Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Küstenmammutbäume: Überwinterung im Freien

(1/4) > >>

Joachim Maier:
Hallo,

seit dem ersten Schneefall haben meine Küstensequoien im Freien etwas die Flügel hängen lassen, insbesondere durch das Gewicht von gefrorenem Schnee. Auch die Nadelfarbe ist nicht mehr gelblich- oder hellgrün, sondern etwas dunkler. Werde sie morgen Abend vom Schnee befreien, an einem Stab anbinden und mit einem Flies umgeben.

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit der Überwinterung von ca. 1 m großen Küstenmammuts im Freien?

Gruß

Joachim Maier

Bernhard:
Hallo Joachim,

du bist ja mutig deine Küstensequoien so jung auszupflanzen.Ich weiß zwar nicht in welcher Region das ist,aber

viel entscheidend ist das Kleinklima.Versuchsweise pflanzte ich 2 Sempers vor einigen Jahren aus,damals ca. 60 cm

groß.Einen ins offene Gelände(er erfror noch im ersten Winter). Den anderen als "Unterholz" unter einer Gruppe

von großen Leylandzypressen.Obwohl er wenig Licht bekommt ist er schon über 3m groß und hat selbst im letzten

Winter keinen Schaden genommen.Allerdings muß ich fast täglich gießen,da die Leylandiis riesigen Durst haben

und kaum Regen den Boden erreicht.

Wenn du sie vor Kalten Ostwinden schützt und eine dicke Mulchschicht aufgelegt hast,kann eigentlich nicht viel

passieren.

Gruß Bernhard

Bernhard:
Hier sieht man meinen 4-jährigen Küstenmammutbaum,seit 2 Jahren ausgepflanzt.

Die 3 Pfosten dienen im Falle eines Frosteinbruchs,als Halterung eines Winterschutzes. Das war in diesem Winter
noch nicht einmal nötig.

Den letzten Winter hat er diesen Schutz ständig gebraucht - und  überlebt.

Demnächst wird es aber schwierig werden ihn auf diese Weise zu schützen,da er immer größer wird.
Vielleicht ist er dann ja so gut eingewurzelt und abgehärtet,daß er diesen Schutz nicht mehr braucht.

Gruß Bernhard

Bernhard:
Hallo Joachim!

Fangen deine Sempervirens auch schon an zu treiben?
Bei meinen,im Freiland überwinterten Sempers,spriessen überall frische hellgrüne Triebe aus.
Hoffentlich bekommen wir keinen starken Wintereinbruch mehr,sonst sind sie dahin,zumindest die Triebspitzen.
Dann kann es Sommer werden,bis es weiter geht.  >:(

isbg33:
Hallo Bernhard!
Dagegen hilft - jetzt einen Sonnenschutz aufstellen.
= Bonsai-Erfahrung: ich überwintere meine immer schattig, so daß sie vor April keine Sonne bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln