den Exemplaren, die auf freier Fläche stehen, keine Probleme....
Gespeichert

jens

  • Gast

Hallo IK1992,

genau das möchte ich vermeiden.... ich möchte nicht stutzen oder nach Windbruch den Baum verlieren...
Solltest Du jetzt nicht das Stützen unterlssen, damit der Baum etwas an Dicke zulegt?

Grüsse,
JEns
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast

Hallo ,

stützen ist auf jeden Fall besser, das sie sonst schräg gedrückt werden, bzw. was noch schlimmer ist, wenn der starke Wind aus entgegengesetzten Windrichtungen kommt wackelt er den Baum frei. Ich würde mit dem Abnehmen der Stütze von Fall zu Fall entscheiden. Schnell hoch geschossene KM + UM länger, BM durch das schnellere Dickenwachstum kürzer. Aber , wenn man die Stütze länger lässt, immer wieder einmal kontrollieren, ob das Bindematerial nicht zu sehr einwächst und das Stammwachstum einengt.

Viel Erfolg

Wolfgang
P.S. : ich kann übrigens nicht feststellen,dass das Stützen in irgendeiner Weise das Dickenwachstum beeinflusst.Von Sorte zu Sorte ist das signifikant aber nicht ob Stütze oder nicht. So meine Erfahrung.
« Letzte Änderung: 07-Juni-2010, 17:54 von Cryptomeria »
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373

Zitat
Solltest Du jetzt nicht das Stützen unterlssen, damit der Baum etwas an Dicke zulegt

Was nützt mir ein dicker Stamm, wenn der Baum nicht gerade steht und nicht richtig einwurzeln kann?

 Dass ein Baum ohne Stütze dicker wird als einer ohne, halte ich für unwahrscheinlich. Das Dickenwachstum hat etwas mit der Blattmasse zu tun.

In meinem Fall kann der UM nun richtig einwurzeln, und die abgeschnittenen 90 cm hat er in einem Jahr locker wieder aufgeholt...

« Letzte Änderung: 07-Juni-2010, 19:30 von lk1992 »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Das Dickenwachstum hat etwas mit der Blattmasse zu tun.
Sorry, das stimmt nicht ganz.

Wenn sich ein Baum im Wind wiegt,
versucht er an der gestauchten Stelle kraftvoll gegenzuhalten und auf der gegenüberliegenden Seite Zugkraft aufzubauen.
Dadurch wird das Dickenwachstum gefördert.

Dies hat uns Konstantin beim Besuch seiner Baumhäuser nachvollziehbar erklärt.
Jedes schütteln/wiegen eines Baumes bewirkt Dickenwachstum.

Zu Konstantins Baumhäusern geht es hier lang:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=503.0

LG
Jochen

Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373

Zitat
Wenn sich ein Baum im Wind wiegt,
versucht er an der gestauchten Stelle kraftvoll gegenzuhalten und auf der gegenüberliegenden Seite Zugkraft aufzubauen.
Dadurch wird das Dickenwachstum gefördert.

Deswegen aber auf einen stützenden Pfahl für freistehende Bäume zu verzichten halte ich für falsch...
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast

Hallo,
Dickenwachstum oder doch nicht?
Ich würde mal sagen ein Bäumchen das selber nicht gerade stehen kann muß fixiert werden. Ich kenne das ausgiebig von Sequ. sempervirens Redwood.
Wird er nicht fixiert werden die Wurzeln evt. losgerissen was natürlich auf evtl. Dickenwachstum negativ ist . Eine Fixierung gibt dem Baum Gelegenheit
ungestört ein Wurzelsystem zu etablieren das er dringend braucht. So kann er auch ein ungestörtes Dickenwachstum entwickeln was wiederum ihn stabilísiert.
Erst wenn Durchmesser zu Höhe im passenden Verhältnis ist kann Stütze entfernt werden. Dies ist jedoch abhängig wie weich das Holz ist.
Man muß das einfach abschätzen.
                                                         stützender Gruß               Bernt
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139


Vor ein paar Stunden habe ich einen fast 3 Meter hohen UM auf knapp unter 2 Meter gekürzt und mit einem Pfahl gestützt.

Moin moin ik1992 - ist der oberste Meter wirklich so bruchgefährdet das man ihn absäbeln muss? Bei meinem UM ist der eigentlich sehr weich & elastisch ... also m. M. hätte das anbinden gereicht.

Aber Du hast natürlich Recht - die 90 cm fallen auf Dauer nicht wirklich ins Gewicht ;)

LG Fritz
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373

Hallo Fritz,

der oberste Meter war nicht bruchgefährdet. Er war eher zu dünn und biegsam und hing manchmal wie ein pendulum herunter (mit Windeinwirkung).
Durch die große Höhe war der Baum permanent in Bewegung und konnte meiner Meinung nach nicht richtig einwurzeln. Jetzt steht er auch bei Wind starr und bewegt sich nicht mehr.  ;D


Den abgeschnittenen Teil habe ich natürlich nicht weggeworfen sonder Stecklinge daraus gemacht, mal sehen, ob das was wird....  :-\
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast

Wie schon gesagt, müssen Bäumchen, die nicht von selbst stehen können oder in einer Anwurzelungsphase sind, gestützt werden. Andererseits gibt es sehr wohl eine Stimulation durch den Wind, der die Pflanze dazu veranlasst, Stamm, Triebe und Wurzeln an den richtigen Stellen zu verstärken.

Man muss daher von Fall zu Fall (bzw. man bekommt mit der Zeit Erfahrung) entscheiden, ob und wie lange eine Pflanze eine Stütze braucht. Ich verwende daher (meist bei Obstbäumen, selten bei Nadelbäumen, da ich die meist relativ klein pflanze) oft flexible Stäbe oder Rohre aus Kunststoff, die die Pflanze ausreichend gut halten und trotzdem eine gewisse Bewegung erlauben.

LG
Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.