Hallo Karola,
Ich bin der Meinung, dass der Undercover-Baum in der Holzstraße ein UM ist, der in der Calvinstraße eine SZ. Also so wie Du vermutet hast.
Selbst wenn man die Bilder nicht vergrößert, sieht man den typischen Unterschied: die UM-Triebe sind größer, schwerer und hängen stärker, bei der SZ schwebt das Grün eher horizontal. Bleibt das ganze Jahr so. Bei steilerem Bildwinkel ist das schwieriger zu erkennen, aber dann ist man ja in der Regel nah genug dran, um den Baum bestimmen zu können.
Ein frisch austreibender UM sieht zwar dem jetzigen Zustand der SZ (Calvinstraße) sehr ähnlich, hat aber einige Wochen Vorsprung auf SZ und ist dadurch wieder gut zu unterscheiden.
Würde man mir das Bild aus der Calvinstraße ohne Hinweis auf Standort und Jahreszeit zeigen und behaupten, das Bild zeigt einen UM aus Baden-Württemberg Ende April oder Anfang Mai, könnte ich kaum widersprechen, zumal dort oder auch in Rheinland-Pfalz Mehrwipfeligkeit bzw. rundere Kronen öfter zu finden sind als im "spitzwipfeligen" Ruhrgebiet.
Grenzfälle gibt es immer wieder, beim Baum in der Tannenbergstraße hätte ich wie Wolfgang auch spontan auf UM (evtl. mit Wachstumsproblemen) getippt. Aber Du bist ja vermutlich deswegen hingelaufen.
Nobody is perfect, aber Du bist nah dran. Respekt!
LG Micha