Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Wachstum/Form?  (Gelesen 2416 mal)

skyrunner

  • Gast
BM Wachstum/Form?
« am: 31-Mai-2010, 21:25 »

Hallo,
würd gerne wissen wieso mein BM von der Wuchsform ganz anders wächst wie eure Mammuts.
Hab den Setzling bekommen mit 15cm höhe und angeblich 2-3 Jahre alt?! War jetzt 1 Jahr in einem Topf und hab ihn vor gut 1 1/2 Monaten eingepflanzt.
Seit 2 Wochen auch mit Hornspänne und Wuxal gedüngt und er wächst jetzt auch schon.
Denn noch ist komisch das der BM ein durchmesser von 60cm hat und nur eine höhe von 38cm. Also fast doppelt so breit wie hoch.
Und mir ist eben aufgefallen das eure BM spitzig und mehr in die höhe wachsen.

Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM Wachstum/Form?
« Antwort #1 am: 31-Mai-2010, 21:38 »

Hallo Skyrunner

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, diese Wuchsform ist in den Anfangsjahren völlig normal. Die jungen Bergmammutbäume legen zuerst an den Ästen zu und können durch die hinzugewonnen Kraft und Grünmasse dann später die Spitze richtig aufbauen und spriessen lassen. Das sieht am Anfang ziemlich gedrungen und unförmig aus, wächst sich aber aus. Spätestens im nächsten oder übernächsten Jahren erkennst Du die typische Kegelform und der Baum streckt sich der Sonne entgegen.

Spitzkegeliger Gruß,

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Wachstum/Form?
« Antwort #2 am: 01-Juni-2010, 10:29 »

Hallo,Skyrunner !

Steffen hat das im Prinzip schon gut beschrieben,hinzu kommt noch,das zum Einen das verwendete Substrat und auch Nährstoffgaben zeitweise Einfluß auf das Wachstum und die Form haben können.Auch können die Herkünfte von der Form und Farbgebung etwas variieren ( Gutes Beispiel:wenn man die Schweizer Jungbäume Walenstadt Riese und Hausen vergleicht),da auch die Natur "experimentiert",um irgendwann das Optimum zu erreichen.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

takatapetry

  • Gast
Re: BM Wachstum/Form?
« Antwort #3 am: 01-Juni-2010, 15:28 »

hallo skyrunner,
tip von mir,
nicht wundern, nur wachsen lassen.
ich hatte schon die tollsten wuchsformen und im laufe der zeit sind sie alle gerade geworden.....................
oder erfroren  :P
die natur weis schon was sie macht.

LG nobby

PEE ESS: dein name ist mir entfallen ???
oder gar noch nicht bekannt
Gespeichert

skyrunner

  • Gast
Re: BM Wachstum/Form?
« Antwort #4 am: 01-Juni-2010, 18:21 »

Danke für die Antworten, eben einfach abwarten ::) wird schon werden.

Gruß Michael
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Wachstum/Form?
« Antwort #5 am: 02-Juni-2010, 10:16 »

Gruß Michael

...noch einer...::) :D Ist ja der reinste Sammelbegriff  ;D

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

skyrunner

  • Gast
Re: BM Wachstum/Form?
« Antwort #6 am: 03-Juni-2010, 14:41 »

Sammelbegriff :D  ist doch ein toller Name!

Darf ich eigentlich mein UM auch mit Wuxal Düngern, hab hier irgendwo gelesen das die UM's das nicht mögen?
Hab das auch erst die letzten 2 - 3 Wochen gemacht, und es scheint ihm sehr gut zu gehen. Wächst auch sehr gut, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Gruß Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.