Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
geschundener Geselle
xandru:
Liebe Freunde des Ostalb-Mammuts,
Der Ellwanger Ortsteil Vorderlengenberg besteht aus einem einzigen bewohnten Gebäude, das über eine einzige geteerte Straße zugänglich ist, die leider nur für Anlieger frei ist. Also dauert schon der Fußweg dorthin zehn Minuten.
Was sich dort dem Auge bietet, sieht auf den ersten Blick nicht nach Bergmammutbaum aus.
Allerdings hat der Baum laut einer Anwohnerin vor vier bis fünf Jahren seine Spitze verloren. Das könnte also vielleicht Wiebke gewesen sein ;)
…
xandru:
…
Das Bild im Register zeigt den Baum von Süden; da sieht er nicht so zerfetzt aus. Anders sind die Ansichten von Osten und von Westen.
Das mittlere Bild zeigt übrigens die junge Generation, ID 5149, in unmittelbarer Nähe des Alten. Auf dem dritten Bild scheint der Baum zu sagen: „Ich hab’s allen gezeigt“.
Detail-Bilder kommen später.
Ankündigende Grüße,
Wolfgang
isbg33:
--- Zitat von: xandru am 10-Mai-2010, 22:31 ---das könnte also vielleicht Wiebke gewesen sein ;)
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang!
Wiebke war schon im Febr. 1990 - ich glaube, es war Aschermittwoch.
Dann kam noch im Dez. 1999 Orkan Lothar.
Beide mit verheerenden Schäden im SW.
Dagegen hat Kyrill im Jan 2007 zumindest in S u. U. keine großen Schäden angerchtet.
xandru:
--- Zitat ---Wiebke war schon im Febr. 1990
--- Ende Zitat ---
Ja!!!! Auf diesen Einwand habe ich gewartet ;D ;D ;D
Du weißt das, ich weiß das. Aber weiß die Nachbarin das?
Was ich meine: Zeitangaben von Anwohnern wie
--- Zitat ---vor vier bis fünf Jahren
--- Ende Zitat ---
sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen :D
Wobei freilich bei diesem Baum der Schaden tatsächlich relativ jung zu sein scheint. Der Baum blüht, ist also vital. Und so wird er bald neue Triebe in den Himmel schicken.
Viele Grüße,
Wolfgang
Bischi:
--- Zitat von: xandru am 11-Mai-2010, 13:35 --- Der Baum blüht, ist also vital.
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang
Kleiner Einwand von mir: Das Blühen ist kein Hinweis auf die Vitalität eines Baumes, teilweise ist das Gegenteil der Fall, Bäume blühen besonders reichlich (und tragen somit auch besonders viele Früchte), wenn sie Stress haben oder bald absterben, um sich wenigstens noch zu vermehren. Grad in Brüggen noch vor dem Hotel gesehen, die Kastanien blühten in voller Pracht, die Blätter allerdings jetzt schon gelblich, die Kronen schütter und teilweise kahl,- kein wunder bei einer nahezu 100%igen Bodenversiegelung im Umkreis....
Allerdings sieht der BM auf deinen Bildern, wie du ja schon bemerkt hast, sehr vital aus, keine kahlen Stellen in der Krone, oder braune Äste.
Beipflichtende Grüße vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln