Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Sechzigjährige Glauken in Hohenheim

<< < (2/4) > >>

Michael D.:
Hallo,Wolfgang !

--- Zitat von: xandru am 02-Juni-2010, 11:31 ---Ich bin bloß blutiger Laie und kenne mich bei den Feinheiten von „ssp.“, „var.“ und „cv.“ nicht aus.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja das Gute,daß jeder irgendwo seine Stärken hat,nur so geht´s vorwärts.Für mich selbst würde ich mir halt wünschen,im Bereich Computertechnik etwas bewanderter zu sein.

Wow,was für eine Davidia ! Da hast du gerade mal auf die Schnelle den mächtigsten Taschentuchbaum erwischt,den ich bisher kenne.Saubere Entdeckung !

Viele Grüße ! Michael

xandru:
Hallo Michael,

Der ist von 1938.

Genossene Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo,

hier mal aktuelle Daten und Bilder zu den beiden Glaucum.

Der eine ist 32 m hoch, die Pflanzpunktmessung hat 1,38 m ergeben. Sein Nachbar ist 33 m hoch, Pflanzpunktmessung lag bei 1,31 m.

Viele Grüße,

Rainer

Tuff:
Hat hier eigentlich mal jemand aus glaucum Samen was nachgezogen ? Ich würde gerne wissen, wie das Ergebnis aussieht.

Die beiden Bäume hier würden sich hervorragend eignen, um Samen zu sammeln (vorausgesetzt es stehen nicht noch andere direkt daneben).

Ich stelle immer wieder Variationen unter nachgezogenen Bäumen fest. Vermutlich kommt ab und zu auch mal eine 'quasi-glaucum' Form vor.

Ich reime mir das so zusammen (weiß es aber nicht sicher):

Wenn man eine Form zum ersten mal offiziell macht (wo meldet man das an?) und benennt, wird sie dadurch zur Kultur-Varietät, d.h. denselben Namen dürfen nur direkte Nachkommen bzw. Klone tragen. Die Form wird also fortan 'kultiviert'.

Wenn also in der Sierra eine glaucum-ähnliche Form auftritt, darf man sie eigentlich nicht so nennen.

Das ist nicht nur Unsinn, denn wer würde sonst bei geringen Differenzen die Grenze ziehen dürfen ob es noch ein glaucum ist oder nicht ? Da hilft nur direkte Abstammung. Vermutlich steht auch ein gewisses kommerzielles Interesse dahinter.