Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sechzigjährige Glauken in Hohenheim
xandru:
Liebe Freunde des Jubiläums-Mammuts,
Im Exotischen Garten der Uni Hohenheim stehen zwei ansehnliche BM der Zuchtform ‚Glaucum‘. Laut Online-Datenbank der Universität wurden beide im Jahre 1950 gepflanzt, auch wenn es nur am östlichen Baum angeschrieben steht.
Bisher waren alle beide unter der ID 66 gemeldet. Aber das haben sie nicht verdient. Also werte ich sie zu ihrem Geburtstag etwas auf.
Der westliche Baum mag vielleicht ein wenig höher sein, aber er wirkt weniger mächtig. Deshalb habe ich ihn ausgegliedert;er ist jetzt ID 10430.
Das stattliche Ausmaß des Stammes zeigt das Bild; freilich sind die Seitenäste im Vergleich noch sehr dünn.
Die Farben sind mangels Sonne nicht sehr gut; die hat Ingolf sehr viel besser getroffen:
Dokumentarische Grüße,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Zwei wirklich wunderschöne Glaucum´s,klasse.
--- Zitat von: xandru am 01-Juni-2010, 16:43 ---Im Exotischen Garten der Uni Hohenheim stehen zwei ansehnliche BM der Zuchtform ‚Glaucum‘.
--- Ende Zitat ---
Bei dem Standard-Glaucum handelt es sich nicht um eine Zuchtform,sondern um eine BM-Variante,die von Natur aus durch die blaue Benadelung besser mit Hitze und Trockenheit klarkommt (wie übrigens alle blaunadeligen Nadelbaum-Varianten).Die blaue Farbe entsteht durch eine Art Schutzfilm,d.h.,diese BM-Form ist in südlicheren Bereichen entstanden,was auch erklärt, weshalb sie etwas frostempfindlicher als die normale grüne Form ist.
Blaunadelige Grüße ! Michael
Sischuwa:
--- Zitat ---was auch erklärt, weshalb sie etwas frostempfindlicher als die normale grüne Form ist.
--- Ende Zitat ---
...was ich dieses Jahr bei meinem kleinen auch wieder feststellen mußte... :-\
Michael D.:
Hallo,Thilo !
Ja,die 4 die ich noch im Topf stehen habe,sind im Moment auch etwas beleidigt.Das gibt sich aber mit zunehmender Größe.
Glaucasische Grüße ! Michael
xandru:
Hallo Michael,
Ich bin bloß blutiger Laie und kenne mich bei den Feinheiten von „ssp.“, „var.“ und „cv.“ nicht aus. Die Datenbank des Landesarboretums schreibt:
--- Zitat ---Sequoiadendron giganteum 'Glaucum' Blaugrüner Mammutbaum Kulturform (Kalifornien)
--- Ende Zitat ---
Freundlicherweise sind für diesen Teil der Gärten auch die Pflanzjahre online erschlossen. Leider sind aber weder für den systematischen Teil (dreistämmiger UM) noch für den Schlossgarten (Alter von ID 404? Sorte bei ID 10458) die Daten offen verfügbar.
Das sollten wir aber in den dort verlinkten Threads diskutieren.
Laienhafte Grüße,
Wolfgang
PS: Unweit dieser twin towers steht eine Temponia zewata ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln