Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein Hilferuf aus Ungarn zur Rettung eines alten BMs  (Gelesen 1401 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Folgender Hilferuf erreichte uns aus Ungarn.
Bitte mal lesen und ggf. hier eine Antwort posten.

Habe mal gegoogelt und den Baum wohl hier gefunden:
47.252279  16.608976
Dort ist auch ein Bild zu öffnen: "fa"

Allerdings sind die Google-Ansichten aus dem Jahr 2003.
Heute scheint es dort anders auszusehen,
wie uns hier beschrieben wird.


Sehr geehrte Mammutbaumfreunde!
Ich wende zu Ihrer Öffentlichkeit wegen Rettung ein sehr altes Mammutbaums in unserer Stadt-Szombathely.Westungarn.
Der Baum ist ca.90-100 Jahre alt,bis vor 2 Jahren stand in sgn.Arboretum Kámon.
Diese Arborétum hat die grösste Sammlung der Nadelbaumsorten und auch Laubbaume.Es besteht unter Natrschutz-theoretisch.
Die Stadt will schon seit 15 Jahren eine Umleitungstrasse an der Ecke des Arboretums bauen,was erfolgreich bisher verhindert wurde.
Der frühere Umweltminister im Wiederspruch zu Verfassung diesen Teil von dem Naturschtuz ausgenommen-absolut gesetzwiedrich!-dann Verfassungschutzgericht unseren einspruch registriert aber 4 Jahren lang nichts gemacht,solang Gesetz nicht ins Kraft getreten ist.
Dann haben wir wieder protestiert,Verfassungschutz hat wieder registriet-vor 2 Jahren-aber wieder erfolgt nichts...
Warum ist das interessant?
Damals zB.-ua.-wegen ein Mammutbaum hat die Stadtvervaltung keine Baugenehmigung bekommen.
Jetzt vor 2 Jahren der Forstwirtschaft hat mit der Stadt eine Vereinbarung gemacht und danach -mit der Regierungsfinanzhilfe-eine riesige Bürohaus in Park aufgebaut,gleichzeitig dieses alte Mammutbaum wurde nach ausser Zaun \"umdisponiert\",gleichzeitig rumdum vollbetoniert und nur ca.8-10 qmeter freie Flaeche für die Wurzel geblieben,
sogar diese Flaeche neigt in Ri.Beton,also auch Reegenwasser sofort abfliesst.
Ergebniss:Der Baum schrecklich trockner,schon diese beschaedigte Seit fast bis die Spitze voll vergelt ist..
Der Direktor sagt:in der Naehe fliesst ein kleines Bach-ca.200 m-er meint auch von dort kann der Baum Wasser aufnehmen....,aber sie nie bewassern dieses Baum.
Also ich meine sie-leider die Förster u.Stadtvervaltung haben dieses Baum zum Tode verurteilt und dann verhindert nicht mehr den Strassenbau...(aus EU-Gelder...)
Interessant ist noch,dass in einem Rundkreis von ca 1000 m um Arboretum wird jetzt auch ein 2.-te Besucherzentrum aufgebaut-nach dem Forst-u.Informationszentrum-auch aus EU-Geld....
Bitte helfen Sie verhindern diese Schweinerei,Baummord und Geld-Auswerfen!
Wem könnte man bei EU in Brussel wenden? Ich warte Unterstützung und Beratung!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.