Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)  (Gelesen 4273 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« am: 23-Mai-2010, 00:30 »

Hallo allerseits,

immer wenn ich mir die Karte mit den MBs in Mülheim und Umgebung ansah, fragte ich mich, ob es denn tatsächlich sein könnte, dass es in Mülheim nur östlich der Ruhr MBs gibt ???
Heute Abend nun wollte ich es wissen und wagte die Ruhrüberquerung. ;) Und tatsächlich, an einer Straße parallel zur Ruhr entdeckte ich einen UM, das heißt, eher nicht an der Straße, sondern hinten im Garten am Hang, aber Ihr wisst schon, was ich meine. ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #1 am: 23-Mai-2010, 00:38 »

Dann versuchte ich, auf die Rückseite der Grundstücke am Hang zu kommen, und nach einem ziemlichen Stück Wegs war es auch möglich, und ich wanderte den Fossilienweg entlang. Leider konnte ich aber keinen besseren Blick auf den Baum erhalten. Jedoch, als ich am MüGa-Gelände angekommen war, standen dort vier UMs an der Wegkreuzung. Im Nachhinein kann ich mich erinnern, dass ich die vor etlichen Jahren schon mal (oder öfters) gesehen hatte, wenn ich dort spazieren gegangen war. Die Bäume müssten etwa 1991/92 dort gepflanzt worden sein, als das ganze Gebiet anlässlich der Landesgartenschau umgestaltet worden ist.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #2 am: 23-Mai-2010, 20:24 »

Hallo Karola
Glückwunsch zu deinem ganz persönlichen D-Däy und dem Durchbruch am Ostwall  ;D  ;D  :D
Bin gespannt wie weit nach Osten du vorankommst.
Apropos Osten, ver-UM-stalte grad Berlin...... :o

Westwärtsgerichtete Grüße in die Heimat vom Jürgen

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #3 am: 23-Mai-2010, 23:34 »

Hallo Jürgen

Glückwunsch zu deinem ganz persönlichen D-Däy und dem Durchbruch am Ostwall  ;D  ;D  :D
Bin gespannt wie weit nach Osten du vorankommst.

Also, eigentlich erkunde ich ja gerade den westlichen Teil Mülheims... Das östlichste war bisher Essen-Steele. ;)

Zitat
Apropos Osten, ver-UM-stalte grad Berlin...... :o

Das wird aber auch mal Zeit, dass denen endlich jemand UM-mäßig unter die Arme greift! (Es fehlt ein Daumen-hoch-Icon!)

Viel Erfolg, ich erwarte für Berlin jetzt natürlich einen Riesenschritt vorwärts! ;) 8)

Anfeuernde Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #4 am: 23-Mai-2010, 23:42 »

Nachdem ich tagsüber keine Zeit hatte, bin ich am Abend bei strahlendem Sonnenschein noch mal losmarschiert, um von den vier UMs ein besseres Foto zu machen. Diesmal eine andere Perspektive, die Sonne im Rücken, und das Ganze im Querformat. Ein Baum versucht natürlich wieder mal, sich zu verstecken, aber man kann hinter dem linken dicken doch den Stamm sehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #5 am: 23-Mai-2010, 23:50 »

Anschließend bin ich noch ein wenig herumgewandert und beim Friedhof Broich vorbeigekommen. Da dort einige große Bäume stehen, bin ich mal (ziemlich kurz) drübergegangen, konnte aber nichts Mammutartiges entdecken, was natürlich überhaupt nichts heißen muss. Außer allerdings: über die Bäume an der Grenze hinweg (hauptsächlich auf der anderen Seite) war eine UM-Spitze sichtbar! Schade, dass kein Winter mehr ist! ;) Das Laub stört doch sehr. Ich habe auf der Karte nachgeschaut: auf der anderen Seite des Zauns ist eine Minigolfanlage. Hm, möchte nicht jemand eine Runde spielen gehen?
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #6 am: 23-Mai-2010, 23:55 »

Danach wollte ich eigentlich zur Straßenbahn. An der Haltestelle stellte ich fest, dass ich noch knapp eine Viertelstunde Zeit hatte, also bin ich noch mal ein paar Schritte gegangen. Das war strategisch sehr unklug... Natürlich fiel mein Blick auf eine UM-ähnlich Spitze, die ich genauer in Augenschein nehmen musste. Leider kam ich jedoch nicht so weit ran wie wünschenswert gewesen wäre... Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht einem als UM getarnten Undercover-Baum aufgesessen bin...
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #7 am: 23-Mai-2010, 23:59 »

Und als mein Blick so weiter schweifte, fand ich noch einen Verdächtigen, leider auch nicht besonders zugänglich. Oder ist das auch einer von der anderen Zunft?

West-orientierte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #8 am: 24-Mai-2010, 00:20 »

Hallo Karola,

Zitat
einem als UM getarnten Undercover-Baum aufgesessen bin...
Zitat
Oder ist das auch einer von der anderen Zunft?

