Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1-jähriger KM - viele, viele Triebe normal?  (Gelesen 2036 mal)

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
1-jähriger KM - viele, viele Triebe normal?
« am: 07-Juni-2010, 09:07 »

Guten Morgen,

nachdem nun meine ersten KM den ersten Winter überstanden haben eine Frage: Ist es normal, dass manche wie ein Busch unten austreiben? Und manch andere haben am ganzen(!) Stamm neue Triebe! Von den überlangen Ästen mal ganz zu schwiegen ;)

Ich bin ja froh über diese Lebendigkeit, doch ich frag mich schon, wie diese Bäume irgendwann mal aussehen wollen  ::)

Gibt sich das in späteren Phasen oder hab ich hier Mutanten? :D

bye
Stephan
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 1-jähriger KM - viele, viele Triebe normal?
« Antwort #1 am: 07-Juni-2010, 11:17 »

Hallo Stephan,

der sieht schonmal sehr gut aus.

Also ich hab zwar noch nicht soviel Erfahrung mit jungen KMs, aber bei meinem sieht man auch an der Stammbasis neue Treibe. Bei deinem sieht das jedoch extrem aus. Von der Dichte her würde ich sagen, kommen bei deinem 3 neue Treibe auf die Fläche, wo ei mir 1 kommt.

Wie du schon schreibst, die KMs sind echt lebendige Gesellen  ;)
Von meinen 2009er Sämlingen hatten nur 2 überlebt. Der eine war mehr als schwer gebeutelt (Gewtitter mit Stürmboen und Hagel). Ich hatte den shcon mehrmals aufgegeben. Und jetzt steht er da und die rötlichen Nadeln werden wieder grün und er treibt fleissig aus. Ich bin echt faziniert von den Regenerationsfähigkeiten.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem KM und halt uns auf dem laufenden wie sich der Austrieb entwickelt  :)


Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 1-jähriger KM - viele, viele Triebe normal?
« Antwort #2 am: 07-Juni-2010, 14:42 »

Hallo,Stephan !

Jepp,das ist völlig normal.Bei meinen 6jährigen KM´s bin ich inzwischen sehr froh,daß sie diese Regenerationsfähigkeit haben.Im vorletzten Winter sind sehr viele Äste abgefroren,jetzt treibt der Stamm durch und bildet etliche Jungäste nach :).

Durchtriebene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: 1-jähriger KM - viele, viele Triebe normal?
« Antwort #3 am: 08-Juni-2010, 00:28 »

Hallo

Alles normal, die treiben alle fast so; bei einigen meiner 70 Stück ist aber nichts der gleichen zu sehen.

werde die ersten dieses Jahr ins freie lassen, bin über das EXPERIMET echt gespannt.

Also mitzittern im winter.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: 1-jähriger KM - viele, viele Triebe normal?
« Antwort #4 am: 08-Juni-2010, 09:39 »

Morgen allerseits,

ok, ich bin beruhigt :)

@steffen: Ja, ich werde ebenfalls diesen Herbst einige KM aupflanzen. Mal sehen, wie sie den Winter überstehen. Rechne mit Verlusten aber ich brauche Erfahrungen in diesem Wald. Dieses Jahr habe ich ja schon weitere 100 KM pikiert und es kommen weitere 50 noch hinzu. Also auch bei hohen Verlusten ist Nachschub garantiert.

Aber ich finde es schon krass, wie diese KM austreiben!

Stephan
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.