Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sehr starke Platane in der Stuttgarter Wilhelma!, PIC 1-3  (Gelesen 2720 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Ingolf und Kollegen,

ja die beiden gewaltigen Gingkos in der Stuttgarter "Wilhelma-Anlage" kenne ich auch - sind schon einmalige Brummer!
Ganz nahe bei diesen Fächerblattbäumen gedeiht eine sehr stammstarke Platane, die man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte.
Ich kenne kein vergleichbares Exemplar in dieser Dimension.
Leider habe ich damals (März 2003) keine Maße am Baum vorgenommen - vieleicht kannst du Ingolf bei Gelegenheit mal den Stammumfang messen!?

Die folgenden drei PICS bitte "SCROLLEN" (!!!):





Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Hallo Ingolf und Kollegen,

Leider habe ich damals (März 2003) keine Maße am Baum vorgenommen - vieleicht kannst du Ingolf bei Gelegenheit mal den Stammumfang messen!?

Hallo Palmenlutz!

Die Platane in der Wilhelma habe ich hier auch schon gezeigt. Gemessen habe ich nicht, aber der Durchmesser ist sicher bei 2 m zu suchen.

Eine 2. noch dickere steht im Landesarboretum Stuttgart-Hohenheim. Diese hat einen Doppelstamm und deshalb einen ovalen Stammquerschnitt, dessen längere Achse über 3 m beträgt.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Abfragen.