Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wellingtonienplatz in Wüstenrot  (Gelesen 16156 mal)

xandru

  • Gast
Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« am: 17-Mai-2010, 11:02 »

Liebe Freunde der alten Roten,

Am Sonntag waren wir auch am Wellingtonienplatz in Wüstenrot. Das ist ein absolut sehenswerter Platz, denn es stehen dort auf etwa 200 Metern allein 9 Bergmammuts aus der Wilhelma-Saat.

Die Sache wird registermäßig unübersichtlich, weil sie vier Gruppen bilden, von Süd nach Nord:
  • 2 an der verlängerten Wellingtonienstraße (z.Zt. ID 1),
  • 1 allein am Weg nach Norden,
  • 2 an den Längs-Enden eines Tümpels,
  • 4 bei einer religiösen Gedenkstätte (alle z.Zt. ID 16).

Ferner gibt es in diesem Bereich noch mehrere Gruppen kleinerer BMs:
  • 2 einzelne bei der Grillhütte,
  • 2 einzelne am Fußballplatz,
  • ca. 12 Stück in Größen von 1 Meter bis geschätzten 5 Metern.

Leider sind die Funde in Wüstenrot zur Zeit zum großen Teil noch nicht mit Koordinaten versehen. Ich rege daher an, die Bäume so weit es geht auseinanderzunehmen – also bildlich gesprochen ;) Einzig beim dutzendweise auftretenden Jungvolk ist das zu mühsam.

Was die Sache nicht erleichtert, ist die derzeit miserable Qualität der Luftaufnahmen bei Google.

Planende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 04-Juni-2010, 23:10 von xandru »
Gespeichert

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #1 am: 17-Mai-2010, 23:31 »

Hallo Wolfgang,

ich war am Sonntag ebenfalls in Wüstenrot  :)

Fast hätten wir uns kennengelernt -
Auf diesem Platz gibt es tatsächlich eine Menge Bäume und ich war völlig überfordert und außer mir vor Freude  :o als ich dort das erste Mal war.

Man kann dort sehr viel Zeit verbringen . . .

 
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #2 am: 18-Mai-2010, 15:11 »

Hallo Wolfgang!

Dort hatten wir das 1. Treffen der Forumsteilnehmer im Juni 2007
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #3 am: 18-Mai-2010, 19:28 »

Danke für diesen Hinweis, Ingolf - im Wiki gibt es dazu noch ein nettes Foto!
http://mbreg.de/wiki/index.php/1._Treffen_in_W%C3%BCstenrot

lg - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #4 am: 20-Mai-2010, 23:08 »

To begin at the beginning…

Am Ende der Wellingtonienstraße in Wüstenrot liegt ein Wanderparkplatz. Wenn man weitergeht, hat man links das Tal und rechts noch einigermaßen ebenes Gelände.

Nach etwa 150 Metern kommt eine bedeutende Abzweigung. Ein Weg sticht einigermaßen eben nach Norden und schräg rechts vor uns haben wir eine Grillhütte und einen Bolzplatz im Wald mit besagten 2+2 BMs.

Schräg rechts hinter uns ist ein Waldstück ohne hohe Bäume. Dort ist das Jungvolk verteilt. Das Foto geht genau in diese Richtung.

Kurz vor der Einmündung stehen rechts die ersten zwei Großen. Gefühlt ist der erste nicht so mächtig wie der erste; er bekommt also die neue ID 10228. Die ID 1 steht direkt an der Einmündung.

Links also die ID 1, rechts die ID 10228. Beide tragen erklärende Schilder.

Bei beiden ist aber auch auffällig, dass in vier bis fünf Metern Höhe der Durchmesser etwas dicker zu sein scheint kurz darunter. Es sieht aus, als wenn die Rinde dort besonders dick ist. Dies ist mir vor einigen auch bei einem Baum in Wilhelma-Wäldchen aufgefallen (etwa bei 48.805106,9.203112).

Diese beiden Bäume bilden also bisher im Register den Standort Nummer 1; die sollten wir erst einmal aufspalten. Morgen kommen also mehr Bilder zu diesen beiden Bäumen und am Wochenende werden wir sie wohl tatsächlich trennen können.

Separatistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
ID 1 in Wüstenrot
« Antwort #5 am: 21-Mai-2010, 18:39 »

Hallo zusammen,

Der Baum an der Weggabelung – auch auf dem von Lutz erwähnten Foto vom ersten Treffen – ist nun also die ID 1.

Zuerst einmal kommen drei Bilder aus etwa der gleichen Richtung wie bei jenem Bild.

Gespeichert

xandru

  • Gast
ID 1 in Wüstenrot
« Antwort #6 am: 21-Mai-2010, 18:45 »



Auf dem Weg nach Norden, zu den anderen Veteranen, ergeben sich die nächsten beiden Perspektiven.

Ein kleiner Abstecher in Richtung Gebüsch erlaubt eine Außensicht von ID 1 und ID 10228 – und zeigt auch den ersten aus dem Jungvolk.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
ID 10228 in Wüstenrot
« Antwort #7 am: 21-Mai-2010, 19:56 »

Liebe Freunde des ausgegliederten Mammuts ;)

Hier kommen noch zwei Bilder von ID 10228. Aber auf den Bildern von ID 1 eben war er ja oft genug auch zu sehen.

Freilich geht durch die Aufspaltung des Standorts auch die Information verloren, auf welchen der beiden Bäume sich die Messungen im Register beziehen:
Zitat
Höhe:    43 (11-2008)
 BHD:  1.88 (11-2008)
Wir hatten zwar ein Bandmaß dabei, wussten aber nicht, dass eindeutige Daten überhaupt noch fehlen.

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-Mai-2010, 20:02 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #8 am: 04-Juni-2010, 23:18 »

Hallo,

Der nächste ist der oben erwähnte allein stehende nördliche Nachbar von ID 1, etwa östlich der Grillhütte.

Bei der Aufspaltung des bisherigen Sammel-Standorts ID 16 wird er zur neuen ID 10432.

Leider habe ich von ihm kein Bild gemacht, weil ich auf der Lichtung den ersten Kleinen entdeckt habe.

Überspringende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #9 am: 04-Juni-2010, 23:49 »



Die nächste Station ist ein kleiner Tümpel östlich des Weges.

Dort steht gleich am Weg die ID 10433 und hinter dem Biotop steht die ID 10434.

An dieser Stelle reicht das obere Ende eines kleinen Taleinschnitts bis unmittelbar westlich an den Weg. Daraus schließe ich, dass das Wasser diesen Weg über längere Zeit genommen hat – selbst wenn die Wasserfläche erst durch den Bau des Weges entstanden sein mag.

Mir ist also nicht klar, auf welcher Höhe in Wüstenrot vielleicht ein Quellhorizont liegt, wie er stattliche Mammutbäume so oft begleitet. Aber ich denke vor allem, dass ein großer Teil des Wassers, das auf die flache Kuppe östlich des Wellingtonienplatzes fällt, über diesen Weg abfließt, so dass der gesamte Standort auf jeden Fall gut versorgt ist.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #10 am: 05-Juni-2010, 00:56 »



Und schließlich kommt eine Vierer-Gruppe in der Nähe des m.E. penetranten und völlig deplatzierten Morija-Denkmals.

Diese Gruppe ist in etwa in Form eines großen „L“ angeordnet: Östlich des Weges kommt rechts zuerst ein einzelner BM und kurz darauf drei Stück, die ziemlich genau in einer Flucht stehen.

Der einzelne (ganz rechts) ist die alte und neue ID 16. Die restlichen drei Bäume hören jetzt auf die Namen ID 10435, ID 10436 und ID 10437.

Sie stehen zwar in einer Reihe, aber der Abstand zwischen dem zweiten und dem dritten ist etwa doppelt so groß wie der zwischen den ersten beiden.

Die Pflanzung in einer Reihe kommt bekanntlich bei einigen Wilhelma-Standorten vor. Vielleicht wäre es einmal eine interessante Aufgabe, die Abstände der einzelnen Bäume zu messen. Unter Umständen könnten sich daraus Rückschlüsse auf Verluste ziehen lassen.

Anregende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #11 am: 21-Mai-2011, 17:02 »

Liebe Freunde des Mammut-Grills,

Heute haben wir tatsächlich einmal im Schatten der Wilhelma-Mammuts von Wüstenrot gegrillt. Dabei hatten wir auch Gelegenheit zum Messen:


Bisher hatten wir nur einen einzigen Messwert, nämlich für die ID 1 (direkt an der Abzweigung) einen Brusthöhendurchmesser von 1,88 Metern (11-2008). Allerdings stehen manche Bäume so ungünstig oberhalb des Straßengrabens, dass der Fußpunkt für die Messung nur mit viel Willkür zu bestimmen ist.

Geräucherte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #12 am: 28-Oktober-2011, 23:29 »

Hallo mal wieder in diesem Thread,

Die ID 1 in Wüstenrot ist bisher noch mit einem alten Bild von Lutz verbunden, das ich hier im Thread „retten“ möchte. Es ist der hintere Baum; vorne steht die ID 10228.

Ein Naturdenkmal hat ein besseres Bild verdient, das Nobby im Juni 2010 aufgenommen hat.

Bei unserem Besuch dort im Mai 2011 (Bild unten) ist uns übrigens aufgefallen, dass dieser Wilhelmabaum für sein Alter ungewöhnlich schlanke Äste besitzt. Außerdem tragen die Hauptäste bereits in Stammnähe kurze Zweige mit Blättern. Wir haben das dann nicht mehr systematisch mit den anderen Bäumen vor Ort vergleichen können.

Weitere Untersuchungen anregende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2011, 23:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #13 am: 17-Dezember-2012, 22:23 »

Hallo,

Auf der Festplatte habe ich noch ein Bild von ID 10433 vom Mai 2011 gefunden. Der Baum ist im Sommerhalbjahr kaum ganz aufzunehmen, so dass ich hier zwei Fotos zusammenstückeln musste.

Sommerliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wellingtonienplatz in Wüstenrot
« Antwort #14 am: 25-Dezember-2013, 23:51 »

    Liebe Freunde des Grillplatz-Mammuts,

Vorgestern waren wir dort, haben aber keine Bäume gemessen, sondern uns um den Beifang gekümmert. Nebenher sind noch ein paar Bilder der Veteranen entstanden, doch die Sonne stand um halb vier schon recht tief.

Hier zeigt ich zwei Bilder der ID 10433; das ist der Baum dort, wo der Weg den Teich berührt. Wenn ich das Bild ausmesse, komme ich auf eine Höhe von wohl etwas mehr als 40 Metern. Auffällig ist die verdorrte Spitze.

Auf dem rechten Bild rechts ist die ID 10434 zu sehen.

   
« Letzte Änderung: 26-Dezember-2013, 10:48 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 16 Abfragen.