Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

geschundener Geselle

<< < (3/3)

heiquo:
Hallo,

auf dem Rückweg aus Österreich bin ich im März 2013 hier mal vorbeigefahren.
Der Baum hat Charakter, dass muss man ihm lassen.
Ohne die Koordinaten aus dem Forum würde man diesen versteckten Baum von der Hauptstraße nie finden.

Grüße, Heiko

Bakersfield:
Hallo Heiko,

bei dem BM wäre ich auch angehalten... 8)

Die Krone erzählt eine bewegte Geschichte. Oben auf Wolgangs Bildern sieht man, dass der Baum mindestens schon zweimal seinen Wipfel verloren hat. Nach dem ersten Schaden (Blitz?) hatte sich schon wieder ein relativ kräftiger Zwiesel gebildet. Und diesen Zwiesel brach dann ein Sturm auseinander. Daher auch das ausgeblichene, gespaltene Totholz oben. Das muss 2010 mindestens schon 10 Jahre hergewesen sein.

Was danach passiert ist, kann man nicht 100% erkennen. Ich habe das Gefühl, dass der kronennahe Ast, der sich 2010 zum Leader aufgestellt hatte, in 2013 bereits wieder abgebrochen ist. Daher scheint eine Etage tiefer schon ein anderer diese Rolle zu übernehmen.

Das geht wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte munter so weiter bei der exponierten Position des Baumes... ??? Scheint ihm aber nicht viel anhaben zu können... :)

Leidgeprüfte aber stoische Grüße,
Frank

heiquo:
Hi Frank,

hab hier nochmal 2 Bilder, einmal mit dem Nachwuchs-BM ID 5149, der mittlerweile auch ordentlich zugelegt hat.

Das erste Bild ist aus der gleichen Perspektive wie das 2010er mit beiden BM`s. Leider hat es ziemlich geregnet, wie man sieht. Cats and dogs.....

Bakersfield:
Das mit dem Fotovergleich ist echt immer knifflig. So sieht man jetzt kaum einen Fortschritt bzw. eine Veränderung aus drei Jahren Wachstum... ??? Naja, ist auch egal. Fest steht, dass diese ausladenden Kandelaberäste dort oben eine geringe Lebenserwartung haben.

Ich hoffe deine Kamera war wasserdicht genug. Wenigstens hat's keine Frösche geregnet, das finde ich immer irgendwie besonders unangenehm... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln