Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein

<< < (4/7) > >>

Andreas Roth:
@Andreas: Ich meine auch, sowas in der Art gelesen zu haben, trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig, welche und wie ich die ganzen Bäume eintragen soll. Jeden einzeln, oder ggf die beiden großen BM und die beiden Pendulums zusammenfassen? Letztere gleichen ja fast wie ein Ei dem anderen, obwohl einer drei Jahre später gepflanzt wurde. Da ich hier genauere Daten (und auch von jedem Baum ein separates Bild) habe, ist die "Einzelbehandlung" diesmal wohl besser...

Hat mich jedenfalls sehr überrascht, daß es hier in der Nähe ein so reich bestücktes Arboretum gibt, noch dazu eingerichtet bzw. finanziert von einem Industriebetrieb - alle mal interessanter als das übliche "Industriegrün", was dann doch meist nur aus ein paar Alibi-Bäumen auf dem Firmenparkplatz besteht. Ich werde sicher irgendwann im Sommer und auf jeden Fall nochmal im Herbst zur Zeit der Laubfärbung hinfahren, gerade die japanischen Ahorne, Amberbäume und Co. sehen dann sicher toll aus.

isbg33:
Hallo Andreas!
Ich schliesse mich den anderen Begeisterten gerne an!!!

RalfS:
Hallo Andreas

ein sehr interessanter Bericht.
Ich finde, daß die Fa. JuWö die Auflagen, die sie wegen der zusätzlichen Geländeversiegelung bekommen hat,
sehr werbewirksam ins Bild gesetzt hat.
Für die Mammutbäume wird die zusätzliche Bewässerung mit Oberflächenwasser wohl von Vorteil sein.

Versickernde Grüße aus der Ortenau

Ralf

Michael D.:
Hallo,Andreas !

Geniale Entdeckung ! Sehr schöne Sortenvielfalt,sowas könnten sich andere Firmen als gutes Beispiel nehmen und nicht nur immer das Übliche setzen.Das Landschaftsbild würde nur gewinnen.Ich hoffe,mal dort in die Gegend zu kommen.

Sortenreiche Grüße ! Michael :)

Cryptomeria:
Hallo Freunde der edlen Sorten,

Toller Fund. Nur eine Anmerkung: Blauer Eichzwerg ist das nicht.Das sieht aus wie Glaucum. Blauer Eichzwerg wächst völlig anders. Hier ist etwas verwechselt worden, vielleicht auch die Unterlage durchgewachsen und die Veredlung verschwunden. Ein typischen Habitusfoto bei Tim Bekaert.

Aber natürlich trotzdem eine wunderbare Anpflanzung. Vielleicht wird ja auch hier weiterhin ergänzt. Wäre super.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln