Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
mein erster Fund
xandru:
Hallo DoSie,
Du kannst ein wenig in unserem Wiki herumklicken, etwa bei http://mbreg.de/wiki/index.php/Taxodium_distichum#Zweige_und_Bl.C3.A4tter oder auch gleich bei http://www.baumkunde.de.
Lärche, Sumpfzypresse und Urweltmammutbaum werfen alle drei im Herbst ihre Blätter ab. Bei Bäumchen, die du erreichen kannst, solltest du einen Kurztrieb untersuchen.
Im Zweifelsfall helfen Fotos, die Triebe oder Zapfen zeigen. Nicht eindeutig sind Gesamteindruck oder Rinde; das könnte theoretisch immer auch eine Sumpfzypresse sein. Denn die verwechseln sogar noch erfahrenere Mammutbaum-Liebhaber manchmal mit dem UM.
Zu UM neigende Grüße,
Wolfgang
Bischi:
Hallo DoSie
Glückwunsch zu deinem ersten Fund, und dann gleich so ein prächtiger Baum
Zweifelsfrei ein UM, die Sumpfzypressen sind vom Austrieb noch nicht so weit, die Kronenform ist UM-typisch, die strangförmigen 'Verknubbelungen' des Stammes hat eine SZ nicht.
Der ist reif fürs Register.
Dann mal noch viele MB's von dir
PS: Wir duzen uns hier alle, aber irgendwie hört sich DoDu doch recht merkwürdig an ;D
Dürfen wir denn auch deinen richtigen Namen erfahren?
LG Jürgen
JNieder:
--- Zitat von: xandru am 14-Mai-2010, 20:59 ---Denn die verwechseln sogar noch erfahrenere Mammutbaum-Liebhaber manchmal mit dem UM.
--- Ende Zitat ---
Mooooment !
Das ist noch niiiiiiiiee passiert !
8)
DoSie:
Überredet!!!!
Nachdem ich dann auch mein Bild eingestellt habe dürft ihr dann natürlich auch meinen Namen erfahren;
Ich heiße Doris;
Das hatte ja schon jemand kurz nach meiner Anmeldung vermutet.
Nun ist es also amtlich!
überzeugte Grüße
Doris
xandru:
Hallo Jochen,
--- Zitat ---Das ist noch niiiiiiiiee passiert !
--- Ende Zitat ---
Mir schon. In Gernsbach im Kurpark habe ich begeistert zwei UMs fotografiert, bis ich die klebrigen SZ-Früchte in der Hand hatte.
Velwechsernde Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln