Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Der Beurener Riese zwischen Obstbäumen und Wiesen (ID 74)

<< < (5/5)

Manfred:
Lieber Klaus,
tja, mit der Subjektivität ist das so ne' Sache.  :P

Ich denke mal es ist immer schwer als Einzelperson - und meistens entscheiden das ja nicht mehrere Personen - eine objektive Eintscheidung zu fällen. Ist irgendwie wider des Menschen.

Aber du hast schon recht, versuchen muss man es. Und ich denke auch in Deutschland muss es so etwas wie eine Gesetz zum Naturschutz, bzw. zum Naturdenkmal geben. Bei "uns in Österreich" gibt es das. Aber Regeln für einen erhaltenswerten Baum aufzustellen ist eben auch nicht das Leichteste....
Da heißt es im österreichischen Gesetz:
"Naturgebilde, die sich durch ihre Eigenart, Seltenheit oder besondere Ausstattung auszeichnen, der Landschaft ein besonderes Gepräge verleihen oder die besondere wissenschaftliche oder kulturhistorische Bedeutung haben, können mit Bescheid der Behörde zum Naturdenkmal erklärt werden."

No? Schön formuliert, oder?  :D Aber Eindeutigkeit klingt wohl anders.

Und noch etwas dazu: hinter einen Naturdenkmal "Baum" steht immer ein Aktivist dahinter. Ich meine damit, ein Baum wird nur dann zum Naturdenkmal wenn einer (oder eine) darum ansucht. Auch bei Deutschlands höchsten Mammuts muss einmal jemand "die Beine in die Hand nehmen" und aktiv werden! Oft nimmt man sich dazu vorher einen Gutachter, der den Baum bewertet und ein (positives) Gutachten erstellt. Dann hat man gute Chancen auf ein OK.

Alles in allem kann eben die "Naturdenkmal-Landschaft" von Bezirk zu Bezirk, oder von Landkreis zu Landkreis ziemlich unterschiedlich aussehen...

lg
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln