Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Beifang am Wellingtonienplatz  (Gelesen 3071 mal)

xandru

  • Gast
Beifang am Wellingtonienplatz
« am: 23-Mai-2010, 10:02 »

Liebe Freunde des württembergischen Wilhelma-Mammuts,

Oft genug finden sich in der Nähe von alten Standorten auch überdurchschnittlich viele jüngere Standorte. Im hier vorliegenden Fall – dem Wellingtonienplatz am Ende der Wellingtonienstraße – handelt es sich um eine beliebte Freizeiteinrichtung in Wüstenrot.

Bereits am Anfang der Wellingtonienstraße ist eine recht ansehnliche Metasequoia zu sehen; allerdings steht sie eine Straße weiter oben, in der Raitelbergstraße. Insofern weiß ich nicht, ob die ID 10239 tatsächlich identisch ist mit der längst bekannten ID 2704 (ohne Bild, ohne Hausnummer, ohne GPS).
edit 2013-12-24: es ist der gleiche Baum; Bild rechs eingebaut – wolf
   
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2013, 10:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #1 am: 23-Mai-2010, 10:10 »

   

In unmittelbarer Nähe zur ID 1 befindet sich ein gut ausgestatteter Grillplatz. Dort stehen zwei BMs, einer höchst erfreulich anzusehen (ID 10240) und einer recht schütter (ID 10241).

Diese beiden müssten längst bekannt sein, zumal dort auch das 1. Mammutbaumtreffen stattgefunden hat. Wenn mir jemand einen bestehenden Eintrag zeigt, ziehe ich unsere Meldung gerne zurück.
edit 2013-12-24: Bilder eingebaut – wolf
   
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2013, 10:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #2 am: 23-Mai-2010, 10:21 »

   

Wieder etwas anders gelagert ist der Fall beim Bolzplatz. Hier hat Lutz tatsächlich eine ID 30 eingetragen. Leider gibt es keine GPS-Daten und aus seinem Foto (links) kann ich nicht ersehen, welcher der beiden heute dort stehenden Bäume er gemeint hat.

Der rechte, mit dem liegenden Baumstamm davor, ist jetzt die ID 10242. Der linke – kleiner und gedrungener – ist die ID 10243.

Es ist also unklar, welche der beiden Neumeldungen eine Dublette ist – oder ob Lutz einen dritten Baum gesehen hat, der uns entgangen ist.
edit 2013-08-07: Foto inline dargestellt – wolf
edit 2013-12-23: ID 30 steht 100 m westlich – wolf
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2013, 20:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #3 am: 23-Mai-2010, 12:16 »



Schließlich stehen auf einem Gelände, das offenbar gerade wieder aufgeforstet wird, auf einem Stück von 20 × 70 Metern etwa ein Dutzend junger BMs. Der größte von ihnen misst etwa 5 Meter Höhe und steht etwa bei 49.077558,9.44721. Einzelne andere sind schätzungsweise 4 oder 3 Meter hoch.

Über halbes Dutzend bewegen sich schließlich im Bereich von 1 bis knapp über 2 Metern; diese stehen gehäuft und teilweise in 2-m-Abstand bei ungefähr 49.077523,9.447736.

Das ganze Dutzend steht zwischen anderem Kleingehölz; die Bäume sind nicht auf einmal zu überblicken. Außerdem ist das Google-Bild vom gesamten Wellingtonienplatz zur Zeit so schlecht und so alt, dass dort allenfalls ID 1 und sein Nachbar ID 10228 auszumachen sind. Deshalb melde ich dieses Jungvolk gemeinsam als ID 10253.

Nachwachsende Grüße,
Wolfgang
edit 2013-12-24: rechtes Bild hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2013, 10:42 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #4 am: 01-August-2013, 00:06 »

Hallo mal wieder in Wüstenrot,

Bereits am Anfang der Wellingtonienstraße ist eine recht ansehnliche Metasequoia zu sehen; allerdings steht sie eine Straße weiter oben, in der Raitelbergstraße. Insofern weiß ich nicht, ob die ID 10239 tatsächlich identisch ist mit der längst bekannten ID 2704 (ohne Bild, ohne Hausnummer, ohne GPS).

Heute sind wir vom Zentrum Wüstenrots in Richtung Schmellenhof gefahren. Und da ist dieser Urweltmammutbaum bestens zu sehen, selbst wenn man dort nicht in die Wellingtonienstraße einbiegt. Lutz muss ihn also gesehen haben; also setze ich die beiden Meldungen gleich.

Identische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #5 am: 23-Dezember-2013, 21:23 »

Hallo mal wieder in Wüstenrot,

Bei unserem Sommertreffen im Oktober hatte ich während des Anfeuerns die Gelegenheit, die beiden Mammutbäume am Bolzplatz zu fotografieren. Weiter nach Westen waren wir bisher noch nicht gekommen; also fragte ich mich, welchen dieser beiden Bäume Lutz als ID 30 gemeldet hatte.

Zum Glück habe ich die Sache offen gelassen, denn die richtige Antwort ist: weder – noch; heute haben wir diese Frage gelöst und einen weiteren Baum lokalisiert.

Aber erst zu den Bildern vom Oktober: Näher am Weg ist die ID 10242. Auf den Bildern sind im Hintergrund die Grillhütten zu sehen, an denen wir uns im Oktober schließlich doch noch getroffen haben.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #6 am: 23-Dezember-2013, 21:55 »

Vom Weg her bedeutend schlechter sichtbar ist die ID 10243. Die hier gezeigten Bilder sind ebenfalls vom Oktober.

Im Oktober habe ich während der Wartezeit mit einem Passanten geredet, der offenbar einige Mammutbaum-Standorte in diesem Wald kannte – etwa den am Armenschlagbrunnen. Er teilte mir mit, dass hinter dem Sportplatz, wenn man einen kleinen Weg nach rechts geht, noch ein Mammutbaum steht. Also nicht den großen Weg nehmen, sondern davor den kleinen.

Diesem Hinweis wollte ich heute nachgehen, da wir überraschend blauen Himmel bekommen hatten.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #7 am: 23-Dezember-2013, 22:17 »

   

Hundert Meter weiter, bei einer Torwand am Ende des Bolzplatzes, fanden wir dann einen weiteren jungen BM. Links ist das Bild von Lutz, welches älter als November 2005 ist.

Rechts ist mein Bild von heute. Das Schild ist links vom Baum; auf dem unten angehängten Bild ist es zu sehen.

Mag der Baum damals knapp 5 Meter gemessen haben, schätze ich ihn heute auf maximal 9 Meter.

Damit ist also das Rätel der ID 30 endlich gelöst.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #8 am: 23-Dezember-2013, 22:50 »



Viele Besucher habe sicherlich die beiden Wilhelma-Bäume an dem Teich dort oben gesehen.

Offenbar ist aber bisher noch niemandem ein spitzer Kegel aufgefallen, der von dort aus in Richtung Ort kurz vor dem Hochwald steht. Ich melde ihn als ID 17389.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #9 am: 23-Dezember-2013, 23:04 »



Im Niederwald zwischen dem eben erwähnten Kegel und dem Teich habe ich dann noch fünf Nachwuchs-Mammutbäume entdeckt. Die Höhen dürften zwischen 4 und 9 Metern betragen. Ich melde sie als ID 17390.

Die Wilhelma-Bäume haben wir heute nicht vermessen. Aber wenigstens waren wir an der frischen Luft.

Luftige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Beifang am Wellingtonienplatz
« Antwort #10 am: 24-Dezember-2013, 08:54 »

Dann sind dort aber jetzt richtig viele Mammutbäume verschiedenen Alters zubestaunen, nedd schlecht!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.