Ein untrügliches Kennzeichen ist die frühlingsgrüne Farbe :P

Aber Spaß beiseite. Der Undercover-Baum zeigt für mich die typischen 10:10-Winkel.

Übersetzung für Freunde amerikanischer Actionfilme: Äste, die in Richtung Null-Zwei-Einhundert und Null-Zehn-Einhundert abstehen ;D ;D

Der andere sieht untypischer aus. Aber Hand aufs Herz: Wie viele Sumpfzypressen dieses Kalibers hast du bisher gesehen? Vor allem so fernab von nassen Standorten?

Es dürften schon UMs sein.

Zuversichtliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #9 am: 24-Mai-2010, 01:12 »

Ach ja…

Der Undercover-Baum entspricht für mich ziemlich genau dem UM-Habitus: Nimm einen Eimer, stell’ zehn Besenstiele rein und häng’ an jeden Besenstiel einen Putzlappen.

Zur Zeit verwechsle ich UM vor allem mit Birke; aber letztere sieht asymmetrisch aus. Freilaufende Sumpfzypressen sind hier im Südwesten eigentlich sehr, sehr selten; allenfalls mal in einem botanische Garten oder Stadtpark.

95% für UM bietende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #10 am: 24-Mai-2010, 02:08 »

Hallo Wolfgang,

also, das ist ja jetzt ein Ding! Sonst haben immer die Ruhrgebiets-UMs dir ein leichtes Magendrücken verursacht, und jetzt, wo ausnahmsweise mal ich verunsichert bin... ;D

Hm, freilaufende SZ... Erinnerst du dich an den UM aus dem Register in Mülheim, dessen Koordinaten ich ermittelt hatte, und der sich bei dieser Gelegenheit als SZ outete? :D
Und vor ein paar Tagen abends in Oberhausen, da dachte ich, ich hätte einen UM gefunden, jedoch mit gewisser Unsicherheit behaftet. Als ich dann jedenfalls von der anderen Seite der Wohnanlage nachschaute... Aber sieh selbst.

SZ-geprüfte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #11 am: 24-Mai-2010, 11:12 »

Hallo Karola,

Also ich muss zugeben, ich hätte 2010_0519OB_Tannenbergstraße_SZ.jpg ohne zu zögern als UM durchgehen lassen.

Verunsicherte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #12 am: 24-Mai-2010, 11:47 »

Hallo Wolfgang,

von der Tannenbergstraße aus stutzte ich auch, da schaute ich außerdem noch in Richtung Abendsonne. Irgendwie kam mir die Benadelung aber zu fipselig vor, es gab also eine leichte Unsicherheit. Ich war dann ganz froh, als es einen Durchgang zur Anwohnerstraße gab, wo es nicht hieß "Durchgang verboten". ;) Hier noch mal ein Ausschnitt aus den Zweigen, wo man die Anordnung der Kurztriebe vielleicht etwas besser erkennen kann. Für mich sieht das etwas wirrer aus als bei einem UM, der da meiner Meinung nach irgendwie ordentlicher wirkt. Mehr wie bei den kleinen SZ aus dem Gehölzgarten, bei denen ich auch einen kurzen Moment gestutzt hatte.

Und mein letzter "UM" aus diesem Faden wirkt auf mich auch irgendwie etwas schütter in der Benadelung, wie eben im Moment noch die SZ aussehen. Daher meine Verunsicherung... Den Undercover-Baum würde ich allerdings auch eher den UM zuordnen.

Hinundhergerissene Grüße
Karola

Bah, jetzt hatte ich doch tatsächlich das Bild vergessen!
« Letzte Änderung: 24-Mai-2010, 11:50 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #13 am: 24-Mai-2010, 12:31 »

Hallo Karola,

Auf deinem Bild sehe ich Kurztriebe, die erst in die Länge wachsen und sich dann entfalten. Die Hüllkurve ist in etwa ein recht spitz zulaufender Winkel: So kenne ich SZ.

Guckst du hier.

UM entfaltet sich in höchster Symmetrie. Der Gesamteindruck ist wie bei einem Drachenschwanz – also diese gefalteten Papierchen, die wir früher den in die Schnur geknotet haben.

Guckst du da, auf dem unteren Bild.

Deine Zweifel bestätigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mülheim: UMs auf der anderen Ruhrseite :-)
« Antwort #14 am: 24-Mai-2010, 12:47 »

Hallo Wolfgang,

nachdem ich es inzwischen geschafft habe, hier ein größeres Sortiment an UMs und zweifelhaften UMs unterzubringen, muss ich mal versuchen, zu sortieren. ;D

Ich denke mal, einig sind wir uns inwischen, dass mein Oberhausener Beispiel eine SZ ist.

Hast du jetzt meine Zweifel in Bezug auf 2010_0523MH_Calvinstraße_UM.jpg bestätigt, dass also dieser recht ansehnlich gewachsenen Baum kein UM ist?

Nachfragende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.