Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Beifang am Wellingtonienplatz
xandru:
Hallo mal wieder in Wüstenrot,
Bei unserem Sommertreffen im Oktober hatte ich während des Anfeuerns die Gelegenheit, die beiden Mammutbäume am Bolzplatz zu fotografieren. Weiter nach Westen waren wir bisher noch nicht gekommen; also fragte ich mich, welchen dieser beiden Bäume Lutz als ID 30 gemeldet hatte.
Zum Glück habe ich die Sache offen gelassen, denn die richtige Antwort ist: weder – noch; heute haben wir diese Frage gelöst und einen weiteren Baum lokalisiert.
Aber erst zu den Bildern vom Oktober: Näher am Weg ist die ID 10242. Auf den Bildern sind im Hintergrund die Grillhütten zu sehen, an denen wir uns im Oktober schließlich doch noch getroffen haben.
…
xandru:
Vom Weg her bedeutend schlechter sichtbar ist die ID 10243. Die hier gezeigten Bilder sind ebenfalls vom Oktober.
Im Oktober habe ich während der Wartezeit mit einem Passanten geredet, der offenbar einige Mammutbaum-Standorte in diesem Wald kannte – etwa den am Armenschlagbrunnen. Er teilte mir mit, dass hinter dem Sportplatz, wenn man einen kleinen Weg nach rechts geht, noch ein Mammutbaum steht. Also nicht den großen Weg nehmen, sondern davor den kleinen.
Diesem Hinweis wollte ich heute nachgehen, da wir überraschend blauen Himmel bekommen hatten.
…
xandru:
…
Hundert Meter weiter, bei einer Torwand am Ende des Bolzplatzes, fanden wir dann einen weiteren jungen BM. Links ist das Bild von Lutz, welches älter als November 2005 ist.
Rechts ist mein Bild von heute. Das Schild ist links vom Baum; auf dem unten angehängten Bild ist es zu sehen.
Mag der Baum damals knapp 5 Meter gemessen haben, schätze ich ihn heute auf maximal 9 Meter.
Damit ist also das Rätel der ID 30 endlich gelöst.
…
xandru:
…
Viele Besucher habe sicherlich die beiden Wilhelma-Bäume an dem Teich dort oben gesehen.
Offenbar ist aber bisher noch niemandem ein spitzer Kegel aufgefallen, der von dort aus in Richtung Ort kurz vor dem Hochwald steht. Ich melde ihn als ID 17389.
…
xandru:
…
Im Niederwald zwischen dem eben erwähnten Kegel und dem Teich habe ich dann noch fünf Nachwuchs-Mammutbäume entdeckt. Die Höhen dürften zwischen 4 und 9 Metern betragen. Ich melde sie als ID 17390.
Die Wilhelma-Bäume haben wir heute nicht vermessen. Aber wenigstens waren wir an der frischen Luft.
Luftige Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln