Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil  (Gelesen 1105 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« am: 04-Juni-2010, 01:08 »

Hallo allerseits,

am 25. Mai spürte ich ja den Mammuts in E-Heisingen nach, und am Ende des Berichts drohte ich Euch an, dass es eine Fortsetzung geben dürfte. Heute nun war ich wieder dort und habe auch die Bäume gefunden, die ich auf der Rückfahrt vom Bus aus gesehen hatte, und noch ein paar dazu. Ich bin zunächst bis zu der Haltestelle gefahren, in deren Umkreis ich die letzten potentiellen Mammuts gesehen hatte, um mich dann ungefähr entlang der Buslinie vorzuarbeiten.

Als erstes entdeckte ich am Ende der Rehstraße einen UM. Als ich den fotografiert hatte und ein paar Schritte weiter ging, kam durch den geänderten Blickwinkel der nächste in Sicht. Das gleiche Spielchen noch mal, und ein dritter tauchte auf. Sie alle schienen zu demselben Grundstück zu gehören, doch als ich in der (Parallel-)Straße Fernblick ebenfalls am Ende zwei UMs sah, die anscheinend mit den vorherigen übereinstimmten, hatte ich den Verdacht, dass sie sich wohl auf zwei Grundstücke verteilen. Ein Blick auf die Karte bestätigte das später, wobei der mittlere wohl so ziemlich auf der Grenze steht.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #1 am: 04-Juni-2010, 01:19 »

Ich marschierte die Hauptstraße entlang, sozusagen den Spuren des Busses folgend, als ich zwei verdächtige Spitzen entdeckte. Um mehr Klarheit zu erlangen, bin ich in die Sackgasse eingebogen, in deren Bereich sie irgendwo stehen mussten, doch so richtig bin ich nicht rangekommen, zu viele Bäume im Weg. Schließlich dachte ich, ich sei irgendwelchen Laubbäumen auf den Leim gegangen, genügend gab es ja davon. Doch auf dem Rückweg konnte ich zwischen dem ganzen Gestrüpp einen Blick auf zwei Stämme bei dem roten Ahorn werfen, hinter dem ich die Spitzen gesehen hatte. Und das sah doch wieder nach UM aus (leider unfotografierbar). Es geht eben nichts über einen geänderten Blickwinkel! :)

Mein späteres Studium der Karte zeigte eine vage Möglichkeit, dieser Bäume von einer anderen Straße auf habhaft zu werden. Wenn ich also mal wieder in diese Richtung fahre...
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #2 am: 04-Juni-2010, 01:23 »

Aber wo hatte ich denn bloß diesen potentiellen BM gesehen? ??? Schließlich entdeckte ich ihn, und ich hatte mich nicht getäucht! :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #3 am: 04-Juni-2010, 01:27 »

Während ich nach dem BM suchte, gab es auch mal einen Hinweis auf einen Friedhof. Nachdem ich fündig geworden war, kam ich am Eingang des besagten Friedhofs vorbei und sah, dass er etliche große Bäume beherbergte. Also dachte ich mir, ich kann mich ja mal umschauen. Und tatsächlich, ich fand einen UM. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #4 am: 04-Juni-2010, 01:38 »

Bei meiner Wanderung durch Holsterhausen fiel mein Blick sodann auf etwas, das wie eine kleine UM-Gruppe aussah. Das erste Foto verschafft allerdings nicht viel Klarheit in dieser Hinsicht. Ein Stück weiter durch die Sträucher an der Grenze hindurch konnte ich dann sehen, dass es sich um drei UMs handelt, zwei sind auf dem zweiten Foto zu sehen, der dritte versteckt sich gerade. ;) Nachdem ich in die nächste Straße eingebogen war, konnte ich durch die Lücke zwischen zwei Häusern wiederum zwei der Bäume sehen und fotografieren. Es gab einfach keinen gescheiten Blickwinkel, von dem aus man alle drei sauber nebeneinander fotografieren konnte. >:(
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #5 am: 04-Juni-2010, 01:40 »

Der nächste Fund waren zwei UMs, wohl relativ nahe beieinander hinter einem Haus.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #6 am: 04-Juni-2010, 01:48 »

Ich ging die Straße noch ein wenig entlang, und an ihrem Ende auf der anderen Seite war etwas, das ich nicht so recht einschätzen konnte. Ein UM? Wohl eher nicht... Vielleicht eine SZ? Da dachte ich mir, ich gehe auf jeden Fall mal hin, den Baum fotografieren. Und was war es am Ende? Doch ein UM, wohl noch recht jung, ich schätze, etwa 8 m hoch. Weiß jemand, wie alt er bei dieser Größe ungefähr sein könnte?
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #7 am: 04-Juni-2010, 01:57 »

Dann ging es ein kurzes Stück retour und den Voßbergring weiter entlang. Und dann sah ich hinter einem Haus etwas, das ich als BM verdächtigte. Also erstmal ein Foto, und dann weiter darauf zu. Dabei kamen drei weitere Spitzen in Sicht, die möglicherweise ebenfalls BMs waren. Neben dem Grundstück gab es einen schmalen Durchgang für Fußgänger, von dort gab es vielleicht einen besseren Blick auf die diversen Bäume? Diese Hoffnung trog diesmal nicht. :) Der einzelne BM stand relativ nahe zu diesem Weg, zwar teilweise durch Sträucher abgeschirmt, aber ein weiteres Foto der Spitze war möglich, und durch die Sträucher sogar ein wenig vom Stamm.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs (und BMs ;-)) in Essen-Heisingen - 2. Teil
« Antwort #8 am: 04-Juni-2010, 02:04 »

Von der Dreiergruppe konnte ich von dem Weg aus nur einen der Bäume fotografieren, aber das sah doch sehr nach BM aus, Am Ende kam ich auf einen Wanderweg, von dem aus ich ein wenig von den Zweigen aller drei Bäume sehen konnte, nur gescheite Fotografien waren nicht möglich. Es waren jedenfalls eindeutig BMs. Ich bin dann zurück zur Straße gegangen und habe noch ein Foto mit allen drei Spitzen gemacht, nun, da ich sie eindeutig identifiziert hatte.

So weit die Funde dieses Mal, aber ich könnte mir denken, dass dort noch ein paar Bäumchen ihrer Entdeckung harren... Und die drei von Bischi habe ich auch noch nicht gesehen. ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.