Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 10 BM bei Schloss Sternberg, um 1950 gepflanzt!!!  (Gelesen 22992 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo, ich kenne das Schloss von früher. Wusste auch, dass da große Bäume stehen. Damals hatte ich aber noch keinen Blick für einen BM :P Selber habe ich auch nur Bilder vom Schloss, aber keines von den Bäumen :'( Ich habe jetzt mal etwas im Internet gesucht, auch ein passendes Foto vom Schloss gefunden, wo man die Bäume sieht. Sind das BMs? Zumindest der rechte sieht mir verdächtig danach aus ;)

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 05-Juni-2010, 17:17 von Rainer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #1 am: 24-Mai-2010, 23:56 »

Hallo Rainer,

Für mich sind alle drei 100% BM :D Rainer, das ist ein sehr schöner Fund!

Das gehört zu 97528 Sulzdorf an der Lederhecke; Panoramio hat noch mehr Bilder.

Gratulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #2 am: 25-Mai-2010, 08:13 »

Hallo Wolfgang,

danke für die bestädigende Worte ;)

Reicht jetzt eigentlich diese Information aus, also meine Erinnerungen an den Bäumen und die gegebenen Bilder, dass als Meldung im Register einzutragen? Darf ich mich dann da als Melder eintragen, oder bleibt dann da dieses Feld frei?

Wie groß und wie alt werden wohl diese Bäume sein?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #3 am: 25-Mai-2010, 09:13 »

Hallo Rainer,

Aus diesen ansehnlichen Bäumen werden garantiert drei getrennte Standorte!

Im Normalfall wollen wir – die Admin-Gruppe –, dass der Melder den Standort persönlich in Augenschein nimmt, nachvollziehbar verortet (baumgenaue Koordinaten), zumindest die Höhe schätzt und die Bäume mit eigenen Fotos dokumentiert.

Viele ältere Meldungen entsprechen noch nicht diesen Standards, die wir im vergangenen Sommer in mehreren Konferenzen herausgearbeitet haben. Wir haben aber bemerkt, dass es immer einen beträchtlichen Mehr-Aufwand darstellt, fehlende Informationen im Nachhinein zu recherchieren.

Wir wollen Bilder mit der freien GNU-Lizenz, damit wir sie auch unter rechtlich unzweifelhaften Bedingungen publizieren können. Sollte der Standort nicht frei zugänglich sein, dürfen wir keine Bilder veröffentlichen (ID 10304, ID 727).

Im seltenen Einzelfall haben wir auch schon auf den persönlichen Augenschein verzichtet, wenn die Spezies nämlich amtlich nachgewiesen und der genaue Standort im Web nachvollziehbar ist (ID 8808 über amtliche Liste der Naturdenkmale plus detaillierter Bebauungsplan).

Du kannst diese Funde in deine persönliche to-do-Liste aufnehmen bzw. auch ins Wiki eintragen. Aber die credits gibt es nur für Meldungen, die dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen.

Zitat
Wie groß und wie alt werden wohl diese Bäume sein?

Die Höhe kannst du auf dem Foto gut abschätzen. Das Alter schätze ich auf 1925 plusminus 30 Jahre.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #4 am: 25-Mai-2010, 09:26 »

Die Höhe kannst du auf dem Foto gut abschätzen. Das Alter schätze ich auf 1925 plusminus 30 Jahre.

...Es geht doch nichts über über messerscharfe Schätzungen 8) ;) ;D.

Geschätzte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #5 am: 25-Mai-2010, 18:56 »

Hallo Wolfgang,

danke für die präziese Altersschätzung ;D Könnte also demnach 1895 sein. Wohl aber dann eher nicht. Das wäre jetzt der dritte Fund von mir innerhalb kurzer Zeit, wo so um 1900 rum ist. Wann finde ich denn endlich mal meinen ersten richtigen 18xxer :'( :P Der hintere von den dreien erscheint mir irgendwie am ältesten. Die werden aber wohl alle drei gleich alt sein.

Ich habe ja die Bäume vor Jahren schon mal persönlich gesichtet, aber halt nicht als BM angeschaut ;) Und auch nicht fotografiert. Ok, dann lassen wir hier die Meldung erstmal ruhen. In diese Richtung, bereits im thüringischen, vermute ich meinen Recherchen nach ohnehin einen 18xxer. Den möchte ich demnächst aufsuchen. Dann kann ich auch diese drei hier in Augenschein nehmen. Aber dann gleich drei Standorte? Die scheinen ja das gleiche Pflanzjahr zu haben, und stehen relativ eng beinander. Aber gut, dann werde ich alle drei einzeln dokumentieren, wenn ich dort bin :)

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #6 am: 25-Mai-2010, 22:33 »

Hallo Rainer,

Zitat
Aber dann gleich drei Standorte?

Jeder Baum hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Maße, eventuell Besonderheiten, steht vom anderen klar getrennt. Diese Infos sind beim Standort am besten aufgehoben. :D

Zitat
danke für die präziese Altersschätzung

Ich kenne keine zerstörungsfreie Methode der Altersschätzung und wenn einer eine kennt, soll er sie bitte ins Wiki schreiben. Oft kommen wir hier im Register über Vermutungen nicht hinaus wie etwa den Bau einer Villa oder die Umgestaltung einer Parkanlage.

Du kannst ja mal googeln, ob du historische Postkarten findest.

Auf deinem Foto-Link wirkt für mich die Spitze des rechten sehr jung; weit weg von 1900. Ebenso wirkt der Stamm des mittleren Baums nicht wie 1910 oder älter. Der linke hat vielleicht nur den schlechtesten Standort; ist aber weit entfernt vom „lockigen“ Aussehen eines 1900-ers mit seinen typischen senkrecht aufstrebenden Ästen („Baum im Baum“) – vgl. http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4012.msg54300#msg54300.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #7 am: 25-Mai-2010, 23:40 »

Mehr Fotos wenn ich nicht irre.
Das scheint mir ja ein fettes Stämmchen mit ordentlichem Anlauf zu sein....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #8 am: 26-Mai-2010, 00:03 »

auf der Homepage des Schloßes steht,
Zitat:
Nach Plänen von C. Ansorge entstand 1873 auf 70.000 m²
ein großzügig angelegter Park mit seltenen Bäumen.


Dann sind die BM doch bestimmt auch so alt, oder kommt das nicht hin?
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #9 am: 26-Mai-2010, 00:18 »

Peter,

Nein!!!! Das war quick and dirty. Schloss Kaarz bei Sternberg liegt in Mecklenburg-Vorpommern: http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=19412&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29

Demnach führt auch „Gartenarchitekt Carl Ansorge“ in die Irre.

Zitat
Das gehört zu 97528 Sulzdorf an der Lederhecke
Wir sind hier in Ober Unterfranken nahe der Zonengrenze.

Bitte nicht verwechseln,
Wolfgang

edit 26.5.: Danke nobby, mein Fehler
« Letzte Änderung: 26-Mai-2010, 08:22 von xandru »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #10 am: 26-Mai-2010, 07:37 »

Zitat

Wir sind hier in Oberfranken nahe der Zonengrenze.

Bitte nicht verwechseln,
Wolfgang

reusper, reusper,
unterfranken, meine herrn, bitte unterfranken.
oberfranken ist wo anders.

LG nobby
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #11 am: 26-Mai-2010, 08:04 »

Gut aufgepasst, trotzdem schöne Bäume....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #12 am: 26-Mai-2010, 11:15 »

Holla, das sind aber wirklich wunderschöne Mammuts, dort am Schloß... ::) :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #13 am: 26-Mai-2010, 21:57 »

Hallo zusammen!

Ich habe mal etwas gegoogelt, und diese Ansichtskarte von 1930 gefunden. Da ist von den BMs nichts zu sehen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 3 BM bei Schloss Sternberg!!!
« Antwort #14 am: 26-Mai-2010, 23:07 »

Hallo Rainer,

Das schmälert nicht dein Verdienst! Du hast schöne, große BMs gefunden in einer mammutarmen Gegend. Und das Ensemble mit diesem monolithischen Schloss ist sehr malerisch.

Je nach Standort der Kamera könnte das vielleicht sogar einen Kandidaten für den nächsten Kalender geben. Dafür ist aber ein Seitenverhältnis von 1:2 nötig bei gleichzeitig guten Rohdaten im 2,5-MB-Bereich.

Ich glaube, du musst dort wirklich mal hinfahren ;D ;D

Anstiftende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.