Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Beifang am Wellingtonienplatz

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des württembergischen Wilhelma-Mammuts,

Oft genug finden sich in der Nähe von alten Standorten auch überdurchschnittlich viele jüngere Standorte. Im hier vorliegenden Fall – dem Wellingtonienplatz am Ende der Wellingtonienstraße – handelt es sich um eine beliebte Freizeiteinrichtung in Wüstenrot.

Bereits am Anfang der Wellingtonienstraße ist eine recht ansehnliche Metasequoia zu sehen; allerdings steht sie eine Straße weiter oben, in der Raitelbergstraße. Insofern weiß ich nicht, ob die ID 10239 tatsächlich identisch ist mit der längst bekannten ID 2704 (ohne Bild, ohne Hausnummer, ohne GPS).
edit 2013-12-24: es ist der gleiche Baum; Bild rechs eingebaut – wolf…   

xandru:
    …

In unmittelbarer Nähe zur ID 1 befindet sich ein gut ausgestatteter Grillplatz. Dort stehen zwei BMs, einer höchst erfreulich anzusehen (ID 10240) und einer recht schütter (ID 10241).

Diese beiden müssten längst bekannt sein, zumal dort auch das 1. Mammutbaumtreffen stattgefunden hat. Wenn mir jemand einen bestehenden Eintrag zeigt, ziehe ich unsere Meldung gerne zurück.
edit 2013-12-24: Bilder eingebaut – wolf…   

xandru:
    …

Wieder etwas anders gelagert ist der Fall beim Bolzplatz. Hier hat Lutz tatsächlich eine ID 30 eingetragen. Leider gibt es keine GPS-Daten und aus seinem Foto (links) kann ich nicht ersehen, welcher der beiden heute dort stehenden Bäume er gemeint hat.

Der rechte, mit dem liegenden Baumstamm davor, ist jetzt die ID 10242. Der linke – kleiner und gedrungener – ist die ID 10243.

Es ist also unklar, welche der beiden Neumeldungen eine Dublette ist – oder ob Lutz einen dritten Baum gesehen hat, der uns entgangen ist.
edit 2013-08-07: Foto inline dargestellt – wolf
edit 2013-12-23: ID 30 steht 100 m westlich – wolf…

xandru:

Schließlich stehen auf einem Gelände, das offenbar gerade wieder aufgeforstet wird, auf einem Stück von 20 × 70 Metern etwa ein Dutzend junger BMs. Der größte von ihnen misst etwa 5 Meter Höhe und steht etwa bei 49.077558,9.44721. Einzelne andere sind schätzungsweise 4 oder 3 Meter hoch.

Über halbes Dutzend bewegen sich schließlich im Bereich von 1 bis knapp über 2 Metern; diese stehen gehäuft und teilweise in 2-m-Abstand bei ungefähr 49.077523,9.447736.

Das ganze Dutzend steht zwischen anderem Kleingehölz; die Bäume sind nicht auf einmal zu überblicken. Außerdem ist das Google-Bild vom gesamten Wellingtonienplatz zur Zeit so schlecht und so alt, dass dort allenfalls ID 1 und sein Nachbar ID 10228 auszumachen sind. Deshalb melde ich dieses Jungvolk gemeinsam als ID 10253.

Nachwachsende Grüße,
Wolfgang
edit 2013-12-24: rechtes Bild hinzugefügt – wolf   

xandru:
Hallo mal wieder in Wüstenrot,

--- Zitat von: xandru am 23-Mai-2010, 10:02 ---Bereits am Anfang der Wellingtonienstraße ist eine recht ansehnliche Metasequoia zu sehen; allerdings steht sie eine Straße weiter oben, in der Raitelbergstraße. Insofern weiß ich nicht, ob die ID 10239 tatsächlich identisch ist mit der längst bekannten ID 2704 (ohne Bild, ohne Hausnummer, ohne GPS).
--- Ende Zitat ---

Heute sind wir vom Zentrum Wüstenrots in Richtung Schmellenhof gefahren. Und da ist dieser Urweltmammutbaum bestens zu sehen, selbst wenn man dort nicht in die Wellingtonienstraße einbiegt. Lutz muss ihn also gesehen haben; also setze ich die beiden Meldungen gleich.

Identische Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln